CHRONIK
des Projekt ScorpiusWireless
- digitalisieren einer Clubbahn
update
03.11.2018
27.03.2014 | Die Teile sind aus Australien eingetroffen, bestellt bei Rick Field in Australien unter ScorpiusWireless.com |
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28.03.2014 |
Die ersten beiden Regler funktionieren sofort. Für jedes laufende Programm, das im ‚Netz arbeitet, wird
ein eigener USB-Dongle benötigt, Das Programm 'Controller Test' zeigt die Funktionsweise der Handregler schön auf – die Auswirkung der Einstellung für die Bremse (%) und des Ansprechverhalten in Balkenform in Echtzeit. Wenn das Programm 2x gestartet wird, kann man auch zwei Regler nebeneinander testen, benötigt aber wie schon erwähnt zwei USB-Dongles. |
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29.03.2014 |
Es
wurde erst ein Stück WAM (Wireless-Analog-Modul) geliefert. Der rest
soll folgen. Diesen habe ich sofort mit Bananenstecker ausgerüstet.
Er dient zum Betrieb des Scorpius Digital Reglers an einer analogen Bahn
und wird statt der bisherigen Verwendung der Reglerkabel in die vorgesehenen
Buchsen gesteckt. Bei positiv gesteuerten Bahnen: ROT: + vom Trafo SCHWARZ: - vom Trafo und zur Bahn GELB (weiß): geregeltes + zur Bahn Möchte es kommenden Donnerstag am Rennabend in Schönram gleich einmal testen. |
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Heute wird zuerst einmal begonnen, die Beschreibungen zu übersetzen und das Tagebuch gestartet, um das Projekt und die Erfahrungen damit dokumentieren zu können.
Dann kann ich es doch nicht erwarten und pausiere die Schreiberei.
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Belegung laut Schaltplan: Braid wires:
von/zu den Schleifern, Polung ist egal, Motor wires: zum Motor Polung:
Motor earth wire: zum Erden des Motorgehäuses gegen Störsignale, anlöten oder einklemmen Sensor:
Fotosensor für das Lesen der Weichensignale, Antenna:
die Antenne sollte nach Möglichkeit senkrecht stehen |
Der Decoder wird mit doppelseitigem Klebeband und einem Stück Schaumstoff federnd gelagert, damit kein Fehlkontakt mit dem Metallchassis passieren kann. | ||
Hier folgen noch ein paar Detailfoto von meinem ersten Einbau – hat auf Anhieb funktioniert! | ||
Die installierten Programme: Links das Controller Testprogram mit den beiden Balken die in Echtzeit reagieren. Rechts das große
Fenster listet den aktuellen Datenfluß zum Auto auf: Reglerstellung
Gas bis Vollgas 0-255, Gut zu sehen, die beiden USB-Dongles für beide Programme |
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Die
Anschlüßen sollten mit dem Kondensator und dem Ferritring entstört
werden, die Zuleitungen Motor & Schleifer sollten vertrillt werden. |
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Für die Fotodiode zum Auslesen der Weicheninfo habe ich vorerst einmal eine Halterung für meinen Mini-Z geschaffen, von der ich denke, dass sie funktionieren könnte - muß aber erst eine Weiche installieren um es testen zu können - wird schon noch werden . . . |
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31.03.2014 | Chronik schreiben und weitere Schritte überlegen, es folgt wahrscheinlich mein 132ger SlotIt-SalzSic-Renner zum Umrüsten |
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01.04.2014 | Kurzer Abstecher nach Schönram - muß es wissen. Mit dem Nissan MiniZ auf die Spur 4 - müde Krücke. bis ich draufgekommen bin, dass der Car Dekoder 1 Volt mehr benötigt. Statt wie bisher mit 12V bin ich dann mit 13V gefahren, und siehe da, fast so wie bisher, vielleicht noch besser mit 13,5V. Die Einstellungen am Regler sind noch eine kleine Spielerei, auf die man sich noch einstellen muß. WAM: natürlich auch gleich ausprobiert mit dem zweiten Regler. ID eingestellt (ohne Handbuch) fast schon selbsterklärend. Funktioniert wieder mit 12V wie bisher, also kein Verlust. Mit Gerhard's SlotIt Jaguar getestet - feines Fahrfeeling. Am Regler
etwas herumprobiert mit den SET-Einstellungen für
das Ansprechverhalten. Jetzt funktioniert's? - siehe unter Controller |
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03.04.2014 | Heute
mit erstem ernsten Einsatz beim Scaleautorennen in Schönram. Regler
mit WAM funktioniert wunderbar. Die verschiedenen SetUp-Möglichkeiten
kommen schön zur Geltung. Der Controller hat eine Energiesparabschaltung, also er schaltet sich nach gewisser untätiger Zeit selbstständig ab. Beim Rennen genügt die Zeit aber für das Umstecken des WAM auf den anderen Fahrerplatz ohne Probleme. Erst wenn im Rennverlauf ein längere Pause entsteht, sollte man immer wieder einmal Gas geben, um böse Überraschungen zu vermeiden.(Es geht weiter und der Regler springt nicht an - was aber heute nie vorkam). |
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27.04.2014 | Beginne
mit der Testinstallaion der Weichen. Also erst einmal die Bestellung bei Reichelt zusammengesucht, für das 30A Labornetzteil, die Relais für die große Bahneinspeisung und dazu benötigte Kleinteile. |
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08.11.2014 | So diesen Sommer ist nicht viel passiert - war doch zu kurz. Nachdem die Teile
eingetroffen sind, hab ich den hier
beschriebenen Trafo einmal durchgetestet und seinen Funktionsumfang erfasst. Danach
möchte ich das Problem der Zentraleinspeisung der 6-Spurigen lösen.
Dadurch, dass sich die Trafos via Fernsteuerung ein und ausschalten lassen,
erspare ich mir 6 große Relais für die Einzelspur-Stromabschaltung
für den Analogbetrieb. Nachtrag: Hab dann aber keine Motorbremse mehr!? Muss ich mir noch überlegen. |
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12/2014 | ||
Die vorderen Anschlüssen sind für die 6 Trafo und die Regler der Fahrerplätze. Die erste Relaisreihe
ist für die Umschaltung von Analog zum Digitalbetrieb vorgesehen. Das ganze Schaltpult
ist so ausgelegt, das es bei einer Fehlfunktion, oder wenn es nicht eingeschaltet
ist, im Standardmodus funktioniert. Also Standardfahrtrichtung, analog
und ohne Informations-LEDs. Derzeit sind die Fahrerplätze
in Arbeit. Die
Steckbuchsen für die Regler und die Anzeige-LEDs für die Info
des Bahnzustandes werden auf Aluverbundplatten dauerhaft montiert, wie
ich es schon am LWR praktizierte. |
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2015 |
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01/2015 | Jetzt
sind auch die Fahrerplätze fertig. Platz 1 mit allen
leuchtende Dioden, |
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Ansicht von unten: LED-Anschluß
vom Schaltpult (< 5 Volt) Regleranschlüsse
für Kabelverbindung zum Schaltpult |
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06.01.2015 |
Um
den Batterieverbrauch gering zu halten baue ich jetzt einen Schalter in
die Regler ein. 6 Stück sind schon fertig, durchgecheckt und an der Bahn getestet. |
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06.01.2015 | Der erste Testaufbau, um alle Komponenten zu testen. |
Variante 1: Analog: Rechts-/Links-Lauf jeweils mit analogem Regler & digitalem Adapter für Analogbetrieb - funtioniert . . .
Variante 2: Digital: zuerst ohne Weichen, muß noch die Cardekoder bei einem zweiten Mini-Z einbauen, was demnächst geplant ist.
Variante 3: Digital: mit Weichen . . . |
10.01.2015 |
Der erste Weichenumbau. Zuerst die mechanischen Komponenten optimieren für den Mischbetrieb. Dazu habe ich die Spuren 1+2 bzgl. Strom getrennt. Bei der Carrera-Schiene ganz einfach - man löst die Überbrückung im engeren Kreuzungsbereich auf. Das ergibt zwar einen 5 cm langen Totpunkt, der aber selbst bei Schrittgeschwindigkeit kaum zu bemerken ist, ausser man kommt genau darauf zu stehen. Das kann aber auch bei den Flippern an der Weiche selbst passieren. Ein weiteres Problem war zu lösen: im analogen Betrieb, bei Umkehrung der Fahrtrichtung, kommt es fallweise bei der Weichenausfahrt zu einem ungewollten Spurwechsel, da der Leitkiel z.Bsp. nach einer Kurvenausfahrt mit dem Seitendruck durch die Fliehkraft in die Weichenausfahrt hineingedrückt wird. |
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11.01.2015 | Mit einem Edelstahlfederdraht, mit einer Dicke von 0,3 mm, habe ich eine Klappe gebogen und fix montiert, um das Abbiegen zu verhindern. Die Materialeigenschaft bot sich als ideal an, da bei der Weichenausfahrt keine Behinderung stattfindet und die Klappe selbstständig schließt. | |
11.01.2015 | Der nächste Schritt war der Einbau der Elektronik. Die Belegung und die
Kabelfarben waren nicht eindeutig in der Beschreibung geklärt. Also
die eindeutigen Kabel zugeordnet und ausprobiert. Spur 1 von rechts
nach links - Kabelbelegung: Die Led hab ich von
der Platine abgelötet, um den Platz in der Schiene und die gegebene
Bohrung zu nutzen. Wichtig, finde ich,
ist der gebotene Aufwand, alles genau zu verarbeit, wie saubere Lötstellen,
Drähte mit Schrumpfschläuchen isolieren, Positionierung der
LED, Kabelverlegung, etc. . . . |
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11.01.2015 |
Weichenprogrammierung: [Solenoid Pull Time] - Anzugsdauer der Flippermagnete macht Sinn. Wir haben es ausprobiert bei Schrittgeschwindigkeit und Vollgas - zu hohe Werte führen zum Hängenbleiben der Flipper. Genau genommen ist der Magnet noch aktiv, wenn der mechanische Rücksteller der Carrera-Weiche schon bestätigt wurde und der Flippermagnet noch immer anzieht. |
Ein Pull Time Wert von 30-40 ms hat sich vorerst als praktikabel erwiesen. Es reicht auch mit nur 10 ms, da der Magnet nur einmal kurz anziehen muss. |
17.01.2015 | Dieses
Wochenende kamen viele neue Erkenntnisse dazu. Habe heute eine zweite
Weiche aufgebaut. Hier wollte ich verschiedene Vorgaben austesten: Hat leider nicht funktioniert wie ich wollte. Muss wohl an der Soft- bzw. an der Firmware und deren unterschiedlichen Versionen liegen. |
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18.01.2015 |
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. . oder doch an den falschen Kabelanschlüssen. |
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19.01.2015 | Beide Testweichen neu angeschlossen, nach den richtigen Kabelfarben, neu programmiert - und siehe da - alles funktioniert. Der Abstand zwischen
den LC-Leds und AC-Leds ist angeblich zu kurz bemessen. Inzwischen habe ich
die richtigen links zu den passenden Dokumentationen gefunden. |
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23.01.2015 | zwischendurch
habe ich den digitalen Streckenplan aktualisiert. |
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14.02.2015 |
Scorpius RMS funktioniert jetzt - WICHTIG ist, dass das Programm bzw. seine Desktopverknüpfung mit Administratorrechte ausgeführt wird. Das Programm läuft bei mir jetzt auf Win7 ohne Probleme. Meinen Mini-Z Audi
R8 umgerüstet auf Scorpius. Eigentlich wäre er schnell fertig
gewesen, wenn da nicht die Herausforderung der Diodenhalterung wäre.
Aber auch diese Aufgabe gelöst. |
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16.02.2015 | Nächster Testdurchlauf - Thema: AC - Antikollisionsmodus der Weichen. Vorbereitet hatte ich sie ja schon. Nur der Abstand zwischen den Leds zum Spurwechsel und den Leds für die AC-Erkennung waren zu weit beisammen. Geändert auf eine 1:24er Autolänge, also ca. 20cm Abstand und schon funktioniert's. Gestern und heute noch etwas an den Einstellungen vom RMS (RaceManagmentSystem) gedreht und heute mit Thomas schon die ersten rennfähigen Runden gedreht. Verspricht sehr viel Spass & Spannung! |
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23.03.2015 |
Eine neue Teststrecke
aufgebaut, diesmal schon 4-spurig mit den beiden Einfahrtsweichen für
Boxengasse und den Tankstopps. |
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Da
ich die Programmierung der Boxengasse mit den Tankstops noch nicht kenne,
bereite ich die beiden Einfahrtsweichen dementsprechend vor. Die erste wird "rechts"
und die zweite "links" sein - bzgl. Verlängerungskabel-Belegung. Die Stromverbindung
im Spurübergang habe ich vorerst belassen, die 1-er Spur
übernimmt die Stromversorgung auch für die Boxengasse. Wenn
dann die anderen Trafos da sind, kommt die Boxengasse zum Trafo für
die Weichenversorgung dazu. |
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03.05.2015 | Nachdem
wir die letzten Bautage an der Bahn gearbeitet haben - siehe Bautagebuch#3,
habe ich heute die Boxengasseneinfahrt und die Zeitnehmungsschiene für
den Einbau vorbereitet. |
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07.05.2015 | 9
Schienen - 6 Spuren = Weiche 1 ist fertig für den Einbau, Zusammen bilden sie
das erste Weichenmodul. |
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21.05.2015 | Weichen 1-2-3 sind fertig für den Abschlußtest. Aktuelle Einstellung:
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24.05.2015 | Decodereinbau #3 im Mini-Z Toyota Sopra Bei den Mini-Z kein
Problem und ohne Aufwand, |
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24.05.2015 | Jetzt interessierte mich heute noch der Umbau meines alten Carrera Nissan GTR M1:32 - Decodereinbau #4. Zuerst hab ich die freien Anschlußstellen auf der Platine ausgemessen. Hier stellte sich heraus,dass 3 Möglichkeiten für einen Lichtanschluß bestehen. Diese sind leider nicht dokumentiert. Derzeit warte ich noch auf Info vom Hersteller, ob ich hier richtig liege und wieweit diese Anschlüsse programmiert werden können. |
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Diesmal riskierte ich es, auf der Platine zu löten. Die Kabel der originalen Carreraplatine verwendete ich wegen der Steckmöglichkeit, was eigentlich weniger Arbeit war als alles zu tauschen. Die Entstörung
an den Schleifern habe ich vorerst einmal weggelassen. Beobachten ob es
hier zu Problemen kommt. Bei den Testläufen ist noch nichts aufgefallen. Das Frontlicht funktioniert
- (Anschluß#2). Am Heck nicht (#1), |
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24.05.2015 | Decodereinbau
#5 erfolgt noch am selben Tag. Diesmal im Carrera Porsche GT3 M 1:32.
Wieder lötete ich die Anschlüsse mit den Steckern um. Funktioniert
auf Anhieb. Frontlicht OK (Anschluß #3), Rücklicht(#2) trotz
andere Belegung wieder kein Erfolg. Bei der Gelegenheit
hab ich auch neue Hinterreifen montiert, Catrix 1124. |
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25.05.2015 | Die restlichen 5 Regler sind jetzt ebenfalls mit einem Hauptschalter ausgerüstet und mit einer SCFS-Standardeinstellung einheitlich programmiert. Der Regler #9 muss aber noch getauscht werden, da sein Display defekt ist. Die zweite Zeile fehlt, bzw. wird nicht angezeigt.
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25.05.2015 | Decodereinbau
#6 im Carrera Digital: BMW Z4 M Coupe M1:32 - Chip getauscht und tiefer gelegt, da er bei den Weichen ausgestiegen ist - der Leitkiel griff zu wenig tief in den Slot. Frontlicht funktioniert an #3. |
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15.08.2015 | Sommerpause
. . . Am 05.08.2015 sind diese dann mit 2 weiteren Trafos geliefert worden.
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Prototyp-Nachbau: |
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18.08.2015 | Dienstag abends noch einmal zu Andy um den Fehler zu finden, der mich das ganze Wochenende beschäftigt hat - und dann war es nur eine falsch interpretierte Bezeichnung an der Lichtschranke. | |
23.08.2015 | Wochenendarbeit: nach dem der Prototyp funtioniert, benötige ich noch 11 weitere - also auf zur Serienfertigung. 3 Schienen sind schon
bestückt (Modul 1 R+L / Modul 22) und die Restlichen sind fertig
für den Schieneneinbau. |
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17.10.2015 | Nachdem
mich der schöne Sommer aufgehalten hat, mach' ich wieder weiter. Nach einem langen
Samstag sind jetzt das Modul #18 mit den Weichen #17/18/19 und das Modul
#16 mit der Weiche #16 und einer Einstellerspur-Weiche fast fertig für
den Abschlußtest. |
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14.11.2015 | Heute wieder einmal am Bahnbau tätig - Thema Unterbau - siehe Bautagebuch | |
2016 |
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30.01.2016 | In
den letzten Wochen war leider wieder eine längere Pause. CORSO QUADRIFOGLIA
von Pledl Manfred bekam auch ein Service. Holzmeier Helmut organisierte für uns 5 neue Rechner, welche in der Firma ausgemustert wurden. Diese sind zum Teil schon aktiviert und für den Einsatz vorbereitet. Die analoge Zeitnehmung
von Titus ist eingetroffen. |
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So
sieht es bei mir heute an einem verregneten Sonntag vormittag aus. Rechner aufsetzen für "TheSixSenses", Tagebuch schreiben, Datenbanken weiter verwalten, BAK-Up erstellen, etc.etc.etc.... |
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07.02.2016 | Das mit dem Rechner hat am Corso Quadrifoglio nicht wirklich funktioniert - die Rechner sind für DOS einfach nicht mehr geeignet. Alles ausprobiert - stürzt aber dauernd ab. Jetzt probier ich's nochmal unter Windows mit der DOSbox - schaut nach dem Aufsetzen ganz gut aus. Werden es diese Woche noch probieren.
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Heute hab ich nur die Sensoren für die neue Bahn vorbereitet, indem ich die Fotowiederstände in Kunststoff eingegossen habe um sie unter der Bahn fixieren zu können. Die neuen Rechner funktionieren anstandslos auch mit alter Win-Version. Ein größerer
Aufwand wird nur die Integration der analogen Titus-Zeitnehmung in das
digitale Gesamtkonzept. |
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18.02.2016 | Kabelbaum für die Fotosensoren ist fertig für den Einbau in die Bahn. Es folgt der Umbau der Startampel . . . |
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11.07.2016 | Familienpause - jetzt geht's weiter. Heute die Belegung des Kabelbaumes zur Startampel definiert. Habe ein Kabel gefunden mit 21 Adern, welches sich genau ausgeht um alle LED anzusteuern: Lichtschranken, Startampel, Strom-An/Aus-Anzeige pro Spur mit roten und grünen LED. Dafür hab ich meine Pläne erweitert, da ich nach jeder Pause sonst wieder überlegen muss, wo was hingehört. Für die analoge Titus-Zeitnehmung muss ich noch ein Modul herstellen für die fehlende Bremsfunktion bei der Einzelspursteuerung und dessen Stromabschaltung. |
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12.07.2016 | Startampel/Lichtbrücke: Bohrungen für alle LED und Verdrahtungsvorbereitung |
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14.07.2016 | Die
Startampel ist fertig, fehlt nur noch die Funktionsprüfung, ob alle
LED richtig arbeiten. War doch eine kleine "Fuzzlerei", alle Kabel richtig zu verstauen und an die richtige LED zu löten. |
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16.07.2016 | Für
dieses Wochenende haben wir ein Bauwochenende reserviert, um die Bahn
weiter aufzulegen - siehe Bautagebuch |
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24.07.2016 |
Modul #18 mit den Weichen 17/18/19 ist mit der Dämmung jetzt fertiggestellt. Fehlt nur noch die Stromeinspeisung, welche in Schönram direkt vor Ort erfolgt. Für die Weichen 17/18 musste ich noch eine Steckverbindung zu den LED für die Antikollision anfertigen, da diese im Modul #17 in der Kurve untergebracht sind. SONDERFALL Weiche #19: (Boxengasseneinfahrtsspur) Da hier die Einleitung
von 1 > 2 nach einem Unfall/Einstellen nicht automatisiert wird - muß
hier aktiv die Spur gewechselt werden, da die Einleitung von Spur
1 > 2 mit der Ausfahrt zur Boxengasseneinfahrt gekoppelt ist. |
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26.07.2016 | Modul 18 mit den Weichen 17/18/19 ist jetzt fertig programmiert und für die Lieferung nach Schönram vorbereitet. Das aktuelle Setup
der Weichen im zweiten Bild. |
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Der neue Rechner für die Bahn ist auch schon mit den Scorpius-Programmen vorinstalliert um die Programmierung vor Ort zu gewährleiten. | ||
Der nächste Arbeitsschritt liegt schon bereit: Modul #16 | ||
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08/2016 | Modul #16 ist schon verbaut | |
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11/2016 | Wie
im Juli schon vorgeplant, komme ich jetzt erst dazu, das Modul für
die Einzelspursteuerung in meine Schaltung zu integrieren. Hier sieht man schon die Relais, welche entscheiden, ob Pepfe/Titus die softwareseitige Spursteuerung übernehmen kann oder bei Digitalmodus daran gehindert wird. |
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Die großen Relais der Spurstromversorgung schalten hier die LED-Anzeigen mit. Damit wird für die Fahrer ersichtlich, ob seine Spur ein-/ausgeschaltet ist. | ||
Die fertig verkabelte und bereits angeschlossene Schaltung kommt mit den Trafos unter die Bahn in eine Schublade. | ||
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12/2016 | ... und sieht dann so aus: Platz für bis zu 7 Trafos... |
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2017 |
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01/2017 | Modul #15 mit den Weichen #13/14/15 fertig gestellt und zur Programmierung vorbereitet. Der Testlauf funktionierte nur bei Weiche 14 problemlos. #13/15 wollten nicht so recht. Bei #13 klemmte der Flipper und das bemerkte ich erst nach einigen Versuchen. Erst nach dem Durchmessen aller Dioden- und Magnetschalteranschlüssen wusste ich, dass es nicht an der Verkabelung lag. Weiche #15 liegt noch unfertig vor. Da bin ich mir noch nicht sicher woran es liegt. | |
Inzwischen habe ich einen Weg gefunden, die Platinen der Weichenschaltung einfach und sicher zu platzieren. Einerseits um leichten Zugang zum Resetknopf zur Programmierung zu haben. Anderseits sollte der Funkweg im Netzwerk so kurz wie möglich sein. |
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Hier noch ein kleiner Einblick zum Kabelgewirr, welches demnächst sortiert werden soll. Auch beim Bahnbau ist wieder etwas weiter gebaut worden. - siehe Bautagebuch |
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Der
Fehler bei Weiche #15 ist gefunden, die Diode war tot. Ausgetausch,
neu programmiert und passt wieder. Auf der link-Seite gibt es einen kleinen 2 Minuten Zusammenschnitt des Testabends. Dabei ist mir aufgefallen, dass Weiche #14 plötzlich nicht mehr reagierte. Lösung ist noch nicht in Aussicht. Entweder mit Resetknopf zurückstellen, z.B. während eines laufenden Rennbetriebes, oder mit einem Strom-Aus-Taster die einzelne Weiche neu starten? muss ich noch testen. Strom aus für 2-3 Sekunden funktioniert erst einmal. |
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04.03.2017 | Der Kreis wird demnächst für Scorpius-Tests geschlossen. Dafür hab ich die Weichen im Modul #13 schon fertig gestellt. - siehe Bautagebuch |
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05.03.2017 | Der Cardekoder bei meinem Audi ist neu, nachdem er bei einem Kurzschluß am Chassis abgeraucht ist. | |
Heute
wurde der neue 132ger VW von Carrera Auch wenn wir ihn nicht digital fahren - alleine um zu sehen wie es mit dem Platzbedarf im Carrera aussieht ... |
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07.03.2017 | Die Digitalisierung geht weiter: Aston Martin der Mini-Z Reihe mit Detailfoto |
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. . . und da die Mini-Z so einfach zum Umrüsten sind, auch noch die Corvette C5, mein Einsatzfahrzeug. Einfach zum Umstecken auf Analogbetrieb |
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10+11/2017 | Die Strecke wurde fertig verkabelt - siehe Bautagebuch | |
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04.11.2017 | DER ERSTE TESTLAUF: PC und Schaltmodul
angeschlossen und analog IUZ jede Spur durchgefahren und Software Win-RBM
auf Funktion getestet. Bei allen Spuren hat die Zeitnehmung auf Anhieb
funktioniert. |
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Spannend war das Umschalten auf den Digitalmodus. Die Bahn war sehr rutschig durch den feinen Baustaub. Trotzdem wollte ich wissen, ob alle Weichen funktionieren. Bei den Tests der Einzelmodule im kleinen Wohnzimmeroval zu Hause gab es keine Probleme. Auch jetzt im großen Verbund funktionierte alles. Bei zwei Weichen musste ich noch die Antikollisionsfunktion aktivieren und schon lief alles rund und ich war positiv überrascht. Einzig eine selbstgefertigte Einschleifweiche von der Einsteller-Spur 1 auf die digital aktive Spur 2, vor dem Start/Zielbalken will noch nicht. Die Ursache wird sich sicherlich auch noch finden. Anschließend fuhren wir mit vier, schon umgerüsteten Mini-Z einige Runden, um einen Vorgeschmack auf die zukünftigen Möglichkeiten zu bekommen. Dabei rauchte ein Auto-Chip ab, da der Audi mit den kleinen Rädern zu tief lag und einen Kurzschluß auf der Schiene verursachte. Die Trafo hielten stand, dafür stieg beim Audi Rauch auf. Also: |
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05.11.2017 | In der Nacht montierte ich noch die wichtigsten Leitplanken, damit die Autos nicht mehr abstürzen können. |
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06.11.2017 | Der abgerauchte Mini-Z Audi bekommt einen neuen Chip - jetzt mit den Microsteckern für den schnellen Wechsel zwischen analog & digital. Auch der zweite rote Nissan wird versorgt. Der Chip programmiert und auf den Kontroller (SCFS #11) eingestellt. Jetzt sind schon fünf Mini-Z einsatzbereit. |
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07.11.2017 | Der Kontroller SCFS 11 bekommt noch einen IO-Schalter zur Schonung der Batterie. | |
2018 |
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01 - 2018 | Die
Bahn läuft seit Ende November. Digital aber aus fahrtechnischen Gründen
noch nicht möglich, da auf den neuen Schienen noch kein Grip existiert. |
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Mit den ersten Probeläufen mit unterschiedlich Fahrer und deren Fahrstilen, konnten erste Einstellschwerpunkte der Regler ermittelt werden. Danach wurden für insgesammt 14 Regler eine durchgehend gleiche Programmierung der 10 speicherbaren Einstellungen bzgl. des Ansprechverhaltens erstellt. Alle gestellten Regler sind jetzt mit einem Schalter zur Stromunterbrechung ausgestattet um Batterien zu sparen. |
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12.01.2018 | Zwei
neue Auto umgerüstet: Ninco JGTC 132 beide gleich installiert und trotzdem funktioniert einer noch nicht 100%ig |
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13.01.2018
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Heute
großer Testanlauf. Der Abend wird für
mich zum Desaster: Der Erste bleibt während der Fahrt einfach stehen - herausgenommen & wieder eingestellt - er funktioniert wieder bis zum nächsten Aussetzer - ist für mich nicht nachvollziehbar. Liegt es an der Firmwareversion oder am Regler? Ersten Tests zufolge liegt es nicht an den unterschiedlichen Trafos pro Spur da die Aussetzer auf der selben Spur erfolgten. Auch der zeitlich Abstand zw. den Aussetzern ist nie gleich. Am Regler liegt es auch nicht, da auch hier gewechselt und das selber Ergebnis erzielt wurde. Der Zweite CarDecoder, den ich im Mini-Z AstonMartin von Werner eingebaut habe, hat so seine Eigenheiten. Werner hat schon letztes mal gemeint, er funktioniere nicht so wie er sollte. Ich dachte mir, es liegt an der ungünstigen Lage der Diode. Nachdem ich diese geändert habe, schaltet er die Weichen tadellos, gibt aber unmotiviert auf der Zielgeraden ab Start/Ziel Vollgass. Der Dritte gibt mir
auch Rätsel auf: beim Einbau in einen Mini-Z funkt es beim ersten
Test - Kurzschluß - warum?
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Bei den Testfahrten mit unterschiedlichen Modellen, Mini-Z, Ninco JGTC 132 und Carrera 132 Nissan GTR, passierte es immer wieder, dass die Leitkiele bei den Edelstahlfedern hängen bleiben. Die wären eigentlich gedacht, dass bei analogen Fahrten in die Gegenrichtung keiner die Spur wechseln kann. Jetz kommen Kunststoffstreifen aus kombinierten Laminierfolien zum Einsatz. Die werden einfach in die Gabelung geklebt und erfüllen den selben gewünschten Effekt - hoffentlich fehlerfrei. |
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17.01.2018 | Testtag
in Schönram: Die neuen Streifen aus Kunststoff funktionieren erst
einmal. Sollte die Abnützung zu stark sein, sind sie einfach auszutauschen. |
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Auch
die Autos wurden durchgetestet, nach den ersten Ausbesserungsarbeiten.
Die beiden roten Mini-Z Nissan GTR: Chipreaktionen sind OK Leitkiel muss noch überarbeitet werden. Hab mir eine Liste
erstellt, um den Überblick nicht zu verlieren, welches Auto in welchem
Zustand ist. |
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18.01.2018 | Die nächsten Mini-Z stehen zur Verfügung zum Aufrüsten mit Scorpius CarDecoder: 2 Ferrari 458 GT2 weiss und rot Nach den letzten Infos bzgl. Hochfrequenzproblematik und Elektrorauschen, montiere ich die nächsten Autos wie die bereits funktionierenden, bei denen ich weiß, dass dies in der Form kein Fehler ist. Ich hoffe die Fehlerfindung geht dann mit der Liste leichter.
#7 & #8 |
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20.01.2018 | ||
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22.01.2018 | Testabend
am Ring - die Verbesserungsarbeiten an den Mini-Z waren großteils
erfolgreich. Nur ein Chip will noch nicht wie er soll - er gibt weiter
unvermittelt Vollgas. |
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24.01.2018 | Heute
wurden bei allen Mini-Z die Chip um 90° gedreht, damit sind alle quer
zur Fahrtrichtung ausgerichtet. Die selbe Problematik
ergibt sich auch bei den 132ger - hier warte ich noch auf das Ergebnis
von Scorpius. |
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Hier ist das Ende der einzelnen Tagebücher. SCFS
Bautagebuch und Details
zur Digitalisierung mit Scorpius zur
Übersicht der Themen gibt es hier ein
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