CHRONIK
der SCFS - Rennbahnen in Schönram
update
18.12.2018
17.03.2018 | Umbau
der Boxengasse: Bei den Einfahrtsweichen zur Boxengasse und der Tankgasse hat sich herausgestellt, dass 2 Weichen direkt hintereinander nicht zu schalten sind, da sie zu knapp beeinander liegen. Bei der Boxenausfahrt war der Platz zu knapp bemessen, dass bei der Kurve Spur 1 die 1:24ger Auto beim analogen Rennen unweigerlich an der Leitplanke bzw. Bande schleifen. |
|
Hier die Bilder der neuen Boxengassenausfahrt
und Für die Möglichkeit einen Tankmodus zu betreiben, gibt es jetzt die linke Spur in der Boxengasse. In der Mitte gibt es eine kleine Box als Parkplatz für das PaceCar, welches autonom einfahren sollte, wenn ein Unfall passiert - alles noch graue Theorie .... |
||
22.03.2018 | Boxenschienenteile von unten, die Unterpolsterung ist hier gut zu sehen. Günter M. und Robert O. haben heute die Boxengasse fertig verkabelt, also wieder Kupferkabel in die Schiene eingebracht und die Schienen fixiert. Muss nur noch am Trafo und die Weichenelektronik angeschlossen werden. |
|
23.03.2018 | So - die Boxengasse ist fast fertig angeschlossen. Die Weichen #20 (Boxengasseneinfahrt) und #21 (PitBox zum Tanken) sind fertig programmiert und fahrbereit. Die Weiche #22 (PaceCarBox) kommt erst dran, wenn die Banden fertig sind. Hab' jetzt die Boxengassen-Ausfahrt, die EXIT-LED auf Lane Brain #0 dazugeschlossen. Somit ist die Boxengassenausfahrt zugleich die Zeitnehmung für den "Start aus der Boxengasse". Als kleines Manko, wenn man in die Box muß und erst nach 10 Meter wieder auf die Idealspur kommen kann. Diese Möglichkeit ist strategisch gar nicht so uninteressant, da ein Boxengassenstart als Strafe für ein kleines Vergehen verwendet werden kann - kostet 3-4 Sekunden. Die Fahr-Stromversorgung der Boxengasse ist jetzt im Dauerbetrieb durch Anschluß direkt am Trafo und absolute Trennung vom Rest der Bahn. Man hat jetzt die Möglichkeit im analogen Betrieb bei Chaostaste das "defekte" Auto zu testen. Im digitalen Modus ist sowieso überall Dauerstrom. Hab' den Boxengassestrom vom
"Digital-"Trafo abgezweigt - dies werde ich aber noch ändern
und ihn vom Trafo der Spur #1 nehmen. |
|
31.03.2018 | Samstag
abend war geplant, Digitalkomponenten zu testen. Vorher musste noch der Fahrer-Monitor nach Defekt getauscht werden. Also Servicearbeit, damit wieder alles funktioniert. Jetzt ist die Aufhängung des zweiten Monitors auch neu und etwas niedriger. |
|
Danach
zum Testen der Digitalen. Angefangen mit den beiden 132ger Ninco, ob der
'Denso' immer noch stehen bleibt - kein Problem! ... und keine Ahnung was die Ursache ist - also werde ich weiter grübeln / lesen / probieren .... |
||
11.05.2018 | Baunachmittag: Walter, Thomas & Robert bereiten die nächsten Module vor, um zumindest den analogen Betrieb der ganzen Strecke fertig zu stellen. Bei den Modulen mit den restlichen geplanten Weichen, entstehen inzwischen provisorische, gerade Module, welche später ausgetauscht werden können. Trotz der vielen Schienen, fehlen uns noch die Innenrandstreifen Kurve 2. Modul
5 ist vorbereitet, hier fehlen noch die Innenrandstreifen. |
|
20.07.2018 | Bauwochende
wie in der Jahreshauptversammlung schon ausgemacht. Gerhard M., Günter M., Thomas Sp. und Christian A. fertigen die restlichen Module zur Fertigstellung der gesamten Strecke an. Bis auf die Stromeinspeisung liegen alle fertig bereit. |
|
21.07.2018 | Unser Materiallager wurde inzwischen im zweiten Stüberl gelagert, damit der Platz für die Fertigstellung der Bahn frei wird. | |
23.07.2018 | Jetzt ist alles bereit zur Sanierung der Mauer. | |
28.07.2018 | Thomas Sp. verputz die Mauer und schließt die Löcher. | |
01.08.2018 | Gerhard M. & Robert O. montieren die restlichen Leuchten und beginnen mit dem Rahmen für die Schaltschranktür. Jetzt noch malen, dann können wir die Bahn aufstellen. |
|
02.08.2018 | Hab heute abend noch den Rahmen für die Tür fertig gemacht. Robert | |
21.08.2018 | Sp.Thomas & A.Christian haben die Mauer fertig verputzt und mit weißer Farbe grundiert. Heute haben sie mit roter Farbe die Wand finalisiert. | |
24.08.2018 | Bauabend
mit Sp.Thomas, B.Walter, M.Gerhard, M.Günter und Robert. Weiterbau der großen TheSixSenses. Das Provisorium wurde zerlegt und der Streckenverlauf weitergeführt. Der Niveauverlauf und die besten Bauschritte sind besprochen worden. Da das Schließen des Rundkurses immer mit Abweichungen zur Standardschiene passiert, wird der Abschluß der Verlegearbeiten an der Kurve (1) nach der Start/Zielgeraden festgelegt. Hier ist es relativ einfach, angepasste Schienenteile einzufügen. |
|
25.08.2018 | Bautag
am Samstag - wieder mit B.Walter, Sp.Thomas, M.Gerhard und A. Franz.
|
|
27.10.2018 |
Ein langes Wochende und endlich wieder einmal Zeit zum Weiterbauen. Dank vieler Helfer brachten
wir einiges weiter.
Ein weiteres Problem gesellte sich dazu, da der Brückensteher zu nahe am Bahnrand montiert wurde, konnte die Kurve (5) mit dem Randstreifen nicht unter dem Brückenteil montiert werden. Also fügten wir auf der Geraden(7) 2-Stück 1/3-Gerade dazu. Mit der Korrektur des Unterbaues und dessen Fixierung geht sich jetzt alles aus. Samstag abend ist um 24:00 Uhr schluß. |
|
28.10.2018 | Am Sonntag entscheide ich mich kurzfristig, diesen Teil abzuschließen. Der Unterbau für Modul
5 + 4 sollten fertig werden. Auf der Startgerade fehlt genau
eine Gerade, Der nächste Schritt ist die Bande montieren, die Kabel anschließen und eine Versteifung zwischen den Ebenen unter Modul (7) und dem Unterbau der Module (5+6) in Form einer langen Bandenplatte, da das Modul (7) leicht durchhängt. Die unterschiedlichen, bunten Randstreifen werden geschwärzt. |
|
Baustellenperspektive von der Bar aus. |
||
Die Bahngröße ist gut ersichtlich mit der Aussicht vom Fahrerplatz #6 aus. |
||
02.11.2018 | Freitag Nachmittag - weitere 7 Stunden Einsatz mit M. Gerhard, A. Franz und Robert.
Gerhard und Franz bereiten den nächsten Schritt vor: Die Montage der Banden, indem sie die Lücken im Unterboden schließen und damit zugleich den Unterbau verstärken.
|
|
Selber schnitzte ich das Passstück zum Schließen der Runde - es waren dann doch 4cm, welche gefehlt haben. Es wurde die kürzeste Schiene die ich je angefertigt habe. Bei einem Rechenbeispiel mit 40 Meter Bahnlänge, stellt sich heraus, dass der Planungsfehler nur 1 Promille beträgt. |
||
12.11.2018 | Günter und Robert schließen die Bahn, nachdem die Weichen vor Start und Ziel entfernt wurden. Jetzt fehlt fahrtechnisch nur noch die Verkabelung unter der Bahn für die Modul-Einspeisung.. Die Banden mit den weißen Forexplatten werden weiter angepasst. Bei den Stellen, wo der Blickwinkel durch die Banden behindert wird und man kleine Auto nicht mehr sieht, wird für die Verwendung durchsichtiger Banden vorbereiten. Das Material dafür ist noch nicht gefunden, wird aber mit der weißen Platte mitverschraubt. |
|
|
||
02.12.2018 | Erster Advent Sonntag und es finden sich doch drei Fleißige ein: Gerhard, Walter und Robert. Walter und Gerhard begrünen
die freien Flächen. Gerhard hat einige Tage zuvor
die Banden weiter bearbeitet und die durchsichtigen Stellen mit Polycarbonat
umgesetzt. |
|
15.12.2018 | Dritter Advent Am Samstag mit den Banden fast
fertig geworden |
|
18.12.2018 | Bautag für einen Schrauber - war trotzdem toll, so unter der Woche. Wieder etwas weiter gebracht. |
|
die Zentrale für die Rennleitung, spontan aus Resten zusammengeschraubt. Jetzt fehlt bis zur Eröffnung am 29.12. nur noch etwas Grün
und der Testlauf. |
||