SCFS - CLUBZENTRUM SCHÖNRAM
Bau-Tagebuch

Hier entsteht das gesammelte Werk der Beiträge vom Forum, als Bautagebuch, zum Nachlesen und Ausdrucken. Es soll die Entstehung unseres Slotracing-Center und den Baufortschritt dokumentieren.
Der ca. 180 qm große Raum hat in den vergangenen Jahren einem Judo-Verein gute Dienste geleistet, befindet sich aber jetzt in einem sehr renovierungsbedürftigen Zustand.

12.06.2010 Baubeginn: Ein Bautrupp bestenhend aus den Herren: Gerhard, Günter, Christoph, Robert und Peter, unter der Leitung von Herrn Ferdl liefern die ersten Baumaterialien in das zweite Obergeschoss.
Mit Besen werden die Spinnweben vor allem von der Decke entfernt und das Verkleiden der dunklen Holzdecke mit weißen Hartfaserplatten (es werde Licht!) beginnt.
03.07.2010 Die neuen Fenster sind eingebaut!
Robert und Peter betätigen sich als "Müllmänner"
  Christoph montiert den Sicherungskasten und sorgt damit für die erste nutzbare Steckdose.

10.07.2010 Bei hochsommerlichen Außenthemperaturen (über 30 Grad Cels.) schreitet der Deckenausbau unter der Leitung von Herrn Ferdl H. erheblich vorran.
 

Herr Günter A. und Herr Ferdl H. entdecken einen merkwürdigen Geruch ("Turnsaalgeruch" = Mischung aus Gummi und Schweißfuß )knapp unter der Decke.

Herr Christian A. und Herr Peter N. sägen stundenlang und Herr Günter M. rückt den letzten Spinnweben auf den "Pelz".

16.07.2010

Vor der Tür scheint die Sonne (ca. 32 Grad) und vor der Tür gibst auch einen ganz besonderen Duft , dennoch "Mr. Williams Birne" und "Mr. Very Browne" arbeiten unter der fachkundigen Anleitung von Herrn Günter A. weiter und schließen den Bauabschnit "Deckenverkleidung montieren" bis auf wenige Elemente ab.

 

 

 

 

 

 

Mr. Williams" and "Mr. Browne", die zwei mit der Säge.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Noch einmal "Mr. Williams" mit "Lineal und Säge" (im Hintergrund).

Es geht vorran! Super!

17.07.2010

Nachdem die Platten an der Decke montiert waren, klebt Günter A. unter tatkräftiger Hilfe von Rainer H. und Franz.A. die Raufasertapeten darüber. Der Effekt ist einfach aber genial, die alten Balken entfalten ihre rustikale Wirkung.

Inzwischen installieren unsere "Hauselektriker", Christoph und Alex W. weiter die Stromversorgung.

Vor der Türe bereitete ich die Bohrung durch die Mauer vor, indem ich den Boden für das Abflußrohr schon einmal eingefräst und das Niveau angeglichen habe.

 

 19.07.2010

Günter & Robert tapezieren abends die Decke, bis das Material aus ist.
Günter möchte diese Woche mit neuem Tapetenmaterial weiter die Decke tapezieren - alleine geht das aber nicht, darum wartet er auf Unterstützung.
Wer also abends Zeit hat - bitte bei Günter Ahlen melden

Arbeit für nächsten Samstag - Vorschlag:
Die Holzwand rechts vom Eingang, ist noch zu entfernen: Platzgewinn von 10 cm und Materialgewinn - Holz für die Fahrerpodeste . . . .


23.07.2010

Günter und Günter tapezieren weiter.

 

 
24.07.2010

Herr Günter A. und Herr Michael D. starten bereits am Vormittag.

Das Ziel: Fertigstellung der Deckentapezierung.
Ab Mittag wird die Holzverkleidung der Wand rechts vom Eingang von Herrn Peter N. mit Hilfe von Herrn Michael D. abgebaut

 

 

 

 

Herr Robert O. verstärkt die Mannschaft am Nachmittag und kümmert sich darum, dass die sichtbaren Deckenbalken nagelfrei werden. Auch beim tapezieren "macht er eine gute Figur".

 

Nach dem Tapezieren der Decke, wurde das Loch für den Abfluß gebohrt.
Durch die 60cm dicke Ziegelmauer - eine kleine Herausforderung - doch die Hilti spielte mit.
Günter A. & Robert O.

06.08.2010

Günter A. malt und malt und malt und.....

 

 
12.08.2010

Christoph S. arbeitet an den Elektoinstallationen weiter.

 

 
13.08.2010

Günter A. besorgt die noch notwendigen Platten für die Deckenverkleidung und liefert sie auch noch.

 

 
14.08.2010

Großeinsatz in Schönram: Die Herrn Günter und Christian A., Günter M. und Peter N. starten bereits vormittags. Die Herrn Gerhard M., Robert O., Michael D., Alfred und Alexandrer Z. folgen um die Mittagszeit. Es wird gespachtelt, gesägt, gebohrt, geflext, tapeziert, Leerverrohrung für E-Installation eingezogen, Abschußleisten vom Boden entfernt u.v.m.

Noch ein paar Eindrücke vom "Großkampftag":

Platz genug für die künftige 6-spurige

 
Gerhard in Aktion

Reste fertig tapezieren - Günter & Günter
 
"The Odd Couple", ein seltsames Paar.

Michi der "Zerstörer" - entfernt alte Leisten . . .
 
Peter hat einen zündenden Gedanken.

Robert sucht sein Kabel: Wo is´es denn?
   
Groß hilft Klein, oder umgekehrt?
 
So geht das mit der Deckenverkleidung!
 
Und dann schnell noch die Tapete drauf!

Ja, ja sehr lange Latten!
   


Saubermachen für den Bodenleger.

 

21.08.2010 "Unglaubliche Dinge" haben sich sich in Schönram ereignet: Der Bodenleger war da!!!! Die Eingangstür ist eingebaut und die Wand links der Eingangstür ist neu verkleidet.

Hell, freundlich und mit einem ebenen Boden so präsentiert sich die Modellrennbahn Wunderwelt an diesem Samstag Morgen

 

 

Hier soll dann später mal die 6-Spurige Rennbahn stehen.

 
Ferdl H. testet die "Begehbarkeit" des neuen Bodenaufbaues.


Noch ein Blick auf die "schöne neue Schöramer Welt am Morgen".

 

 

Bauziel für heute:
Montage des "Struktura" Deckenhalter-Systems. An diesen Dreiecksprofilen werden später Beleuchtungskörper, Lautsprecher, Beamer, einfach alles was "von ober abgehängt" werden soll, montiert werden.

 

 

Probeauflegen der Strukturaelemente am Boden der "Insulaseite".

 
Zuerst aber müssen die Profile vom Staub der letzten 10 befreit werden. Ein Fall für Michi D. und .......


......... Peter N., besser bekannt als "die zwei mit dem Putzlappen".

 

 

Ferdl H. und Robert O. bei der Herstellung der Halteschellen für das Struktura-System.

 

Das wars für diesen Samstag, nächste Woche wird nun doch die Insula-Bahn abgebaut und das Struktura-System an der Decke montiert.

Eine Überraschung gabs auch noch: Die alten Holz-Teile die an den Wochenden zuvor sorgsam von Nägeln befreit wurden und dem Aufbau von Podesten bzw. zum Aufbau der Unterkonstruktionen dienen sollten, wurden von "feißigen Heinzelmänchen" entsorgt!

26.08.2010

Tja! Heute Abend ist es soweit die "Insula-Bahn" wird demontiert, verpackt und von ihrem bisherigen Standort in Bischofswiesen, in ihre "neue Heimat" nach Schönram gebracht. Hier noch ein Bild vom "Farewell-Abend", Freitag den 20. August 2010.

 

Dieses Bild wurde unmittelbar nach dem Zieleinlauf nach dem letzten Rennen in Bischofswiesen angefertigt. Die Teilnehmer an diesem "letzten Rennen" waren: v.l.n.r Günter A., Gerhard M., Ingo S., Christian A., Martin H., Günter M., Robert O. und nicht auf dem Foto Peter N.
So long Bischofswiesen!

 

Ein Danke an die Firma KAREB,

sie stellten uns für den Transport der Insula-Bahn mitsamt dem Zubehör und der LWR-Teile,
kostenlos und kurzfristig, einen großen IVECO Transporter zur Verfügung

 

  Um 17.00 Uhr startet der Abbau der Insula Bahn. Martin F. und Gerhard M. beginnen mit den Abbauarbeiten. Kurz darauf kommt auch Christoph S. mit dem Schlüssel !!!!!!!!
 
Martin F. : Die Arbeit beginnt

Christof S. liegende Arbeit bei der Elektrik
  In Folge kamen die eifrigen Bienen (Drohnen) Martin H., Günter M., Michael D., Robert O. und Peter N. . Innerhalb von 3 Stunden war die Bahn abgebaut.
 
Gerhard und Michi

Christoph
 
Martin H.

Günter M. in einer tragenden Rolle Richtung Transporter
 
Die letzten Teile werden verladen


Das wars - jetzt noch nach Schönram die Teile in den 2. Stock schleppen und dann auf ein "Schönramer"

 

30.08.2010 Nachdem die "Insula-Bahn" vorigen Donnerstag spät abends wohlbehalten, aber in "handliche Teilstücke" zerlegt, in Schönram eingetroffen ist, folgte ein Wochenende ohne weitere Bautätigkeit.
Dafür gings diese Woche gleich am Montag zur Sache. Ein stattlicher Bautrupp von sechs Mann, bestehend aus den Herrn Günter und Gerhard M., Michael D., Martin F., Robert O. und Peter N. erledigt die Montage des "Struktura-Trapezsystems" an der Decke. Bis auf wenige Halteschellen ist dieses nun fertiggestellt, die Rasterlampen können nun kommen.
Peter N. montiert mit Hilfe von Martin F. die erste Lautsprecherbox. Das Beschallungssystem für den Bereich, der für die neue Insulabahn vorgesehen ist, erlebt den ersten erfolgreichen Probelauf.
  Echte "Schwerarbeit" die Montage des Racksystem, da war es gut, dass viele helfende Hände zur Stelle waren.
  Auch unser Vermieter Alfred hilft mit seinem "Laser-Meßgerät". Er kennt auch richtig gute "Hausmittel" die das Überleben auf einer "staubigen Baustelle" sicher stellt.
 


Martin F. wählt beim Probelauf des Soundsystems einen seiner Liebligstitel aus: "I Can See Clearly Now" von Holly Cole.



"Gleich is´sie oben!"
 


So sieht der Bereich für die große 6-Spurige Bahn am Ende des Bautages aus.



Und so die "Insulahälfte".
02.09.2010

Der Kasten für die Heizungstür und den Sicherungskasten ist fertig gesetzt und wartet nur noch auf die Montierung durch unseren Elektriker Christoph.

Danach kann hier ein schöner Türrahmen und die Tür montiert werden, sowie die Mauer verputzt werden.

Heute tätig: Martin F. & Robert O.

 

04.09.2010 

Auch diesen Samstag reist ein kleiner Bautrupp, bestehend aus Herrn Christoph S., Herrn Alexander W. und Herrn Peter N. nach Schönram. Eine Reihe von "Kleinarbeiten" werden erledigt. Der PC und Serverkasten übersiedelt in den von Robert O. und Martin F. am Donnerstag gebauten "Wandschrank" (Goodbye roter Edding). Die zweite Lautsprecherbox für den Insulabereich wird von der Decke abgehängt und Kabelschächte werden montiert.

 


 "Ritsche Ratsche, mit der Säge eine Lücke....., Chritoph S. und Alex. W.

 

Die Beleuchtungskörper für die Rennstrecken sind ebenfalls in Schönram eingetroffen. Diese können dann diese Woche montiert werden. Der Tag an dem die Insula-Rennstrecke wieder aufgebaut wird, ist greifbar nahe.

 
06.09.2010

Drei Mann hoch: Kleinarbeiten, Kleinarbeiten..... Michi D. reinigt mit professioneller Gerätschaft (="Staubwedel und Schraubenzieher!!") die Holzbalken (leider kein Bild vorhanden). Robert O. legt die "in´s Nichts führende" Leerverrohrungen frei. Peter N. hängt mit Hilfe von Herrn Werner M. die Beschallungselemente um und verlötet die Anschlusskabel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Da schauen alle Rohre wieder aus der Wand raus. 

 

11.09.2010 


Christoph S. & Alexander W. installieren die Lichtsteuerung per PC und versuchen für die "Küche" die Kabel einzuziehen, doch ohne Einzugsfeder ein mühsames Unterfangen. Die Unterputzdosen sind gesetzt, der Lichtschalter vorbereitet.


Ab 15:00 Uhr bin ich dann alleine und beginne mit den Säulen für den Barvorbau.

einsam und allein, ziehe ich meine Runden . . .

 

13.09.2010   
weiter gehts im Eilschritt. Gerhard M. probiert das Puzzle "Insula" mit Martin F. Michi D. reinigt weiter die Balken an der Decke und hilft Robert O. bei den restlichen Säulen der Bar.

Das Einziehen der Kabel ist jetzt kein Problem mehr und die Dosen in der Küchenwand sind auch schon fixiert.
Die Entscheidung bzgl. dem Sicherungskasten steht noch aus.

 
Der Unterbau der Insula soll schon einmal stehen, damit für die weiteren Schritte das Augenmaß stimmt. Für die noch ausstehenden Malerarbeiten ist es kein Problem auf der Fläche zu stehen. Man kann auch die Schalungsbretter noch darüberlegen um die Stabilität für diese Arbeit zu erhöhen.


 

 

 

 16.09.2010 Heute ziehen Peter N. und Robert O. durch die Lande, um Informationen bzgl. Preis und Lieferbarkeit eines Melanbodens zu sammeln.
 
 17.09.2010

 Der Bodenbelag (sebstverständlich deutsche Eiche) wird angekauft und auch gleich nach Schönram geliefert. Das Fuhrunternehmen Günter M. liefert in zwei Teillieferungen. Die Herrn Robert O., Werner M., Günter M. und Peter N. tragen 180 qm Laminat-Boden in das zweite Obergeschoss. Robert O. baut die vierte Säule für den Bar-Bereich ein. Die Neonlampen werden mit Drahtschlaufen am Decken-Rack montiert.

 

 

 

 

 
"Jö, is´das hell!"

 

 
Der Insulabereich wird für das Ausmalen vorbereitet und sieht dann durchaus aufgeräumt aus.

 

 
Noch ein Blick auf das "Baustofflager

18.09.2010 

Christoph S. zieht mit Hilfe der jetzt vorhandenen Einzugsfeder die Kabel in die Leerrohre ein, schließt den Hauptlichtschalter an und bereitet die Netzwerkkabel für die Bahn und die Rechner vor. 

 

20.09.2010


Der Bereich der Insula ist bald soweit. Günter A. und Gerhard M. haben fertig ausgemalt. Abends um 19:00 sind Martin F. und Robert O. dazugestossen.

Werner M. und Robert O. montierten die Steckdosen im "Küchenbereich" und entfernten für die Bodenverlegung die Säulen für die Bar.

Die ersten 10m² des Boden an der Bar sind mittlerweile schon verlegt.

Auf den bereits verlegten Teil des Boden wurden als Ballast die Packungen aufgelegt, um ein Verrutschen zu verhindern, da die "preisgünstige" Ausführung eine Verarbeitung mit Fingerspitzengefühl verlangt.


Robert hat auf dem Weg nach Schönram die Trittschalldämung für den Melanboden besorgt.

 

25.09.2010  Ein regnerischer Tag im Frühherbst. Was gäbe es schönrameres, als unsere Baustelle zu besuchen und damit dem "Tag der feierlichen Eröffnung unseres Slotcartempels" wieder ein gehöriges Stück näher zu rücken. Ist ja bis jetzt schon eine "fast unendliche Geschichte".

Das Thema dieses 25. Bautages ist besonders vielfältig: Bodenlegen, Bodenlegen und nochmals Bodenlegen und ... ach ja, nicht zu vergessen Bodenlegen.

 

 

Der kleine Bautrupp bestehend aus den Herrn Günter M., Franz A., Robert O. und Peter N. startet seine Tätigkeiten am späten Vormittag so um 10 Uhr 30 Minuten.

 

 
Da sieht´s noch so aus:

 

 

 
Das kleine "Ersatzteillager".

 

 
Dann geht´s los: Es wird gesägt.

 

 

 
Es wird geschraubt und geklebt.

 
Später, so nach vier bis fünf Stunden knien und bücken - schieben und drücken, kurz Laminatboden verlegen, treten dann ganz offensichtlich körperliche Beschwerden auf.

 

 

 
Doch kurz nach 19:00 Uhr sieht dann die "Insula-Seite" so aus.

 
Der Raum ist nicht wieder zu erkennen, der geneigte Leser vergleiche bitte die beiden letzten Bilder mit dem ersten Bild in diesem Thread vom 12. Juni 2010 (Baubeginn).
Übrigens der Boden im "Insula-Bereich" ist bis auf die Sesselleisten fertig, ebenso "fertig" waren an diesem Abend auch die "Bodenverleger".

 

 30.09.2010

Bautag oder wie Robert das nennt "Bauabend": Nr. 26

Weiter geht´s mit dem Bodenverlegen. Robert O. verdient sich die "5 goldenen Sterne der Genauigkeit". Er montiert mit Unterstützung von Michael D. die Abdeckleisten für die Dehnungsfugen des Laminatbodens mit unglaublicher Präzision, da staunt der Laie und der Professionist ist sprachlos.

Die Herrn Günter A., Werner M. und Peter N. widmen sich dem Boden im östlichen Bereich der Modellrennbahn Wunderwelt.


Günter A. präsentiert: Die Ausgangssituation.
 

 
Work in progess.

Ein "Ausklangsbier" gab´s nach der Arbeit keines mehr. Heute Abend soll der Bodenbelag fertiggestellt werden und da sollten doch alle wieder frisch und einsatzfähig sein. Nö, Quatsch... der Bräugasthof hat vor unser Nase seine Lichter gelöscht und seine Pforten fest verschlossen, Schicksal!


Very well done, Boys. Und wieder sind 45 qm Laminatboden verlegt.
 01.10.2010 In München läuft das zweihundertste (!) Oktoberfest auf Hochtouren, bei uns in Schönram läuft der Ausbau unseres Freizeit-El Dorados ebenfalls auf Hochtouren. Im Unterschied zu den ersten Bautagen sind die Ergebnisse nun deutlich sichtbar: Konkret, der Boden ist verlegt.

 
Die Gebrüder M. beim Verlegen der letzten Quadratmeter Laminatboden.


 


Herr Gerhard M. bei "isometrischen Übungen".


Diese Herrn wissen wo der Hammer hängt.
 
Nach dem Abschluss der Bodenarbeiten, nützen die anwesenden Herrn Günter und Gerhard M. sowie Robert O. und Peter N. noch die Gelegenheit um die "Insula-Bahn" probeweise aufzulegen.

So sehen die Räumlichkeiten nach Beendigung des Bautages aus.
   In den nächsten Bautagen steht dann die Ausleuchtung und die optimale Anpassung des "Rennstreckenunterbaues" an die Raumgegebenheiten auf dem Programm.
07.10.2010

Robert O. und Peter N. schrauben einsam (oder zweisam). Sesselleistenmontage rund um die Mittelsäule. Die ersten Rasterleuchen werden über dem Grundgerüst der "Insula-Bahn" montiert. Fotos gibt´s morgen, da ist dann auch mehr zu sehen von den derzeitigen Ausbauarbeiten.

 

 08.10.2010

Vier Mann hoch! Günter M., Michael D., Robert O. und Peter. N - ein verwegenes Team.

 

 

 

 

 

Robert verzweifelt an der Klagemauer bei der Montage der Sesselleiste.

 
Die ersten fünf Beleuchtungskörper "schweben" lautlos über dem Grundgerüst der "Insula-Bahn", stehen aber noch nicht unter Strom!


 
 


Ein paar Detailansichten.

 

Nächste Woche geht´s weiter mit den "Lichtern" und dem Bahnaufbau.

 

Und da zu viele Leuchten lagernd sind, verkaufen wir sie auch noch.

 

 

 

14.10.2010

zum Jubiläum des 30.ten Werktages:

Günter M., Peter N. und Günter A. montieren die restlichen Leuchten für die Insula-Strecke, damit Christoph sie anschließen kann.

 

Der Bahnunterbau ist schon fixiert und versteift. Robert schließt die Lücken bzgl. der Bodentrennfugen und stellt die Steher für die Bar wieder auf

 

 

 

15.10.2010

Heute hatten wir einen kleinen Kabel-Zweikampf.

Die Leuchten für das "Grundlicht" vor der Bar wurden von Peter N. und Robert O. gereinigt, montiert und angeschlossen.

 

 


Die Kabel für die Insulaausleuchtung wurden verlegt und zum Anschließen vorbereitet.

16.10.2010

Samstag - der Tag der Elektriker

Christoph S. & Alex W. toben sich mit den Kabeln aus.
Leider gibt es davon keine Foto, doch es liegt viel Geduld in der Luft, nachdem Peter und Robert beschlossen, ihr Vortageswerk neu zu überdenken. Im Klartext: Christoph musste wieder einmal die Anschlüsse der Insulaleuchten ändern, nachdem er sie schon angeschlossen hatte, nur weil die Kabelführung zu den Leuchten nicht gefällig genug war und er zu spät informiert wurde - ein Dankeschön für dieses Verständnis.

 

17.10.2010

Christop und Alex machen weiter und liefern hier ein paar Fotos nach

 

 

Christoph und Alex verbinden die Stromkabel mit den Lampen und lassen anschließend Strom hindurch fließen. Weiter geht es mit den vielen Netzwerk und Stromkabeln, die von Alex in die Kabelschächte verlegt werden.

Währenddessen verkabelt Christoph die 'Insula-Bahn' mit unzähligen Drähten.

Ein sieben Sunden Arbeitstag geht zu Ende.

 
     
     
 

 

 

 

Sonntag, den 17. Oktober 2010

Christoph und Alex erledigen die restliche Arbeit die am Vortag nicht geschafft wurde. Es werden noch ein paar Kabelgezogen und die 'Insulabahn' wird mit weiteren Stromleitungen und Anschlüssen versorgt.

 
   

 

 

21.10.2010 Kleine aber wichtige Arbeiten wurden durchgeführt.
Günter A. kommt schon um 15:00 Uhr zum fertig Ausmalen, Robert O. folgt um 18:00 Uhr, die Insula-Leuchten fertig zu verkabeln, dass die Optik stimmt und wieder einmal durchsaugen, damit der Boden geschont wird. Günter M. vervollständigt die Dreiergruppe und es wird begonnen die Insula Bahn herzurichten. Erste Arbeiten dazu sind das Fixieren der Stromleiter durch "umbertln" der Klemmstellen. Ein Drittel ist schon geschafft (mit mehr Helferlein ging's schneller).

Vor der Eingangstür liegen schon einmal einfache Fußabtretter - da der Boden gegenüber Steinchen doch sehr empfindlich ist - zum Füße abtreten! - BITTE BENUTZEN! . Günter A. legte noch einen Arbeitsschutz im Eingangsbereich auf.

Freitag geht's weiter mit der Bahn (Draht einziehen) und anderen kleinen Kabelarbeiten, damit Christoph am Samstag fertig machen kann. Bevor die Bahn aufgelegt wird sollen noch die Leuchten genau ausgerichtet werden.

Wir hoffen auf rege Teilnahme, damit wir bald wieder fahren können . . .

 

23.10.2010

Alex und Christoph bereiten das Umsetzen des Sicherungskasten vor und schließen alles ab, beschriften die Kabel fertig und legen einen Schaltplan für den Hauselektriker auf.

 

03.11.2010

Strom gibt es erst wieder in der zweiten Novemberwoche, also diese Woche keine Arbeitsmöglichkeit.
Zeit für Materialsuche bzgl. Schienendämmung etc.

 

18.11.2010 Martin F., Günter M., Gerhard M. und Robert O. legen die Insula-Bahn auf und beginnen mit den Tunningarbeiten. Die Schienen werden, wo nötig, verschraubt, die fehlenden Verbindungsklammern ergänzt und die Kabel eingezogen - 1/4 ist schon geschafft.

Der Sicherungskasten ist auch schon umgesetzt und wartet nur noch auf seine Anschlüsse. Zur Zeit haben wir nur 2 Steckdosen und Licht über der Insula.

Das Dämmmaterial von Michi D. steht vor der Prüfung am Freitag.


19.11. - bis
26.11. 2010

 Zusammenfassung der letzten vier Arbeitsabende unter dem Motto: "Wie schnell die Zeit vergeht" - von Autor Peter N.

Mit viel Zuversicht und Vorfreude begannen die Arbeiten an unserer Modellrennbahn Wunderwelt im Frühsommer 2010. Optimisten sprachen zu diesem Zeitpunkt von der Bahneröffnung, die Ende Oktober hätte statt finden sollen. Nun ist der Sommer schon lange vorbei und draußen vor der Tür liegt bereits der erste Schnee. Aber genau so wie sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist jetzt auch ein Ende der Bauarbeiten um den Betrieb auf der "Insula-Bahn" wieder aufnehmen zu können in Sicht. Hurrahhh!

Das "Kernteam" beim Aufbau unseres Slot-Zentrums bestehend aus den Herrn Robert O., den Gebrüdern M., und Peter N. tatkräftig unterstützt von den Herrn Martin F., Werner M. nehmen sich der "baulichen Aufwertung" der Insulabahn an.

Die Hohlräume der Insula-Bahnteile (Carreraschienen) werden mit Schaumstoff als Geräuschdämmung ausgestattet. Sämtliche Stöße werden auf Ungenauigkeiten überprüft und gegebenenfalls korrigiert, d.h. in der Höhe angeglichen und wenn nötig miteinander verschraubt (viele Schrauben waren nötig). Damit werden auch Spalten zwischen den einzelnen Bahnteilen auf ein Minimum reduziert.

In die Stromleiter (Nieroster U-Profile) wird ein Kupferdraht eingezogen, um eine gleichmäßige und wiederstandsarme Stromversorgung zu gewährleisten. Alles sehr spannende Arbeiten!

Das Kupferdraht (2,5 mm2) einziehen ist abgeschlossen und die Geräuschdämmung ist zu zwei Drittel fertig.

 

 

Prof. Martin F. überprüft die einzenen Werkstücke.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die großen Bauteile für die noch zu errichtende Bar wurden von Herrn Ferdinand H. angeliefert.

 
02.12.2010 Werner, Gerhard und Robert vollenden bis auf 1% die Tunningarbeiten der Insula.
Alle Drähte sind eingezogen,
alle Klammern ergänzt und gesichert,
alle Unebenheiten verschraubt,
alle Slots ausgebessert bzgl. Engstellen,
bis auf 1% alles mit Schaumstoff unterfüttert - bis uns der Sprühkleber ausgegangen ist - es fehlt nur noch ein schmaler Streifen beim Schikanenmodul.
 
 
Hier liegen schon die fertigen Teile bereit für die Montage
 
Werner mit den Gummifingern beim Verkleben der letzten Schaumstoffflecken.
 

 Tunningdetails
Hier die Detailaufnahme zur Dokumentation der Tunningmaßnahmen.
(klicken für Großbild)

- Die "Hohlräume" unter dem Plastik werden mit mittelfestem Schaumstoff aufgefüllt, damit die Schienen satt und nicht auf der Kante aufliegen.

 
- in den U-Profilen der Stromleiter wurde ein Kupferdraht mit einem Querschnitt von 2,5 mm² eingezogen, um den ohmschen Wiederstand zu senken
- die Querverbindung zu den Schienen wurde mit Schrauben & Muttern fixiert, um den Höhenunterschied der Fahrbahnoberfläche zu korrigieren - damit es keine Stufen gibt.
- die U-Klammern sind mit Kreppband gesichert, damit sie bei der Handhabung der Montage nicht verloren gehen.

 

03.12.2010 Am Freitag wird das letzte 1% des Schaumstoff fertig verklebt. Anschließend die Bahn aufgelegt und verbindungstechnisch geschlossen - theoretisch könnten wir schon fahren. Zur Probe wurde der Unterbau noch gehoben um die Niveauunterschiede zu verdeutlichen. Folgende Bilder für den ersten Überblick:
 

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Die nächsten Arbeiten sind:
Niveauunterbau fertigstellen, Anschlußkabel einziehen und anschließen, Fahrerstand montieren, die Grundplatte zuschneiden und dem Bahnverlauf anpassen und die Banden bestücken.

 

10.12.2010

Weiter geht's mit dem Bahnunterbau und den Niveaueinstellungen. Die Bahn liegt ja schon und um rasch voranzukommen teilen wir uns in Arbeitsgruppen auf: Gerhard M. & Werner M. bemühen sich um die Niveauabsenkung zur Boxengasse hin, Günter M. & Robert O. teilen die Steigung zur Überfahrt ein und beginnen die Steher anzufertigen. Aus Kostengründen wird wiederum mit bestehendem Material gearbeitet, das gut, aber auch zeitaufwändiger ist. Peter N. pflanzt in den kleinen Infield-Kurven schon den ersten Rasen.
Um das Rasengießen brauchen wir uns nicht kümmern - das erledigt das Haus - wo es plötzlich von der Decke tropft.
Wahrscheinlich durch eingewehten Schnee im Dachgeschoß, das wir aber noch klären werden.

 

10.12.2010

Michael D., Werner M. und Robert O. tüffteln weiter an der Auffahrt zur Überfahrt. Die Brücke wird breiter und zusätzlich mit neuer Platte und Eisen verstärkt - jetzt kann auch 'mal ein Streckenposten ausrutschen . . .
Für die Auffahrt gibt's auch neue Platten aus MDF-Material, die Peter zur Verfügung gestellt hat. Die Neigung steht fest, wird nächstes mal fixiert. Die Durchfahrtshöhe wurde von 12 auf gut 14 cm erhöht.
Werner plant die passende Tunnelbeleuchtung.
Der Wassereintritt wandert von einem Deckenbalken zum nächsten und läßt wieder nach. Daher meine Vermutung, dass durch die Dachschindeln Schnee eingeweht wurde.

 

16.12.2010

Im 4/4-Takt geht's weiter : Martin F., Günter A., Peter N. und Robert O. drängen dem Ausbauende entgegen (mit viel Geduld),
weitere 4 Stunden von Martin und Robert für den Unterbau, dass die Bahn satt liegt und das Niveau stimmt.
Peter & Günter schaffen für's Auge die ersten Geländestufen im Infield.
Die Decke ist wieder trocken - wahrscheinlich doch nur eingeblasener Schnee.

 

17.12.2010

Es ist geschafft - der erste Teilerfolg: heute haben Gerhard M. und Robert O. das Thema Bahnniveau abgeschlossen. Das Auf und Ab zur Überfahrt und die Start/Ziel-Gerade zur Boxengasse weisen nun ein harmonisches Gefälle auf.

 

18.12.2010 Das Bauteam Günter M., Michael D. und Peter N. beschäftigen sich mit der Vorbereitung zur Montage der Außenbanden. Die Bahngrundplatte wird so "zurechtgesägt", dass sie ca. 3 cm neben dem Bahnaußenrand endet. Gleichzeitig auch so abgerundet und "eingeschnitten", dass das Wiedereinsetzten von gestrandeten Fahrzeugen für die "Streckenmarschalls" so einfach wie möglich wird.


Blick auf die "Insula-Bahn" bei Ankunft des Bautrupps, da war der Bahnrand noch eckig.

 
Mit der Stichsäge geht´s zu Werke.

Hier finden bereits die ersten Geländebauarbeiten statt. Der Anlagenrand ist noch nicht bearbeitet, aber die Schnittline bereits aufgezeichnet.
 
Der Eingriff für die Streckenposten ist jetzt erheblich verbessert.

Gut gelaunt nach der abgeschlossenen Arbeit.
 
Nach der staubigen Sägerei wird sauber gemacht.

Der Stand der Dinge: Einmal rund um die Insula, im Uhrzeigersinn.
Die Panorama Kurve.
 
Die Zielkurve und die Start/Zielgerade.

Start/Zielgerade aus der Gegenrichtung gesehen.
 
Startkurve, Boxengasse und die Esses.

Der Bereich der Panoramakurve von den Fahrerplätzen aus gesehen.
    "LAND IN SICHT": Banden + Elektroanschluss = Probefahren!!!!!

Es drängt auch die Zeit ein wenig, denn am 8. Jänner 2011 soll auf dieser Bahn das Abschlußrennen der
2. internationalen Vier-Chancen-Tournee statt finden.

 

27.12.2010

Christop S. und Alex W. erledigt Elektroarbeiten

 

 

 

 

 

 

 

 

 

der Kabelsalat ist somit beseitigt . . .

 

sieht doch gleich richtig zusammengeräumt aus . . .

 

 

 

29.12.2010 Großkampftag: Am späten Vormittag geht es los und kurz vor Mitternacht ist erst Schuß. Ein „Megateam“ bestehend aus Günter und Gerhard M., Michael D., Rainer H. Günter A., Franz A. und Peter N. Das den gesamten Bautag beherrschende Thema lautet, Banden, Banden, Banden…… Außenbanden und provisorische Innenbanden.
 
So sieht die Bahn am späten Abend aus.
 
 

Die Herrn bei der Arbeit.
 
Franz A. und der neue Kühlschrank. Ein großer Kühlschrank trifft ein, wird sofort gereinigt und befüllt.
 
 


Die „Grünkolonne“ legt bereits die ersten Rasenflächen an.

 

30.12.2010 Christoph S. und Alex W. betätigt sich weiter an der "elektrotechnischen Front".

Weiter geht´s im nächsten Jahr . . .

01.01.2011

Heimarbeit:

Vorbereitung für die Leitplankenmontage.
Aus Kleinteilen werden die Leitplankenpfosten zusammengebaut: Schraubhaken mit Belagscheiben mittels 2-Komponenten-Metallkleber verbinden und im Backrohr bei 150°c ca. 15min gut durchbraten. Danach den überschüssigen Kleber verschleifen und Kanten brechen um ein Gleiten der Leitblanken zu gewährleisten.
Nach ca. 6 Stunden Zeitaufwand sind rund 100 Stück für die Montage bereit - sieht wieder super aus und hat eine schon auf dem LWR bewährte Funktionalität.

 

 03.01.2011 Leitplankenmontage durch Franz A. und Robert O.  
 

 

 

06.01.2011 Alexander W. und Christoph S. installieren das Netzwerk und verdrahten die Anschlüsse für die Fahrerplätze.
Am Nachmittag montierten Günter M. und Alexander W. die Lichtbrücke und füllten den Rand mit Schaumstoff aus.

 

 

 

13.01.2011

die Putzkolonne, bestehend aus Martin F. & Robert O., üben sich im Zusammenräumen:
das Werkzeug und das Schrauben- und übrige Material wird wieder einmal durchsortiert, damit jeder sein Zeug wieder findet,
die Baustelle der Bar wird vorbereitet und der Müll entsorgt.
Da noch Zeit war, wurde schon mit der Bar begonnen und zwei Frontplatten eingepasst - demnächst geht's weiter . . .

 

21.01.2011 Franz A.und Robert O. arbeiten weiter an der Barfront . . .

 

27.01.2011
&
28.01.2011
 

Günter M. & Günter A. begrünen weiter die Bahn,

Michi D. & Robert O. tüffteln an der Tischplatte der Bar. Die Winkel und die Anpassung an die bestehenden Säulen stellen eine neue Herausforderung dar, wurde dann doch erfolgreich umgesetzt.

 

07.02.2011

Montag abend - ein Bauabend mit reger Beteiligung von Martin F., Günter & Christian A., Peter N., Michi D. und Robert O.
Die Themen Rasen legen, Brückengestaltung und Leitplankenbau stehen im Vordergrund.
Robert saniert den alten Rechner und schafft es, die Bremsfunktion bei Rennende zu aktivieren - also wieder Vollgas durch's Ziel!
Die zweite Bartischplatte wird provisorisch montiert und der Kühlschrank wieder nachgefüllt, damit die Grenzländer am Donnerstag versorgt sind.
Spät abends geht's nach Hause - war eine super Stimmung.

 

14.02.2011

Die Arbeiten vom letzten Montag finden heute ihre Fortsetzung.
Günter M., Gerhard M., Günter A., Martin F., Peter N. und Robert O. sind auf ihren Bereich fleissig: mauern - Rasen & Büsche pflanzen - Brücke mauern.
Robert versucht sich weiter an der Bar, um mit den gegebenen Material optische und praktische Details umzusetzen.
Die Entscheidung steht, die Bar-/Eingangstür-Wand mit Farbe zu versehen.
Wieder geht's spät nach Hause . . .


Robert O. beim Barbau. Hier wird einmal der "technische Leitstand" sein. Überall auf der Bahn beginnt es zu Grünen.


Auch die "wilden Plakatierer" waren schon da.


Gerhard und Günter M. bei der Neugestaltung der Brücke.

 

21.02.2011

Ziegel um Ziegel(blatt) wachsen die Mauern in die Höh', der Rasen wächst - es ist schön anzuschau'n.
Dieser Frühlingseffekt wird bewirkt durch Martin F., Gerhard M., Günter A. und Peter N.
Robert O. unterstütz durch Erik Sch. installiert für das Grenzlandrennen am Freitag die alte Zeitnehmung, damit die Bremswirkung der Stromabschaltung endlich funktioniert.

 

28.02.2011

Montag ist Basteltag. Die Herrn Martin F., Michael D., Günter A. und Peter N. widmen sich erneut der Gestaltung der Insula – Rennstrecke. Die folgenden Bilder zeigen den Zwischenstand.

Noch nicht ganz fertig, aber man sieht den Fortschritt der „Gärtner“.

 

 

 

Auch die Brücke erhält weitere Details.

Neues Gelände entsteht - Mike's Corner

 


Robert O. arbeitet an der Bar, auch hier gehts voran, wird aber noch einwenig dauern bis alles fertig ist

 

 

Gute Stimmung auf der Baustelle.

 

05.03.2011

Heimarbeit in KW10

Da bei der Hardware der originalen Pepfe-Zeitnehmung zwar die Stromabschaltung integriert ist, aber die Bremswirkung nach dem Zieleinlauf nicht gegeben ist, baut Robert O. zu Hause die Erweiterung für die Stromabschaltung mit Bremse. Jetzt bleiben die Auto am Ende des Rennen wieder stehen und rasen nicht in die Kurve bzw. darüber hinaus.

Auf der Platine ist auch der Richtungswechsel integriert - also auf Knopfdruck einmal rechts oder links herum im Kreis. Für die Startgerade des ehemaligen LWR mit ihrer beleuchteten Startlinie, gibt es wieder den Lichtanschluß/Schalter für R/L, damit erkenntlich wird wo man sich anstellen muß für ein Rennen.

DIe Platine ist bestückt mit 2-poligen Umschaltrelais, welche bis zu 250V und 8 Ampere schalten können und sich auf dem LWR schon bewährt haben.

Auch der Startbalken wird aktualisiert. Jetzt wird auf der Oberseite für jede Spur die Stromabschaltung visualisiert mit roter & grüner LED.

Die Startampel bekommt einen neuen Platz. Sie wird aufgeteilt auf beide Seiten des Startbalken gesetzt, damit alle Fahrer sie sehen können - von Spur 1-2 & 3-4.
Und auch höher, damit größere Auto wie z.B. die LKW leicht durchkommen.

07.03.2011

bis

12.03.2011

 

 

14.03.2011

Kommentar von Günter M.:
Bauabend Nr. 62 (gefühlte 200) am 14.3.2011:
Die Herrschaften Robert O., Alfred Z., Franz A. und Günter M. basteln an der Start-Ziel-Geraden, Hr. Günter A. verleiht der Rückwand der Bar einen echt teuflischen roten Anstrich. Da die Strecke momentan nicht betriebsfertig ist und sich für Mittwoch den 16.3. eine eher dürftige Beteiligung für einen Rennabend abzeichnet, wird dahingehend umdisponiert, daß auch am 16.3. in Schönram weitergebaut wird. Geblödelt wird auch hier, und gekühlter Gerstensaft ist ebenso verfügbar.

 

 


Großangriff auf die Fahrerplätze. Wie Günter schon beschrieben hat -

hier noch die Fotos dazu

 

 

Günter A. malte dieses schöne Rot an die Barrückwand.

16.03.2011

Statt ein Rennen zu starten wird weiter gearbeitet.

Michi D. bastelt weiter am Mike's Corner - Felsen.


Günter M. schließt die Lücken von der Startgeraden zum unteren Niveau, in dem er die Grundmauern setzt.
Alfred Z. kümmert sich um die baulichen Maßnahmen für die Fahrerplätze und schneidet u.a. die Tribünenverkleidung zu.
Robert O. installiert die Boxengassenbeleuchtung. Diese kommt erst bei Nachtrennen so richtig zur Wirkung, da die Neonleuchten der Bahnbeleuchtung diese doch sehr hell ausleuchtet.

 

18.03.2011 Michi D. ist wieder am Gebirge und Robert O. bringt die Fahrerplätze in Form  
 

 

 

19.03.2011 Elektromarathon - alle Leitungen unter der Bahn an den Fahrerständen sind neu verlegt, gekürzt und die Hardwareerweiterung installiert. Nach 8 Stunden ist (fast) alles "staubsaugerfreundlich verpackt.
Die ELektronik funzt, das nächste Rennen ist gesichert - die Stromabschaltung mit Bremse beim Zieleinlauf ist kein Thema mehr.
Jetzt fehlen nur noch die Startlinienbeleuchtung, der Schalter für Rechts-/Linkslauf und der Schalter für die Boxengassenbeleuchtung, vorbereitet ist alles.

26.03.2011

28.03.2011

02.04.2011

04.04.2011

11.04.2011

Viele kleine Arbeiten wurden in diesen Tagen erledigt.
Michi D., Günter M., Günter A., Martin F., Werner M., Gerhard M., Alfred Z. und Robert O. sind abwechselnd diese Tage tätig.
Der Rasen wächst weiter, die Bar bekommt schon ein 'Gesicht', die ersten Lautsprecherkabel werden verlegt und Leitplanken werden gesetzt.

Zwischdurch wird wieder zusammengeräumt, um für die ersten Gäste ein sauberes Ambiente zu schaffen.

 

18.04.2011 geschafft - die Barbeleuchtung funktioniert schon.
Alfred Z., Martin F. und Robert O. waren wieder erfolgreich.
 

 

 

02.05.2011
09.05.2011
16.05.2011

Bauabend 71 / 72 / 73

Vorbereitungsarbeiten für den Tag der offenen Tür am 21.Mai 2011
Am 20. Mai noch schnell den Rest entsorgt und die Biertische aufgestellt

 

 
30.05.2011

Bauabend 74

Vorbereitungsarbeiten für das Schönramer Brauereifest am 2. Juni (deutscher Vatertag)

 

 
25.07.2011


Bis hierher längere Urlaubspause - obige Bilder des derzeitigen Ausbaustatus der SR-INSULA.

Heute nur Besprechung und Planung der weiteren Schritte. Die Planung der großen 6-spurigen wird neu ausgeschrieben.