SCFS
- CLUBZENTRUM SCHÖNRAM Bau-Tagebuch TEIL 3 |
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2015 | Diesen
Winter wurde fest an der neuen Strecke gebastelt - The
Six Senses. Für den Bahnaufbau geht's dann hier wieder weiter . . . |
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Feb. 2015 | Im Februar wurde in kleinen Arbeitsetappen begonnen die Schienen aufzulegen. Einerseits um festzustellen, dass doch noch einiges fehlt, andererseits um die Proportionen abschätzen zu können. Dazu wurden inzwischen auch schon das Fahrerpodest eingerichtet und die Wand für die Steckplätze der Regler aufgestellt.
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März 2015 | Bis
die anderen Teile beisammen sind wird schon einmal begonnen, die Strecke
in Moduleinheiten zu je 1,5 - 2 Meter aufzuteilen. Jedes Modul bekommt
eine eigene Stromeinspeisung der sternförmigen Stromversorgung. Zusätzlich
wird bei allen Edelstahlleitern der Carreraschiene ein Kupferkabel mit
einem Querschnitt von 1,5mm eingezogen. |
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01.04.2015 | Bauabend
in SR: Am nächsten Abend beginne ich wieder, dieses Bautagebuch weiterzuführen, die Notizen zu sortieren, was als nächstes zu erledigen ist und die digitalen Komponenten zu dokumentieren, damit ich den Faden nicht verliere. |
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04.04.2015 | Bautag
in SR: |
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April 2015 | Von
Ferdl haben wir wieder Plattenmaterial bekommen - DANKE. Diese Tage haben wir immer
wieder abends etwas weitergemacht: |
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30.05.2015 | Werner, Jan
und Robert - fröhliches Werkeln am Samstag nachmittag. Werner kam um zu helfen. Wir
starten mit dem Endausbau der Fahrerplätze, um von dieser Basis aus
den Bahnaufbau zu beginnen. |
Für jeden Fahrer steht wieder ein über 80cm breiter Stehplatz zur Verfügung. Schätze dass es reichen wird. |
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14.11.2015 | Nach
der Sommerpause und den digitalen Weichenarbeiten zu Hause, geht es hier
wieder zur Sache.
Hier kommt die analoge Zeitmessung hin - wieder ein klassischer Lichtbalken für die Lichtschrankenmessung. Die erste Platte liegt schon. und die Bohrungen für die Moduleinspeisung passen auch schon. Eine Herausforderung war die
Boxengassenschikane. Hier sollte eine Absenkung passieren, damit die Boxengasse
geradeaus darüber läuft. Die Spanplatten lassen sich bis zu
einem gewissen Grad verbiegen, aber sie sollten dann auch dort bleiben
und einen leichten Schwung formen. Nach 10 Stunden war dann alles
soweit.
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07.12.2015 | Der Trafo auf
Spur 2 der INSULA funktioniert nun auch wieder, nachdem die Volt-Anzeige
ausgefallen war. Testlauf um die Schienen zu dämmen, damit sie auch satt und gleichmäßig aufliegen: mit 10mm Styroporplatten, als
Kleber testete ich einfache Dispersionsfarbe, weil billig und das Ganze
nur haften soll ohne das Material zu beeinflussen. |
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16.07.2016 & 17.07.2016 |
Sommerpause
- gibt's nicht Die fleissigen Helfer sollen
natürlich wieder erwähnt werden. Mit dabei an diesem Wochenende
waren: Die Woche davor habe ich zu Hause noch den Startbalken umgearbeitet, damit wir die Startgerade fixieren und auflegen können. siehe Scorpiustagebuch "Projektchronik" Die Dämmvariante mit Styropor
und Dispersionsfarbe hat sich als optimal herausgestellt. |
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Die Kabel zum Einziehen in die Schienen mussten erst abisoliert werden. Bei 100m entwickelt man eine eigene Technik und in kurzer Zeit war alles erledigt. Werner half mir, da er beim Upgrade der Insula schon mitgeholfen hatte. |
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Auflegen - ausmessen - Löcher bohren, arbeiten bis 2:00 Uhr in der
Früh. Thomas & Robert schlafen an & auf der Bahn den Schlaf der Gerechten. |
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Jetzt nur noch die Boxengassenschikane. Nach einem überraschenden
Frühstück, geliefert von Christian, geht's weiter. |
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Sonntag 16:00 - erster Bauabschnitt ist fertig. Nur noch zusammenräumen und die Baustelle säubern, damit die Foto auch wirken. Hier schon einmal die Gesamtansicht von der benachbarten INSULA aus. |
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Und hier der Blick vom Fahrerlager aus auf die Start/Zielgerade im ersten Bild. Auf dem zweiten Bild ist Perspective vom Fahrerplatz #6 aus auf die Boxengasseschikane Richtung Westkehre, deren Montage in den nächsten Bauabschnitt fällt.
Es war wieder ein tolles Wochenende wo wir einiges bewegt haben - ein großes Danke an die Mitwirkenden |
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01.08.2016 | Alfred, Werner, Christian, Tom und ich haben wieder weiter gearbeitet. Der Unterbau ab der Westkehre zum Infield ist fast fertig. Das Niveau unterhalb der Start/Zielgeraden müssen wir noch ändern, da man die Spur 6 nicht optimal einsehen kann. |
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04.08.2016 | Eigentlich nur ein normaler Rennabend. Wir haben aber doch vorab die Linie entlang der Start/Zielgeraden korrigiert, um den Sichtwinkel auf die unten liegende Spur 6 zu verbessern. Hier wurde auch gleich das Höhenniveau festgelegt. Jetzt ist die Spur 6 vom Fahrerplatz ersichtlich |
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08.08.2016 | Da das Niveau jetzt passt fixieren wir den Unterbau für die Gegengerade. Christian & Alfred, |
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JA - das nenn ich eben - ist doch die untere Gegengerade ohne Steigung | ||
Vorbereitung der Hochzeit zwischen Modul #17 und #18. In der Schikane kommen die
Sensoren für die Antikollisionsfunktion der Weichen im Modul #18. |
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Auch die Westkehre ist fast fertig. Sie ist schon fertig zusammengesteckt, aber es fehlt noch die ergänzende Verdrahtung und die Styroporunterlage. Am nächsten Bauabend wird sie fix verlegt. |
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22.08.2016 | Montag
Bauabend Jetzt sind die vier Module zum Verlegen fertig. Fotos folgen wenn alle an ihrem Platz liegen. Modul #14 ist auch schon hergerichtet und benötigt nur noch seine Styroporunterlage. |
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24.08.2016 | Mittwoch
Rennabend mit Bauarbeiten. |
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11/2016 | Einige
weiterführende Arbeiten wurden inzwischen durchgeführt.
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12/2016 | Für die kommenden kalten Wintertage bekamen wir noch zwei Infrarotstrahler, damit es nicht zu kalt wird. Der Unterbau der Boxengasse
wurde fixiert. |
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2017 |
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01/2017 | Im Jänner habe ich die Stromversorgung für die Bahn fertig gebracht und in Heimarbeit das Modul #15 mit den Weichen 13/14/15 vorbereitet. - Tagebuch Es wird angestrebt, die Bahn
nach Modul #3 und #14 vorerst einmal mit dem Modul #6 zu schliessen, um
einen Funktionstest der Anlage durchführen zu können (Modulübersicht).
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04.02.2017 | Bau-Samstagnachmittag. Gerhard M., Walter B. und Robert O. arbeiten weiter an der Bahn. Der Randzuschnitt für die Bahnabschlußbande wird gesägt. An der engsten
Stelle wird dafür gesorgt, dass selbst große LKW mit Sattelauflieger
durchkommen. |
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Robert positionierte
inzwischen die Platinen der Weichenschaltungen. Details im Tagebuch von Scorpius. |
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11.02.2017 | Bau-Samstagnachmittag:
Gerhard M. und Robert O. setzten die Arbeiten fort. Das Modul #15 wird
fertig gestellt, indem die Kupferkabel noch eingezogen werden und die
Einzelspureinspeisung vorbereitet wird. |
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16.02.2017 | Nächster Anlauf zur Großbaustelle. Ein Nachmittag mit Robert E., Gerhard M. und Robert O. Modul #6 wird zusammengebaut und die Kabel eingezogen. Thomas hat schon angekündigt, die Styroporunterlage demnächst zu kleben, damit wir am Samstag die Arbeit fortsetzen können.
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Robert O. repariert
inzwischen die Feder im Modul #15. Anschließend wird dieses montiert. |
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18.02.2017 | Samstag nachmittag, Thomas Sp., Walter B. & Robert O. sind im Einsatz. Walter schneidet die Styroporteile zu, Thomas klebt sie wieder ein.
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Robert vollendet die Startampel mit neuem Steher, da der Original am Straßenrand im Freien stehen würde. | ||
Im Zuge dieser besseren Montierung, wird auch gleich die Leitplanke mit eingeplant und weitergeführt. | ||
23.02.2017 | Donnerstag
abends wird von Robert O. das Weichenmodul #1 repariert, nachdem sich die
Kabel des Resetknopfes an der Lötstelle gelöst haben. Danach folgt die Entwirrung des Kabelchaos unter der Bahn. Die einfachste Lösung liegt im Befestigen und Sortieren mit Kabelbindern, welche mit einem Tucker unter der Bahn befestigt werden. |
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25.02.2017 | Samstag - Baunachmittag: Werner M., Robert O. Thema: schließen der Layoutrunde mit Modul #6 incl. Unterbau & Verkabelung. Trotz sorgfältiger Planung
ist es nicht möglich mit den Standardschienen den Kreis einfach zu
schließen.
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01.03.2017 | Zum Abschluß
wird eine Gerade auf Maß gekürzt werden. Die Leiter bleiben ganz und die geschnittenen Teile werden nur mit Heißkleber fixiert. So ist es möglich für den Endausbau vielleicht noch eine Korrektur vornehmen zu können. |
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04.03.2017 | Am Samstag Nachmittag doch noch die zwei Weichen geschafft und eingebaut ... Jetzt können wir den Kreis schließen und alles verkabeln |
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08.03.2017 | Mittwoch nachmittag: Bahnverkabelung begonnen ... der erste Blick unter die Bahn auf die Weichenschaltungen |
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09.03.2017 | abends, weiter Kabel verlegt ... der zweite Blick unter die Bahn auf die Stromversorgung der einzelnen Spuren, bzw. der einzelnen Module - Einspeisung ca. alle 2 Meter. |
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11.03.2017 | Samstag nachmittag - Bautag: 10 Stunden Kabel verlegen, mit dem Bauch nach oben spürt man seine Arme nicht mehr - aber, zwei Drittel sind geschafft. | |
11.07.2017 | Nach 4 Monaten Pause, wird wieder weitergemacht. Heute, Dienstag abend, haben wir die von den SlotAngels in Wien gekauften Bahnteile nach Schönram gebracht. Dort wurde zuerst für Ordnung gesorgt, gesaugt und der erste Teil entsorgt. Die anfangs auf der Decke angebrachte Tapete löste sich in letzter Zeit auf und hing in Fetzen herunter. Diese wurde entsorgt. Die SlotAngels in Wien verkauften
ihre Carrera Schienen der 6-spurigen 50m Bahn günstigst - da konnten
wir nicht nein sagen, da wir noch Teile benötigen und den Rest einzeln
verkaufen wollen. |
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22.10.2017 | Familie und
Beruf bedingen für ein Hobby immer wieder eine Auszeit. Fleißige Helfer wie Gerhard, Dieter mit seinem Sohn Beni nivellieren die Boxengasse und fertigen die ersten Bandenteile an, damit keine Autos auf den Boden fallen können. |
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Es wurde auch für die Deko vorgeplant, indem unter der Boxengasse schon einmal ein Durchfahrt angedeutet wurde - Details folgen . . . | ||
Die Einspeisung der einzelnen Module für den Fahrstrom ist nach 9 Stunden Arbeit abgeschlossen. Da es sich bis jetzt nur um den Bauabschnitt für die Großtestreihe handelt, wurden nur die Module 1-3 / 6 / 14-23 fertig montiert. Nach positiven Testläufen ist einer große Systemvorstellung geplant. Danach gibt es eine Sammelbestellung für die restlichen Teile und wenn wer Interesse an Reglern, Fahrzeugdekodern etc. hat, können diese dann mitbestellt werden - ist einfacher mit dem Zoll. |
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24.10.2017 | Heute wurden die digitalen Element versorgt und angeschlossen. Hier sieht man die Halterungen für die digitalen Weichenmodule, damit ein leichter Zugang zur Programmierung derselben erfolgen kann. |
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Diese Bilder zeigen noch einmal den Kabellaufwand unter Bahn. | ||
Der fertige Aubau der Steuereinheit für die drei Betriebsarten der Bahn: analog IUZ ... wurde für die nötigen Servicearbeiten als Bodenschublade ausgeführt. |
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04.11.2017 | weitere Arbeiten am Digitalsystem und der erste Start der Anlage im Tagebuch vom Scorpius | |
12.11.2017 | Bautag mit Walter
& Sohn Fabian und Robert. Boden in der Nordkurve verlegt und mit Banden und Leitplanken abgeschlossen. |
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Walter korrigiert mit dem Bandschleifer die Oberkante der Bande bringt damit eine homogene Linie ins Bild. Fabian kümmert sich um den anfallenden Staub und saugt diesen gleich weg.
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Die Platinen für die Weichen sind ebenfalls sauber untergebracht und die Taster für das Programmieren derselben sind auch leicht zugänglich. In diesem Freiraum dahinter kommen wahrscheinlich die Monitore für die Boxengasse unter. Details werden noch überlegt. |
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Die Boxengassenauf- und Abfahrt ist ebenfalls mit den Leitplanken versorgt. Die überhängende
Kurve der Boxengassenschikane bekam ein 'Sichtfenster' mit Leitplanke. |
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14.11.2017 | Spontaner Einzelkampf am Dienstag nachmittag. Robert baut die Steuereinheit in die Bahn ein und fertigt die provisorische Bande in der Südschleife. |
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Hier ist das Ende der einzelnen Tagebücher. SCFS
Bautagebuch und Details
zur Digitalisierung mit Scorpius zur
Übersicht der Themen gibt es hier ein
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