Scorpius Installation Guide 1.0 Scorpius Installation Handbuch 1.0
CONTROLLER Handregler
Install 2 x AAA batteries by removing casing and knob screws. 
Ensure polarity is correct. Reinstall screws.
Battry life approx. 500 hours. 
Press LC or brake button to “wake up” controller.
On first install of batteries the controller may need up to 10 seconds to wake up.

After 2 minutes of non-usage the controller goes into sleep mode, this is a power saving function, just press LC or brake button for 2 seconds to wake up.

To change ID or any other functions see User Manual.

Installieren Sie 2 x AAA Batterien, indem Sie die Gehäuse und Griffschrauben öffnen.
Achten Sie auf die richtige Polung. Installieren Sie wieder die Schrauben.
Batterie Lebensdauer ca. 500 Stunden.
Drücke die LC- oder Bremstaste um den Regler einzuschalten.
Bei der ersten Installation der Batterien, benötigt die Steuerung bis zu 10 Sekunden, um zu starten.
Nach 2 Minuten der Nichtnutzung geht der Regler in den Ruhemodus, das ist eine Energiesparfunktion, drücken Sie einfach die LC- oder Bremstaste für 2 Sekunden um den Regler einzuschalten.
Um die ID zu ändern oder eine der anderen Funktionen zu bedienen, siehe in der Bedienungsanleitung nach.
  WAM - Wireless Analoge Module
  Bei meinen Ausführungen (für D/A/EU?) ist die Kabelbelegung wie folgt:
SCHWARZ: Minus
ROT: Trafo-Plus
GELB: Bahn-Plus
Installation ist recht einfach. Statt der analogen Regler das WAM den Farbcodes entsprechend einstecken. Damit der Regler mit dem WAM komunizieren kann, benötigen sie dieselbe ID. Einfach am Regler das Menü aufrufen: [SET WAM ID & PIN] - mit Taste LC aktivieren - den roten Plus-Stecker abziehen, 2 Sekunden warten und wieder einstecken.
CAR CHIP Auto Decoder

Car Chip has 7 wires as follows:

Blue and white pair: Motor wires.
Blue is positive, white is negative.

Car should move in a forward direction once installed.
If car goes in reverse swap motor wires around.
A ferrite and capacitor similar to those used on Scalextric motors must be employed or the car decoder will perform poorly.

Green and green pair: Braid wires.

These can be soldered to existing wires or contacts or add eyelets depending on what brand of car.
A ferrite and capacitor is optional here and demand will vary on motor type.

Red and black pair with phototransistor attached:
Installed 12mm offset to left as car is facing ion a forward direction and viewing from above the car whilst in an upright position.

Use vernier callipers to mark distance from centreline of car to centre of LED hole position. Use 1mm drill bit as pilot hole before increasing to 3mm.
De-burr car chassis hole from above before fitting and gluing phototransistor.
Ensure face of phototransistor is on the same plane as the car chassis to maximise accuracy of lane changing and lap counting.
Do this by holding bottom of chassis up to light and use reflections to get a better idea if the phototransistor is perpendicular to car chassis.
The face of the phototransistor should be flush with the bottom of the chassis to maximise accuracy.

Blue single wire: Antenna.
It should be aiming away from PCB at 90 degrees if possible.

Ensure no metal part of the car, eg axles, motor, magnet etc contact car decoder which should be fixed in place to prevent it from moving.

We recommend hot glue or any glue that can peel away and leave a clean surface later.
Do not use Superglue, Zap or similar glues.
These make it impossible to remove the phototransistor without damaging the chassis.
These glues also emit a vapour that permanently fogs the lens, which will result in poor lap counting and lane changing.

Be careful that chassis is locked flat to workbench when using hot glue as too much glue for too long can bend the chassis.
This is critical on non-magnet cars especially.

The default ID on the car decoder is #1.

To change car decoder ID transfer controller ID to car, to re-flash car decoder or any other function refer to User Manual.

Car Decoder hat 7 Drähte:

Blau-Weiß-Paar: Motorleitungen.
Blau ist positiv, weiß ist negativ.
Das Auto sollte sich in Vorwärtsrichtung bewegen.
Wenn sich das Auto in umgekehrter Richtung bewegt, tausche die Motorleitungen +/-
Ein Ferritring und ein Kondensator (ähnlich denen auf Scalextric Motoren) müssen eingesetzt werden, damit der Car Decoder fehlerfrei arbeitet.

Grünes Paar: zu den Schleifern
(bei meiner Ausführung sind sie gelb)

Rot-schwarz: mit Fototransistor bestückt, auf der linken Seite in Fahrtrichtung mit Ausrichtung 'unten', 12mm von der Mitte weg montieren: Loch mit 3mm, Lage so tief wie möglich, ideal auf Chassisniveau

Blau kurz alleine: Antenne, diese sollte nach Möglichkeit 90° abstehen (funktioniert aber auch leicht abgewinkelt)

Sicherstellen, dass bei Metallchassis kein Kurzschluß entstehen kann.
Befestigungen praktisch auf Schaumstoff, bzw. die Fotodiode mit Heißkleber fixieren.

 

Standard-ID = 1
Um die ID umzustellen, bitte im Handbuch nachlesen.

TRACK POWER

 BAHNEINSPEISUNG
12V is connected directly to rails.
Positive is the right rail looking from the top view in a forward direction.
The power supply should be rated to 3A per car.
Eg 6 cars you will need 18A.
The power supply must have a cut out or current limiting device included.
External fuses should be avoided if possible.
Red wire is positive.
Black wire is negative.
Direkt mit 8-16 Volt mit der Schiene verbinden.
Positiv ist die rechte Schiene in Draufsicht der Laufrichtung.
Das Netzteil sollte mit 3 Ampere pro Auto dimensioniert werden, das sind z.B. bei 6 Autos mindestens 18Amp.
Die Stromversorgung sollte über eine Strombegrenzungseinrichtung sowie einen Überspannungsschutz verfügen.
Externe Sicherungen sollten wenn möglich vermieden werden.
Roter Draht ist positiv.
Schwarzer Draht ist negativ.
DONGLE  DONGLE = USB-Netzwerkanschluss

The dongle requires a driver be installed which is included on the CD supplied or from the website.
Click on the CP-210X program and follow the prompts.
Once installed plug the dongle into any USB port.
The computer will automatically find the correct com port for you.

Only one program can be opened at any one time with one dongle.

Two programs can operate simultaneously with 2 dongles.

To test dongle, go to Throttle Test program and use a controller to see if dongle is picking up signal.

Für den USB-Dongle wird ein Treiber installiert, der auf der mitgelieferten CD oder auf der Website enthalten ist.
Klicken Sie auf die CP-210X-Programm und folgen Sie den Anweisungen zur Installation.
Nach der Installation den Dongle mit einen USB-Port verbinden.
Der Computer wählt automatisch den nächsten freien COM-Port.
Pro Dongle, also pro Com-Port kann gleichzeitig nur ein Programm ausgeführt werden und mit dem Netzwerk kommunizieren, also für 2 Programme sind 2 Dongles notwendig.
Um den Dongle zu testen, gehen Sie auf das Throttle-Test-Programm und nutzen einen Regler um zu sehen, ob der Dongle die Signale mitliest.

LANE BRAIN  WEICHENSTEUERUNG

The Scorpius Lane Brain can be used for 2 purposes:

i)Lap-counting
Lane Brain needs to be set to ID 0 using the LB set up program supplied.
Install LEDs as you would for any lane changer.
When the car passes over the LED beacons, the car will send a lap count signal to the PC.

ii) Lane change functions
Lane Changer Lane Brains can be configured to transmit on Channels 1-32.
The Lane Brains can have their ID configured using the LB set up program.

Lane Brain Wiring
The Lane Brain has 20 wires.:

1-2) Power in, red is positive, black negative.
Use 8-16V DC.
Use only the same power supply thast drives the track.
Power can be taken from adjacent rails.
Do not power Lane Brains from an independent power supply.
It is important that the voltage to cars and Lane Brains is identical anywhere from 8-16V DC.

3-10) Solenoid driver wires.
There are 4 pairs of solenoid wires.
Lane 1: A & B Car to go straight green pair.
Car to change lanes black pair.
Lane 2: A & B Car to go straight orange pair.
Car to change lanes blue pair.
Remember to go straight Ninco uses a sprung flipper and Carrera a mechanical switch, here those wires not required can be trimmed off and ends insulated, or de-solder from board if skillful enough.
SSD XLC : 4 pairs of solenoid wires will be employed
SSD CLC: 2 pairs of solenoid wires will be employed.
Ninco XLC or double CLC: 2 pairs of solenoid wires will be employed.
Green for lane 1 and orange for lane 2.
The other pairs are not required.
Ninco single LC: 1 pair of solenoid wires will be employed.
Green for lane 1 or orange for lane 2.
The other pairs are not required.
Carrera XLC: 2 pairs of solenoid wires will be employed.
Green for lane 1 and orange for lane 2.
The other pairs are not required.
Carrera single LC: 1 pair of solenoid wires will be employed.
Green for lane 1 or orange for lane 2.
The other pairs are not required.
Timber tracks: If using Peco solenoid (which is actually 2 solenoids in one unit) 2 pairs of wire per solenoid will be employed.
SCX: Scorpius cannot be used with SCX digital track system.

Each solenoid can be wired in any polarity.
Note the set up program allows the power to left and right solenoid (in the same lane) to be swapped should they be wired in reverse.
A handy tool.

11-18) LED Beacon wires, 4 pairs, each pair one colour and black as earth.
The LEDs are factory fitted.
Polarity must be observed if shortening or modifying wiring.
If unused LEDs are removed the wire pair must be soldered together and insulated.
This is because the LEDS are wired in pairs in series.
Removing an LED will create an open circuit resulting in non-operation.

19-20) Liven flipper wires: Lane 1 wire goes to flipper in lane 1.
Repeat for lane 2.
Liven flipper does not suit Ninco or Carrera LCs.
It is best suited to 2 solenoid per flipper type lane changers such as SSD.
Reset switch: Should be installed within easy reach for use when reconfiguring Lane Brain.
Polarity to this switch is not critical.
Extend wires if needed.

Power on LED: A green LED shines when the unit is turned on.

LED Beacon installation tips:

1) Anti-collision Led beacons must not be installed if anti-collision box is ticked during configuration.
If they have been installed and anti-collision is not required then they must be covered sufficiently enough to stop LED light penetrating.
If the car detects an anti-collision beacon and it is not configured to anti-collision mode the operation will be impaired.

2)Use hot glue to attach LED beacon boards to underside of plastic tracks.
It removes and cleans up easily.

3)Assemble one LC/LB at a time, fully test in situ before proceeding to the next one.

4)Each LB must be assigned a unique ID.
Start/finish line is always 0.
Any other lane changer can be assigned any ID from 1-32 in any order.
It is common sense however to have the first LC after the start called #1, 2nd LC, #2 etc.
Put a sticker for reference so if you need to re set the ID in future you can easily tell the correct number.

5)Lane Brains must be enclosed for rug racing.
Nylon carpet and debris will cause PCB failure.

6)When re-flashing the LB, make sure the laptop is elevated off the floor and not within a metre.
This seems to give better results.

7)Reset button.
If pressed put the LB into boot mode, ready to be re-flashed or reconfigured.

8)Each time you re-flash or reconfigure each LB you must turn off the power supply for 5 seconds and back on.
This switches it from boot mode into operation mode.

9)Each time the LB goes into boot mode it will start operating any flippers back and forth after 10 seconds.
This does 2 things.
Firstly it shows it went into boot mode.
Secondly it proves if solenoids are working.

10)If the LB power wires are attached and the green LED is not lit it means the polarity is incorrect, or a faulty LB.

11) The antenna wire should be proud or to the side of the PCB and not laying across it.
And at right angles if possible.

12) 2 ten connector plugs can be used to separate LC wires to LB wires for a “Quick Release” set up.

13)When reconfiguring multiple LBs in one go you can leave the switching off/on of the LBs to the end to save turning off on each time.
Only downfall here is each LC will click-clack” until they are reset to operation mode.
This isn’t an issue, only noisy!

14)Use vernier callipers to accurately mark out position of LED holes in track and phototransistor hole in car chassis.
Use 1mm bit as pilot hole before increasing track LED beacons to 6mm dia.
And car chassis to 3mm.
De-burr car chassis hole from above before fitting and gluing phototransistor.
For very fast track sections increase their hole size to 7-8 mm in diameter to maximise the window of opportunity that the phototransistor has to see the LED in the track as it passes over.
The biiger the diameter of the hole the deeper the LED shpuld go.
See diagram.

15)Use multimeter to check polarity of wires before and after connection of power wires.

16)Install LEDs flat approx. 5mm from the track surface.
The dot in the centre of the LED should be the centre of the hole.

17)LEDs should be fixed with double sided tape in a specially routed rebate in the underside of track.
It is important the LED is 3-7 mm from the track surface depending on the speed of that particular track section.

Reset switch
Used in conjunction with reflashing and reconfiguring processes only.
Antenna
Should be at 90 degrees to PCB if possible.
Lane Brain Set up program.
See User Manual

Die Scorpius Lane Brain kann für 2 Zwecke verwendet werden:

i) Rundenzählung
Die LB muss mit dem mitgelieferten LB-Setup-Programm auf ID#0 eingestellt werden.
Nur die LED wie für einen Spurwechsel pro Spur installieren.Wenn das Auto über diese LED fährt, sendet es ein Rundensignal für das Zeitnehmungsprogramm.

ii) Spurwechselfunktionen
Die LB's können mit dem LB-Setup-Programm so konfiguriert werden, dass sie die ID-Kanäle 1-32 übertragen.

Lane Brain Verdrahtung
Die Lane Brain hat 20 Anschußdrähte:

1-2) Leistung in Rot ist positiv, schwarz negativ.
Verwenden 8 -16V DC.
Verwenden Sie die gleiche Stromversorgung wie die Strecke verwendet. Die Energie kann auch von benachbarten Schienen aufgenommen werden.
Schalten Sie nicht Lane Braine von einer unabhängigen Stromversorgung.
Es ist wichtig, dass die Spannung, die Autos und Lane Braineverwenden überall gleich ist.

3-10) MagnettreiberDrähten.
Es sind 4 Paare von Magnetdrähten.
Spur 1: A & B Auto gerade grüne Paar zu gehen.
Auto zum Spurwechsel schwarz -Paar.
Spur 2: A & B Auto gerade orange paar gehen .
Auto zum Spurwechsel blau -Paar.
Denken Sie daran, geradeaus Ninco verwendet einen gefederten Flipper und Carrera einen mechanischen Schalter , hier diese Drähte nicht erforderlich ist, kann abgeschnitten werden und endet isoliert, oder de- löten von Bord , wenn geschickt genug .
SSD XLC: 4 Paar Magnet Drähte verwendet werden,
SSD CLC : 2 Paar Magnet Drähte verwendet werden.
Ninco XLC -oder Doppel CLC : 2 Paar Magnet Drähte verwendet werden.
Grün für Spur 1 und Spur 2 für Orange .
Die anderen Paare sind nicht erforderlich.
Ninco Einzel LC: 1 Paar Magnet Drähte verwendet werden.
Grün für Spur 1 oder Spur 2 für Orange .
Die anderen Paare sind nicht erforderlich.
Carrera XLC: 2 Paar Magnet Drähte verwendet werden.
Grün für Spur 1 und Spur 2 für Orange .
Die anderen Paare sind nicht erforderlich.
Carrera Einzel LC: 1 Paar Magnet Drähte verwendet werden.
Grün für Spur 1 oder Spur 2 für Orange .
Die anderen Paare sind nicht erforderlich.
Holzbahnen: Bei Verwendung Peco Magnet (die eigentlich 2 Magneten in einem Gerät ) 2 Paar Draht je Magnet beschäftigt werden .
SCX : Scorpius kann nicht mit SCX Digital Schienensystem eingesetzt werden.

Jeder Magnet kann in beliebiger Polarität angeschlossen werden.
Beachten Sie das Setup -Programm ermöglicht die Macht, links und rechts Magnet (in der gleichen Spur) getauscht sollten sie in umgekehrter verdrahtet werden.
Ein handliches Werkzeug .

11-18 ) LED- Leuchtfeuer- Kabel, 4 Paare , jedes Paar einer Farbe und schwarz wie die Erde.
Die LEDs sind werkseitig eingebaut.
Polarity müssen, wenn die Verkürzung oder Änderung Verkabelung beachtet werden.
Wenn nicht verwendete LEDs entfernt das Drahtpaar müssen zusammen gelötet und isoliert werden.
Das ist, weil die LEDs in Paaren in Reihe geschaltet.
Entfernen einer LED einen offenen Stromkreis , was zu nicht- Betrieb zu schaffen.

19-20) Beleben Flipper Drähte : Bahn 1 Draht geht in Spur 1 Flipper.
Wiederholen Sie für Spur 2 .
Beleben Flipper nicht passt oder Carrera Ninco LC .
Es ist am besten, 2 Magnet pro Flipper Typ Spurwechsel wie SSD geeignet.
Reset-Schalter : Sollte in Reichweite für den Einsatz bei der Neukonfiguration Lane Gehirn installiert werden.
Polarity diesem Schalter ist nicht kritisch.
Erweitern Drähte , wenn nötig.

Power on LED: Eine grüne LED leuchtet , wenn das Gerät eingeschaltet ist.

LED-Leuchte Einbau -Tipps :

1) Anti -Kollisions -LED-Leuchten muss nicht installiert werden, wenn Anti-Kollisions- Box wird bei der Konfiguration angekreuzt .
Wenn sie installiert und Antikollisions nicht erforderlich ist , dann müssen sie ausreichend genug, um LED-Licht durchdringt stoppen abgedeckt werden.
Wenn das Fahrzeug erfasst einen Kollisions Bake und sie ist nicht auf Antikollisionsmodus konfiguriert der Betrieb beeinträchtigt wird.

2) Verwenden Sie Heißkleber an LED-Leuchte an der Unterseite des Boards Plastikschienen befestigen.
Es entfernt und bereinigt leicht .

3) Setzen Sie ein LC / LB in einer Zeit , voll Test in situ , bevor Sie zum nächsten.

4) Jeder LB muss eine eindeutige ID zugewiesen werden.
Start / Ziel ist immer 0 .
Jede andere Spurwechsel kann jede ID 1-32 in beliebiger Reihenfolge belegt werden.
Es ist der gesunde Menschenverstand aber , um die erste LC nach dem Start aufgerufen Nr. 1 , 2. LC , # 2 usw. haben
Setzen Sie einen Aufkleber für Referenz so, wenn Sie in Zukunft die ID wieder benötigen, können Sie leicht feststellen, die richtige Nummer .

5) Lane Brains müssen für Teppich Renn eingeschlossen werden.
Nylon Teppich und Schmutz verursachen PCB Versagen.

6) Wenn Sie wieder blinkt die LB sicher, dass der Laptop aus dem Boden einen Meter erhöht und nicht .
Dies scheint zu besseren Ergebnissen führen .

7 ) Reset -Taste.
Wenn gedrückt legte die LB in den Boot- Modus , bereit wieder geflasht oder neu konfiguriert werden .

8) Jedes Mal, wenn Sie neu flashen oder konfigurieren jedes LB müssen Sie schalten Sie die Stromversorgung für 5 Sekunden und wieder ein.
Dieser Wechsel vom Boot-Modus in den Betriebsmodus .

9) Jedes Mal, wenn der LB geht es in den Bootmodus wird seinen Betrieb ohne Flossen nach 10 Sekunden hin und her.
Dies bedeutet zwei Dinge .
Erstens zeigt es, in den Bootmodus ging .
Zweitens erweist es sich , wenn Magnete funktionieren.

10) Wenn die LB Stromkabel angeschlossen sind und die grüne LED nicht leuchtet , bedeutet die Polarität nicht korrekt ist, oder ein fehlerhaftes LB .

11) Der Antennendraht sollte stolz oder zu der Seite der Leiterplatte und nicht über sie legt .
Und im rechten Winkel , wenn möglich.

12) zwei zehn -Anschlussstecker können verwendet werden, um LC Drähte LB Drähte für ein " Quick Release" einrichten zu trennen.

13) Bei der Neukonfiguration mehrere LBs in einem Rutsch können Sie das Einschalten der LBs zum Ende aufhören / Ausschalten auf jeder Zeit zu sparen.
Nur hier downfall ist jeder LC wird klick-klack " , bis sie in den Betriebsmodus zurückzusetzen.
Dies ist kein Problem , nur laut!

14) Verwenden Sie Messschieber auf Position der LED-Bohrungen in der Schiene und Fototransistor Loch im Auto-Chassis genau markieren .
Verwenden 1mm Bit als Pilotbohrung vor der Erhöhung Track LED-Leuchten zu 6mm Durchmesser .
Und Auto-Chassis bis 3 mm .
De - Grat Auto-Chassis Loch von oben vor der Montage -und Klebefototransistor.
Für sehr schnelle Streckenabschnitte erhöhen ihre Lochgröße von 7-8 mm Durchmesser , um das Fenster der Gelegenheit , dass der Fototransistor hat , um die LED in der Spur zu sehen , wie es über Pässe zu maximieren.
Die biiger der Durchmesser der Bohrung je tiefer die LED shpuld gehen .
Siehe Diagramm .

15 ) Verwenden Sie das Multimeter zur Polarität der Leitungen vor und nach der Verbindung von Stromleitungen zu überprüfen.

16 ) Installieren LEDs Flach ca. 5 mm von der Fahrbahnoberfläche .
Der Punkt in der Mitte des LED sollte die Mitte des Loches sein .

17) LEDs sind mit doppelseitigem Klebeband in einem speziell geleitet Falz in der Unterseite der Spur festgelegt werden.
Es ist wichtig, die LED 3-7 mm von der Fahrbahnoberfläche in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit des jeweiligen Streckenabschnitts .


Reset-Schalter
In Verbindung mit flasht und Neukonfiguration nur Prozessen eingesetzt.
Antenne sollte bei 90 Grad zur Leiterplatte stehen, wenn möglich.
Lane Braine Programm ein.
Siehe Benutzerhandbuch