SCFS
- CLUBZENTRUM SCHÖNRAM
Bau-Tagebuch
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Hier entsteht das
gesammelte Werk der Beiträge vom Forum, als Bautagebuch, zum Nachlesen
und Ausdrucken. Es soll die Entstehung unseres Slotracing-Center und den
Baufortschritt dokumentieren.
Der ca. 180 qm große Raum hat in den vergangenen Jahren einem Judo-Verein
gute Dienste geleistet, befindet sich aber jetzt in einem sehr renovierungsbedürftigen
Zustand. |
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12.06.2010 |
Baubeginn:
Ein Bautrupp bestenhend aus den Herren: Gerhard, Günter, Christoph,
Robert und Peter, unter der Leitung von Herrn Ferdl liefern die ersten Baumaterialien
in das zweite Obergeschoss.
Mit Besen werden die Spinnweben vor allem von der Decke entfernt und das
Verkleiden der dunklen Holzdecke mit weißen Hartfaserplatten (es werde
Licht!) beginnt. |
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03.07.2010 |
Die
neuen Fenster sind eingebaut!
Robert und Peter betätigen sich als "Müllmänner"
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Christoph
montiert den Sicherungskasten und sorgt damit für die erste nutzbare
Steckdose.
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10.07.2010 |
Bei
hochsommerlichen Außenthemperaturen (über 30 Grad Cels.) schreitet
der Deckenausbau unter der Leitung von Herrn Ferdl H. erheblich vorran.
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Herr Günter
A. und Herr Ferdl H. entdecken einen merkwürdigen Geruch ("Turnsaalgeruch"
= Mischung aus Gummi und Schweißfuß )knapp unter der Decke.
Herr Christian A. und Herr
Peter N. sägen stundenlang und Herr Günter M. rückt den
letzten Spinnweben auf den "Pelz".
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16.07.2010 |
Vor der Tür
scheint die Sonne (ca. 32 Grad) und vor der Tür gibst auch einen
ganz besonderen Duft , dennoch "Mr. Williams Birne" und "Mr.
Very Browne" arbeiten unter der fachkundigen Anleitung von Herrn
Günter A. weiter und schließen den Bauabschnit "Deckenverkleidung
montieren" bis auf wenige Elemente ab.
Mr. Williams" and "Mr.
Browne", die zwei mit der Säge.
Noch einmal "Mr. Williams"
mit "Lineal und Säge" (im Hintergrund).
Es geht vorran! Super! |
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17.07.2010 |
Nachdem die Platten
an der Decke montiert waren, klebt Günter A. unter tatkräftiger
Hilfe von Rainer H. und Franz.A. die Raufasertapeten darüber. Der
Effekt ist einfach aber genial, die alten Balken entfalten ihre rustikale
Wirkung.
Inzwischen installieren
unsere "Hauselektriker", Christoph und Alex W. weiter die Stromversorgung.
Vor der Türe
bereitete ich die Bohrung durch die Mauer vor, indem ich den Boden für
das Abflußrohr schon einmal eingefräst und das Niveau angeglichen
habe.
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19.07.2010 |
Günter & Robert tapezieren
abends die Decke, bis das Material aus ist.
Günter möchte diese Woche mit neuem Tapetenmaterial weiter die
Decke tapezieren - alleine geht das aber nicht, darum wartet er auf Unterstützung.
Wer also abends Zeit hat - bitte bei Günter Ahlen melden
Arbeit für nächsten
Samstag - Vorschlag:
Die Holzwand rechts vom Eingang, ist noch zu entfernen: Platzgewinn von
10 cm und Materialgewinn - Holz für die Fahrerpodeste . . . .
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23.07.2010 |
Günter und Günter
tapezieren weiter.
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24.07.2010 |
Herr Günter
A. und Herr Michael D. starten bereits am Vormittag.
Das Ziel: Fertigstellung der
Deckentapezierung.
Ab Mittag wird die Holzverkleidung der Wand rechts vom Eingang von Herrn
Peter N. mit Hilfe von Herrn Michael D. abgebaut
Herr Robert O. verstärkt
die Mannschaft am Nachmittag und kümmert sich darum, dass die sichtbaren
Deckenbalken nagelfrei werden. Auch beim tapezieren "macht er eine
gute Figur".
Nach dem Tapezieren der Decke,
wurde das Loch für den Abfluß gebohrt.
Durch die 60cm dicke Ziegelmauer - eine kleine Herausforderung - doch
die Hilti spielte mit.
Günter A. & Robert O. |
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06.08.2010 |
Günter A. malt und malt
und malt und.....
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12.08.2010 |
Christoph S. arbeitet an
den Elektoinstallationen weiter.
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13.08.2010 |
Günter A. besorgt die
noch notwendigen Platten für die Deckenverkleidung und liefert sie
auch noch.
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14.08.2010 |
Großeinsatz
in Schönram: Die Herrn Günter und Christian A., Günter
M. und Peter N. starten bereits vormittags. Die Herrn Gerhard M., Robert
O., Michael D., Alfred und Alexandrer Z. folgen um die Mittagszeit. Es
wird gespachtelt, gesägt, gebohrt, geflext, tapeziert, Leerverrohrung
für E-Installation eingezogen, Abschußleisten vom Boden entfernt
u.v.m.
Noch ein paar Eindrücke
vom "Großkampftag":
Platz genug für die künftige
6-spurige
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Gerhard in Aktion |
Reste fertig tapezieren - Günter & Günter |
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"The Odd Couple", ein seltsames Paar. |
Michi der "Zerstörer" - entfernt alte Leisten . . . |
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Peter hat einen zündenden Gedanken. |
Robert sucht sein Kabel: Wo is´es denn? |
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Groß hilft Klein, oder umgekehrt?
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So geht das mit der Deckenverkleidung! |
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Und dann schnell noch die Tapete drauf! |
Ja, ja sehr lange Latten! |
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Saubermachen für den Bodenleger.
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21.08.2010 |
"Unglaubliche
Dinge" haben sich sich in Schönram ereignet: Der Bodenleger war
da!!!! Die Eingangstür ist eingebaut und die Wand links der Eingangstür
ist neu verkleidet.
Hell, freundlich und mit einem
ebenen Boden so präsentiert sich die Modellrennbahn Wunderwelt an
diesem Samstag Morgen
Hier soll dann später
mal die 6-Spurige Rennbahn stehen.
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Ferdl H. testet die "Begehbarkeit" des neuen Bodenaufbaues.
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Noch ein Blick auf die "schöne neue Schöramer Welt am Morgen".
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Bauziel für heute:
Montage des "Struktura" Deckenhalter-Systems. An diesen Dreiecksprofilen
werden später Beleuchtungskörper, Lautsprecher, Beamer, einfach
alles was "von ober abgehängt" werden soll, montiert werden.
Probeauflegen der Strukturaelemente
am Boden der "Insulaseite". |
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Zuerst aber müssen die Profile vom Staub der letzten 10 befreit werden.
Ein Fall für Michi D. und .......
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......... Peter N., besser bekannt als "die zwei mit dem Putzlappen".
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Ferdl H. und
Robert O. bei der Herstellung der Halteschellen für das Struktura-System.
Das wars für diesen Samstag,
nächste Woche wird nun doch die Insula-Bahn abgebaut und das Struktura-System
an der Decke montiert.
Eine Überraschung gabs
auch noch: Die alten Holz-Teile die an den Wochenden zuvor sorgsam von
Nägeln befreit wurden und dem Aufbau von Podesten bzw. zum Aufbau
der Unterkonstruktionen dienen sollten, wurden von "feißigen
Heinzelmänchen" entsorgt! |
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26.08.2010 |
Tja! Heute Abend
ist es soweit die "Insula-Bahn" wird demontiert, verpackt und
von ihrem bisherigen Standort in Bischofswiesen, in ihre "neue Heimat"
nach Schönram gebracht. Hier noch ein Bild vom "Farewell-Abend",
Freitag den 20. August 2010.
Dieses Bild wurde unmittelbar
nach dem Zieleinlauf nach dem letzten Rennen in Bischofswiesen angefertigt.
Die Teilnehmer an diesem "letzten Rennen" waren: v.l.n.r Günter
A., Gerhard M., Ingo S., Christian A., Martin H., Günter M., Robert
O. und nicht auf dem Foto Peter N.
So long Bischofswiesen! |
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Ein Danke an
die Firma KAREB,
sie stellten uns für den
Transport der Insula-Bahn mitsamt dem Zubehör und der LWR-Teile,
kostenlos und kurzfristig, einen großen IVECO Transporter zur Verfügung
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Um 17.00 Uhr startet
der Abbau der Insula Bahn. Martin F. und Gerhard M. beginnen mit den Abbauarbeiten.
Kurz darauf kommt auch Christoph S. mit dem Schlüssel !!!!!!!! |
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Martin F. : Die Arbeit beginnt |
Christof S. liegende Arbeit bei der Elektrik |
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In Folge kamen die
eifrigen Bienen (Drohnen) Martin H., Günter M., Michael D., Robert
O. und Peter N. . Innerhalb von 3 Stunden war die Bahn abgebaut. |
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Gerhard und Michi |
Christoph |
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Martin H.
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Günter M. in einer tragenden Rolle Richtung Transporter |
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Die letzten Teile werden verladen |
Das wars - jetzt noch nach Schönram die Teile in den 2. Stock schleppen
und dann auf ein "Schönramer"
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30.08.2010 |
Nachdem die "Insula-Bahn"
vorigen Donnerstag spät abends wohlbehalten, aber in "handliche
Teilstücke" zerlegt, in Schönram eingetroffen ist, folgte
ein Wochenende ohne weitere Bautätigkeit.
Dafür gings diese Woche gleich am Montag zur Sache. Ein stattlicher
Bautrupp von sechs Mann, bestehend aus den Herrn Günter und Gerhard
M., Michael D., Martin F., Robert O. und Peter N. erledigt die Montage des
"Struktura-Trapezsystems" an der Decke. Bis auf wenige Halteschellen
ist dieses nun fertiggestellt, die Rasterlampen können nun kommen.
Peter N. montiert mit Hilfe von Martin F. die erste Lautsprecherbox. Das
Beschallungssystem für den Bereich, der für die neue Insulabahn
vorgesehen ist, erlebt den ersten erfolgreichen Probelauf. |
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Echte "Schwerarbeit"
die Montage des Racksystem, da war es gut, dass viele helfende Hände
zur Stelle waren. |
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Auch unser Vermieter
Alfred hilft mit seinem "Laser-Meßgerät". Er kennt
auch richtig gute "Hausmittel" die das Überleben auf einer
"staubigen Baustelle" sicher stellt. |
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Martin F. wählt beim Probelauf des Soundsystems einen seiner Liebligstitel
aus: "I Can See Clearly Now" von Holly Cole.
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"Gleich is´sie oben!" |
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So sieht der Bereich für die große 6-Spurige Bahn am Ende des
Bautages aus.
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Und so die "Insulahälfte". |
02.09.2010 |
Der Kasten
für die Heizungstür und den Sicherungskasten ist fertig gesetzt
und wartet nur noch auf die Montierung durch unseren Elektriker Christoph.
Danach kann hier ein schöner
Türrahmen und die Tür montiert werden, sowie die Mauer verputzt
werden.
Heute tätig: Martin F.
& Robert O. |
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04.09.2010 |
Auch diesen
Samstag reist ein kleiner Bautrupp, bestehend aus Herrn Christoph S.,
Herrn Alexander W. und Herrn Peter N. nach Schönram. Eine Reihe von
"Kleinarbeiten" werden erledigt. Der PC und Serverkasten übersiedelt
in den von Robert O. und Martin F. am Donnerstag gebauten "Wandschrank"
(Goodbye roter Edding). Die zweite Lautsprecherbox für den Insulabereich
wird von der Decke abgehängt und Kabelschächte werden montiert.
"Ritsche Ratsche, mit der Säge eine Lücke....., Chritoph
S. und Alex. W.
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Die Beleuchtungskörper
für die Rennstrecken sind ebenfalls in Schönram eingetroffen.
Diese können dann diese Woche montiert werden. Der Tag an dem die
Insula-Rennstrecke wieder aufgebaut wird, ist greifbar nahe.
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06.09.2010 |
Drei Mann hoch:
Kleinarbeiten, Kleinarbeiten..... Michi D. reinigt mit professioneller
Gerätschaft (="Staubwedel und Schraubenzieher!!") die Holzbalken
(leider kein Bild vorhanden). Robert O. legt die "in´s Nichts
führende" Leerverrohrungen frei. Peter N. hängt mit Hilfe
von Herrn Werner M. die Beschallungselemente um und verlötet die
Anschlusskabel.
Da schauen alle Rohre wieder
aus der Wand raus. |
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11.09.2010 |
Christoph S. & Alexander
W. installieren die Lichtsteuerung per PC und versuchen für die "Küche"
die Kabel einzuziehen, doch ohne Einzugsfeder ein mühsames Unterfangen.
Die Unterputzdosen sind gesetzt, der Lichtschalter vorbereitet.
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Ab 15:00 Uhr bin ich dann alleine und beginne mit den Säulen für
den Barvorbau.
einsam und allein, ziehe ich
meine Runden . . .
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13.09.2010 |
weiter gehts im Eilschritt. Gerhard M. probiert das Puzzle "Insula"
mit Martin F. Michi D. reinigt weiter die Balken an der Decke und hilft
Robert O. bei den restlichen Säulen der Bar.
Das Einziehen der Kabel
ist jetzt kein Problem mehr und die Dosen in der Küchenwand sind
auch schon fixiert.
Die Entscheidung bzgl. dem Sicherungskasten steht noch aus.
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Der Unterbau der Insula soll schon einmal stehen, damit für die weiteren
Schritte das Augenmaß stimmt. Für die noch ausstehenden Malerarbeiten
ist es kein Problem auf der Fläche zu stehen. Man kann auch die Schalungsbretter
noch darüberlegen um die Stabilität für diese Arbeit zu
erhöhen.
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16.09.2010 |
Heute ziehen Peter
N. und Robert O. durch die Lande, um Informationen bzgl. Preis und Lieferbarkeit
eines Melanbodens zu sammeln.
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17.09.2010 |
Der Bodenbelag
(sebstverständlich deutsche Eiche) wird angekauft und auch gleich
nach Schönram geliefert. Das Fuhrunternehmen Günter M. liefert
in zwei Teillieferungen. Die Herrn Robert O., Werner M., Günter M.
und Peter N. tragen 180 qm Laminat-Boden in das zweite Obergeschoss. Robert
O. baut die vierte Säule für den Bar-Bereich ein. Die Neonlampen
werden mit Drahtschlaufen am Decken-Rack montiert.
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"Jö, is´das hell!"
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Der Insulabereich wird für das Ausmalen vorbereitet und sieht dann
durchaus aufgeräumt aus.
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Noch ein Blick auf das
"Baustofflager
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18.09.2010 |
Christoph S.
zieht mit Hilfe der jetzt vorhandenen Einzugsfeder die Kabel in die Leerrohre
ein, schließt den Hauptlichtschalter an und bereitet die Netzwerkkabel
für die Bahn und die Rechner vor.
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20.09.2010 |
Der Bereich der Insula ist bald soweit. Günter A. und Gerhard M.
haben fertig ausgemalt. Abends um 19:00 sind Martin F. und Robert O. dazugestossen.
Werner M. und Robert O. montierten
die Steckdosen im "Küchenbereich" und entfernten für
die Bodenverlegung die Säulen für die Bar.
Die ersten 10m² des Boden
an der Bar sind mittlerweile schon verlegt.
Auf den bereits verlegten Teil
des Boden wurden als Ballast die Packungen aufgelegt, um ein Verrutschen
zu verhindern, da die "preisgünstige" Ausführung eine
Verarbeitung mit Fingerspitzengefühl verlangt. |
Robert hat auf dem Weg nach Schönram die Trittschalldämung für
den Melanboden besorgt.
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25.09.2010 |
Ein
regnerischer Tag im Frühherbst. Was gäbe es schönrameres,
als unsere Baustelle zu besuchen und damit dem "Tag der feierlichen
Eröffnung unseres Slotcartempels" wieder ein gehöriges Stück
näher zu rücken. Ist ja bis jetzt schon eine "fast unendliche
Geschichte".
Das Thema dieses 25. Bautages
ist besonders vielfältig: Bodenlegen, Bodenlegen und nochmals Bodenlegen
und ... ach ja, nicht zu vergessen Bodenlegen.
Der kleine Bautrupp bestehend
aus den Herrn Günter M., Franz A., Robert O. und Peter N. startet
seine Tätigkeiten am späten Vormittag so um 10 Uhr 30 Minuten.
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Da sieht´s noch so aus:
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Das kleine "Ersatzteillager".
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Dann geht´s los: Es wird gesägt.
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Es wird geschraubt und geklebt. |
Später, so nach vier bis fünf Stunden knien und bücken
- schieben und drücken, kurz Laminatboden verlegen, treten dann ganz
offensichtlich körperliche Beschwerden auf.
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Doch kurz nach 19:00 Uhr sieht dann die "Insula-Seite" so aus. |
Der Raum ist nicht wieder zu erkennen, der geneigte Leser vergleiche bitte
die beiden letzten Bilder mit dem ersten Bild in diesem Thread vom 12.
Juni 2010 (Baubeginn).
Übrigens der Boden im "Insula-Bereich" ist bis auf die
Sesselleisten fertig, ebenso "fertig" waren an diesem Abend
auch die "Bodenverleger".
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30.09.2010 |
Bautag oder
wie Robert das nennt "Bauabend": Nr. 26
Weiter geht´s mit dem
Bodenverlegen. Robert O. verdient sich die "5 goldenen Sterne der
Genauigkeit". Er montiert mit Unterstützung von Michael D. die
Abdeckleisten für die Dehnungsfugen des Laminatbodens mit unglaublicher
Präzision, da staunt der Laie und der Professionist ist sprachlos.
Die Herrn Günter A., Werner
M. und Peter N. widmen sich dem Boden im östlichen Bereich der Modellrennbahn
Wunderwelt.
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Günter A. präsentiert: Die Ausgangssituation.
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Work in progess.
Ein "Ausklangsbier"
gab´s nach der Arbeit keines mehr. Heute Abend soll der Bodenbelag
fertiggestellt werden und da sollten doch alle wieder frisch und einsatzfähig
sein. Nö, Quatsch... der Bräugasthof hat vor unser Nase seine
Lichter gelöscht und seine Pforten fest verschlossen, Schicksal!
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Very well done, Boys. Und wieder sind 45 qm Laminatboden verlegt.
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01.10.2010 |
In
München läuft das zweihundertste (!) Oktoberfest auf Hochtouren,
bei uns in Schönram läuft der Ausbau unseres Freizeit-El Dorados
ebenfalls auf Hochtouren. Im Unterschied zu den ersten Bautagen sind die
Ergebnisse nun deutlich sichtbar: Konkret, der Boden ist verlegt.
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Die Gebrüder M. beim Verlegen der letzten Quadratmeter Laminatboden.
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Herr Gerhard M. bei "isometrischen Übungen".
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Diese Herrn wissen wo der Hammer hängt.
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Nach dem Abschluss der Bodenarbeiten, nützen die anwesenden Herrn Günter
und Gerhard M. sowie Robert O. und Peter N. noch die Gelegenheit um die
"Insula-Bahn" probeweise aufzulegen.
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So sehen die Räumlichkeiten nach Beendigung des Bautages aus.
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In den nächsten
Bautagen steht dann die Ausleuchtung und die optimale Anpassung des "Rennstreckenunterbaues"
an die Raumgegebenheiten auf dem Programm.
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07.10.2010 |
Robert O. und
Peter N. schrauben einsam (oder zweisam). Sesselleistenmontage rund um
die Mittelsäule. Die ersten Rasterleuchen werden über dem Grundgerüst
der "Insula-Bahn" montiert. Fotos gibt´s morgen, da ist
dann auch mehr zu sehen von den derzeitigen Ausbauarbeiten.
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08.10.2010 |
Vier Mann hoch!
Günter M., Michael D., Robert O. und Peter. N - ein verwegenes Team.
Robert verzweifelt an der Klagemauer
bei der Montage der Sesselleiste. |
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Die ersten fünf Beleuchtungskörper "schweben" lautlos
über dem Grundgerüst der "Insula-Bahn", stehen aber
noch nicht unter Strom! |
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Ein paar Detailansichten.
Nächste Woche geht´s
weiter mit den "Lichtern" und dem Bahnaufbau.
Und da zu viele Leuchten lagernd
sind, verkaufen wir sie auch noch. |
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14.10.2010 |
zum Jubiläum
des 30.ten Werktages:
Günter M., Peter N. und
Günter A. montieren die restlichen Leuchten für die Insula-Strecke,
damit Christoph sie anschließen kann.
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Der Bahnunterbau
ist schon fixiert und versteift. Robert schließt die Lücken
bzgl. der Bodentrennfugen und stellt die Steher für die Bar wieder
auf
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15.10.2010 |
Heute hatten
wir einen kleinen Kabel-Zweikampf.
Die Leuchten für das "Grundlicht"
vor der Bar wurden von Peter N. und Robert O. gereinigt, montiert und
angeschlossen.
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Die Kabel für die Insulaausleuchtung wurden verlegt und zum Anschließen
vorbereitet.
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16.10.2010 |
Samstag - der
Tag der Elektriker
Christoph S. & Alex W.
toben sich mit den Kabeln aus.
Leider gibt es davon keine Foto, doch es liegt viel Geduld in der Luft,
nachdem Peter und Robert beschlossen, ihr Vortageswerk neu zu überdenken.
Im Klartext: Christoph musste wieder einmal die Anschlüsse der Insulaleuchten
ändern, nachdem er sie schon angeschlossen hatte, nur weil die Kabelführung
zu den Leuchten nicht gefällig genug war und er zu spät informiert
wurde - ein Dankeschön für dieses Verständnis.
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17.10.2010 |
Christop und
Alex machen weiter und liefern hier ein paar Fotos nach
Christoph und Alex verbinden
die Stromkabel mit den Lampen und lassen anschließend Strom hindurch
fließen. Weiter geht es mit den vielen Netzwerk und Stromkabeln,
die von Alex in die Kabelschächte verlegt werden.
Währenddessen verkabelt
Christoph die 'Insula-Bahn' mit unzähligen Drähten.
Ein sieben Sunden Arbeitstag
geht zu Ende.
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Sonntag, den 17. Oktober 2010
Christoph und Alex erledigen die restliche Arbeit die am Vortag nicht
geschafft wurde. Es werden noch ein paar Kabelgezogen und die 'Insulabahn'
wird mit weiteren Stromleitungen und Anschlüssen versorgt. |
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21.10.2010 |
Kleine aber wichtige
Arbeiten wurden durchgeführt.
Günter A. kommt schon um 15:00 Uhr zum fertig Ausmalen, Robert O. folgt
um 18:00 Uhr, die Insula-Leuchten fertig zu verkabeln, dass die Optik stimmt
und wieder einmal durchsaugen, damit der Boden geschont wird. Günter
M. vervollständigt die Dreiergruppe und es wird begonnen die Insula
Bahn herzurichten. Erste Arbeiten dazu sind das Fixieren der Stromleiter
durch "umbertln" der Klemmstellen. Ein Drittel ist schon geschafft
(mit mehr Helferlein ging's schneller).
Vor der Eingangstür liegen schon einmal einfache Fußabtretter
- da der Boden gegenüber Steinchen doch sehr empfindlich ist - zum
Füße abtreten! - BITTE BENUTZEN! . Günter A. legte noch
einen Arbeitsschutz im Eingangsbereich auf.
Freitag geht's weiter mit der Bahn (Draht einziehen) und anderen kleinen
Kabelarbeiten, damit Christoph am Samstag fertig machen kann. Bevor die
Bahn aufgelegt wird sollen noch die Leuchten genau ausgerichtet werden.
Wir hoffen auf rege Teilnahme, damit wir bald wieder fahren können
. . .
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23.10.2010 |
Alex und Christoph
bereiten das Umsetzen des Sicherungskasten vor und schließen alles
ab, beschriften die Kabel fertig und legen einen Schaltplan für den
Hauselektriker auf.
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03.11.2010 |
Strom gibt es
erst wieder in der zweiten Novemberwoche, also diese Woche keine Arbeitsmöglichkeit.
Zeit für Materialsuche bzgl. Schienendämmung etc.
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18.11.2010 |
Martin
F., Günter M., Gerhard M. und Robert O. legen die Insula-Bahn auf
und beginnen mit den Tunningarbeiten. Die Schienen werden, wo nötig,
verschraubt, die fehlenden Verbindungsklammern ergänzt und die Kabel
eingezogen - 1/4 ist schon geschafft. Der
Sicherungskasten ist auch schon umgesetzt und wartet nur noch auf seine
Anschlüsse. Zur Zeit haben wir nur 2 Steckdosen und Licht über
der Insula.
Das Dämmmaterial von Michi
D. steht vor der Prüfung am Freitag.
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19.11.
- bis
26.11. 2010 |
Zusammenfassung
der letzten vier Arbeitsabende unter dem Motto: "Wie schnell
die Zeit vergeht" - von Autor Peter N.
Mit viel Zuversicht und Vorfreude
begannen die Arbeiten an unserer Modellrennbahn Wunderwelt im Frühsommer
2010. Optimisten sprachen zu diesem Zeitpunkt von der Bahneröffnung,
die Ende Oktober hätte statt finden sollen. Nun ist der Sommer schon
lange vorbei und draußen vor der Tür liegt bereits der erste
Schnee. Aber genau so wie sich das Jahr dem Ende zuneigt, ist jetzt auch
ein Ende der Bauarbeiten um den Betrieb auf der "Insula-Bahn"
wieder aufnehmen zu können in Sicht. Hurrahhh!
Das "Kernteam" beim
Aufbau unseres Slot-Zentrums bestehend aus den Herrn Robert O., den Gebrüdern
M., und Peter N. tatkräftig unterstützt von den Herrn Martin
F., Werner M. nehmen sich der "baulichen Aufwertung" der Insulabahn
an.
Die Hohlräume der Insula-Bahnteile
(Carreraschienen) werden mit Schaumstoff als Geräuschdämmung
ausgestattet. Sämtliche Stöße werden auf Ungenauigkeiten
überprüft und gegebenenfalls korrigiert, d.h. in der Höhe
angeglichen und wenn nötig miteinander verschraubt (viele Schrauben
waren nötig). Damit werden auch Spalten zwischen den einzelnen Bahnteilen
auf ein Minimum reduziert.
In die Stromleiter (Nieroster
U-Profile) wird ein Kupferdraht eingezogen, um eine gleichmäßige
und wiederstandsarme Stromversorgung zu gewährleisten. Alles sehr
spannende Arbeiten!
Das Kupferdraht (2,5 mm2) einziehen
ist abgeschlossen und die Geräuschdämmung ist zu zwei Drittel
fertig.
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Prof. Martin
F. überprüft die einzenen Werkstücke.
Die großen Bauteile für
die noch zu errichtende Bar wurden von Herrn Ferdinand H. angeliefert. |
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02.12.2010 |
Werner,
Gerhard und Robert vollenden bis auf 1% die Tunningarbeiten der Insula.
Alle Drähte sind eingezogen,
alle Klammern ergänzt und gesichert,
alle Unebenheiten verschraubt,
alle Slots ausgebessert bzgl. Engstellen,
bis auf 1% alles mit Schaumstoff unterfüttert - bis uns der Sprühkleber
ausgegangen ist - es fehlt nur noch ein schmaler Streifen beim Schikanenmodul. |
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Hier liegen schon die fertigen Teile bereit für die Montage
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Werner mit den Gummifingern beim Verkleben der letzten Schaumstoffflecken. |
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Hier die Detailaufnahme zur Dokumentation der Tunningmaßnahmen.
(klicken für Großbild)
- Die "Hohlräume" unter dem Plastik werden mit mittelfestem
Schaumstoff aufgefüllt, damit die Schienen satt und nicht auf der
Kante aufliegen. |
- in den U-Profilen der Stromleiter wurde ein Kupferdraht mit einem Querschnitt
von 2,5 mm² eingezogen, um den ohmschen Wiederstand zu senken
- die Querverbindung zu den Schienen wurde mit Schrauben & Muttern
fixiert, um den Höhenunterschied der Fahrbahnoberfläche zu korrigieren
- damit es keine Stufen gibt.
- die U-Klammern sind mit Kreppband gesichert, damit sie bei der Handhabung
der Montage nicht verloren gehen.
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03.12.2010 |
Am Freitag wird
das letzte 1% des Schaumstoff fertig verklebt. Anschließend die Bahn
aufgelegt und verbindungstechnisch geschlossen - theoretisch könnten
wir schon fahren. Zur Probe wurde der Unterbau noch gehoben um die Niveauunterschiede
zu verdeutlichen. Folgende Bilder für den ersten Überblick: |
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Die nächsten Arbeiten sind:
Niveauunterbau fertigstellen, Anschlußkabel einziehen und anschließen,
Fahrerstand montieren, die Grundplatte zuschneiden und dem Bahnverlauf
anpassen und die Banden bestücken.
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10.12.2010 |
Weiter geht's
mit dem Bahnunterbau und den Niveaueinstellungen. Die Bahn liegt ja schon
und um rasch voranzukommen teilen wir uns in Arbeitsgruppen auf: Gerhard
M. & Werner M. bemühen sich um die Niveauabsenkung zur Boxengasse
hin, Günter M. & Robert O. teilen die Steigung zur Überfahrt
ein und beginnen die Steher anzufertigen. Aus Kostengründen wird
wiederum mit bestehendem Material gearbeitet, das gut, aber auch zeitaufwändiger
ist. Peter N. pflanzt in den kleinen Infield-Kurven schon den ersten Rasen.
Um das Rasengießen brauchen wir uns nicht kümmern - das erledigt
das Haus - wo es plötzlich von der Decke tropft.
Wahrscheinlich durch eingewehten Schnee im Dachgeschoß, das wir
aber noch klären werden.
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10.12.2010 |
Michael D.,
Werner M. und Robert O. tüffteln weiter an der Auffahrt zur Überfahrt.
Die Brücke wird breiter und zusätzlich mit neuer Platte und
Eisen verstärkt - jetzt kann auch 'mal ein Streckenposten ausrutschen
. . .
Für die Auffahrt gibt's auch neue Platten aus MDF-Material, die Peter
zur Verfügung gestellt hat. Die Neigung steht fest, wird nächstes
mal fixiert. Die Durchfahrtshöhe wurde von 12 auf gut 14 cm erhöht.
Werner plant die passende Tunnelbeleuchtung.
Der Wassereintritt wandert von einem Deckenbalken zum nächsten und
läßt wieder nach. Daher meine Vermutung, dass durch die Dachschindeln
Schnee eingeweht wurde.
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16.12.2010 |
Im 4/4-Takt
geht's weiter : Martin F., Günter A., Peter N. und Robert O. drängen
dem Ausbauende entgegen (mit viel Geduld),
weitere 4 Stunden von Martin und Robert für den Unterbau, dass die
Bahn satt liegt und das Niveau stimmt.
Peter & Günter schaffen für's Auge die ersten Geländestufen
im Infield.
Die Decke ist wieder
trocken - wahrscheinlich doch nur eingeblasener Schnee.
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17.12.2010 |
Es ist geschafft
- der erste Teilerfolg: heute haben Gerhard M. und Robert O. das Thema
Bahnniveau abgeschlossen. Das Auf und Ab zur Überfahrt und die Start/Ziel-Gerade
zur Boxengasse weisen nun ein harmonisches Gefälle auf.
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18.12.2010 |
Das
Bauteam Günter M., Michael D. und Peter N. beschäftigen sich mit
der Vorbereitung zur Montage der Außenbanden. Die Bahngrundplatte
wird so "zurechtgesägt", dass sie ca. 3 cm neben dem Bahnaußenrand
endet. Gleichzeitig auch so abgerundet und "eingeschnitten", dass
das Wiedereinsetzten von gestrandeten Fahrzeugen für die "Streckenmarschalls"
so einfach wie möglich wird. |
Blick auf die "Insula-Bahn" bei Ankunft des Bautrupps, da war
der Bahnrand noch eckig.
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Mit der Stichsäge geht´s zu Werke. |
Hier finden bereits die ersten Geländebauarbeiten statt. Der Anlagenrand
ist noch nicht bearbeitet, aber die Schnittline bereits aufgezeichnet.
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Der Eingriff für die Streckenposten ist jetzt erheblich verbessert.
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Gut gelaunt nach der abgeschlossenen Arbeit. |
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Nach der staubigen Sägerei wird sauber gemacht. |
Der Stand der Dinge: Einmal rund um die Insula, im Uhrzeigersinn.
Die Panorama Kurve. |
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Die Zielkurve und die Start/Zielgerade.
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Start/Zielgerade aus der Gegenrichtung gesehen. |
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Startkurve, Boxengasse und die Esses. |
Der Bereich der Panoramakurve von den Fahrerplätzen aus gesehen. |
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"LAND
IN SICHT": Banden + Elektroanschluss = Probefahren!!!!! Es
drängt auch die Zeit ein wenig, denn am 8. Jänner 2011 soll
auf dieser Bahn das Abschlußrennen der
2. internationalen Vier-Chancen-Tournee statt finden.
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27.12.2010 |
Christop S.
und Alex W. erledigt Elektroarbeiten
der Kabelsalat ist somit beseitigt
. . .
sieht doch gleich richtig zusammengeräumt
aus . . . |
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29.12.2010 |
Großkampftag:
Am späten Vormittag geht es los und kurz vor Mitternacht ist erst Schuß.
Ein „Megateam“ bestehend aus Günter und Gerhard M., Michael
D., Rainer H. Günter A., Franz A. und Peter N. Das den gesamten Bautag
beherrschende Thema lautet, Banden, Banden, Banden…… Außenbanden
und provisorische Innenbanden. |
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So sieht die Bahn am späten Abend aus.
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Die Herrn bei der Arbeit. |
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Franz A. und der neue Kühlschrank. Ein großer Kühlschrank
trifft ein, wird sofort gereinigt und befüllt.
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Die „Grünkolonne“ legt bereits die ersten Rasenflächen
an.
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30.12.2010 |
Christoph
S. und Alex W. betätigt sich weiter an der "elektrotechnischen
Front". Weiter
geht´s im nächsten Jahr . . .
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01.01.2011 |
Heimarbeit:
Vorbereitung für die
Leitplankenmontage.
Aus Kleinteilen werden die Leitplankenpfosten zusammengebaut: Schraubhaken
mit Belagscheiben mittels 2-Komponenten-Metallkleber verbinden und im
Backrohr bei 150°c ca. 15min gut durchbraten. Danach den überschüssigen
Kleber verschleifen und Kanten brechen um ein Gleiten der Leitblanken
zu gewährleisten.
Nach ca. 6 Stunden Zeitaufwand sind rund 100 Stück für die Montage
bereit - sieht wieder super aus und hat eine schon auf dem LWR bewährte
Funktionalität.
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03.01.2011 |
Leitplankenmontage
durch Franz A. und Robert O. |
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06.01.2011 |
Alexander W. und
Christoph S. installieren das Netzwerk und verdrahten die Anschlüsse
für die Fahrerplätze.
Am Nachmittag montierten Günter M. und Alexander W. die Lichtbrücke
und füllten den Rand mit Schaumstoff aus. |
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13.01.2011 |
die Putzkolonne,
bestehend aus Martin F. & Robert O., üben sich im Zusammenräumen:
das Werkzeug und das Schrauben- und übrige Material wird wieder einmal
durchsortiert, damit jeder sein Zeug wieder findet,
die Baustelle der Bar wird vorbereitet und der Müll entsorgt.
Da noch Zeit war, wurde schon mit der Bar begonnen und zwei Frontplatten
eingepasst - demnächst geht's weiter . . .
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21.01.2011 |
Franz
A.und Robert O. arbeiten weiter an der Barfront . . . |
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27.01.2011
&
28.01.2011 |
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Günter
M. & Günter A. begrünen weiter die Bahn,
Michi D. & Robert O. tüffteln
an der Tischplatte der Bar. Die Winkel und die Anpassung an die bestehenden
Säulen stellen eine neue Herausforderung dar, wurde dann doch erfolgreich
umgesetzt. |
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07.02.2011 |
Montag abend
- ein Bauabend mit reger Beteiligung von Martin F., Günter &
Christian A., Peter N., Michi D. und Robert O.
Die Themen Rasen legen, Brückengestaltung und Leitplankenbau stehen
im Vordergrund.
Robert saniert den alten Rechner und schafft es, die Bremsfunktion bei
Rennende zu aktivieren - also wieder Vollgas durch's Ziel!
Die zweite Bartischplatte wird provisorisch montiert und der Kühlschrank
wieder nachgefüllt, damit die Grenzländer am Donnerstag versorgt
sind.
Spät abends geht's nach Hause - war eine super Stimmung.
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14.02.2011 |
Die Arbeiten
vom letzten Montag finden heute ihre Fortsetzung.
Günter M., Gerhard M., Günter A., Martin F., Peter N. und Robert
O. sind auf ihren Bereich fleissig: mauern - Rasen & Büsche pflanzen
- Brücke mauern.
Robert versucht sich weiter an der Bar, um mit den gegebenen Material
optische und praktische Details umzusetzen.
Die Entscheidung steht, die Bar-/Eingangstür-Wand mit Farbe zu versehen.
Wieder geht's spät nach Hause . . .
Robert O. beim Barbau. Hier wird einmal der "technische Leitstand"
sein. Überall auf der Bahn beginnt es zu Grünen.
Auch die "wilden Plakatierer" waren schon da.
Gerhard und Günter M. bei der Neugestaltung der Brücke.
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21.02.2011 |
Ziegel um Ziegel(blatt) wachsen die Mauern in die Höh', der Rasen
wächst - es ist schön anzuschau'n.
Dieser Frühlingseffekt wird bewirkt durch Martin F., Gerhard M.,
Günter A. und Peter N.
Robert O. unterstütz durch Erik Sch. installiert für das Grenzlandrennen
am Freitag die alte Zeitnehmung, damit die Bremswirkung der Stromabschaltung
endlich funktioniert.
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28.02.2011 |
Montag ist Basteltag.
Die Herrn Martin F., Michael D., Günter A. und Peter N. widmen sich
erneut der Gestaltung der Insula – Rennstrecke. Die folgenden Bilder
zeigen den Zwischenstand.
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Noch nicht
ganz fertig, aber man sieht den Fortschritt der „Gärtner“.
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Auch die Brücke erhält
weitere Details.
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Neues Gelände entsteht
- Mike's Corner |
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Robert O. arbeitet an der Bar,
auch hier gehts voran, wird aber noch einwenig dauern bis alles fertig
ist
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Gute Stimmung auf der Baustelle.
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05.03.2011 |
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Heimarbeit in
KW10
Da bei der Hardware der originalen
Pepfe-Zeitnehmung zwar die Stromabschaltung integriert ist, aber die Bremswirkung
nach dem Zieleinlauf nicht gegeben ist, baut Robert O. zu Hause die Erweiterung
für die Stromabschaltung mit Bremse. Jetzt bleiben die Auto am Ende
des Rennen wieder stehen und rasen nicht in die Kurve bzw. darüber
hinaus.
Auf der Platine ist auch der
Richtungswechsel integriert - also auf Knopfdruck einmal rechts oder links
herum im Kreis. Für die Startgerade des ehemaligen LWR mit ihrer
beleuchteten Startlinie, gibt es wieder den Lichtanschluß/Schalter
für R/L, damit erkenntlich wird wo man sich anstellen muß für
ein Rennen.
DIe Platine ist bestückt
mit 2-poligen Umschaltrelais, welche bis zu 250V und 8 Ampere schalten
können und sich auf dem LWR schon bewährt haben.
Auch der Startbalken wird aktualisiert.
Jetzt wird auf der Oberseite für jede Spur die Stromabschaltung visualisiert
mit roter & grüner LED.
Die Startampel bekommt einen
neuen Platz. Sie wird aufgeteilt auf beide Seiten des Startbalken gesetzt,
damit alle Fahrer sie sehen können - von Spur 1-2 & 3-4.
Und auch höher, damit größere Auto wie z.B. die LKW leicht
durchkommen. |
07.03.2011
bis
12.03.2011 |
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14.03.2011 |
Kommentar
von Günter M.:
Bauabend Nr. 62 (gefühlte
200) am 14.3.2011:
Die Herrschaften Robert O., Alfred Z., Franz A. und Günter M. basteln
an der Start-Ziel-Geraden, Hr. Günter A. verleiht der Rückwand
der Bar einen echt teuflischen roten Anstrich. Da die Strecke momentan
nicht betriebsfertig ist und sich für Mittwoch den 16.3. eine eher
dürftige Beteiligung für einen Rennabend abzeichnet, wird dahingehend
umdisponiert, daß auch am 16.3. in Schönram weitergebaut wird.
Geblödelt wird auch hier, und gekühlter Gerstensaft ist ebenso
verfügbar. |
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Großangriff auf die Fahrerplätze.
Wie Günter schon beschrieben hat -
hier noch die Fotos dazu
Günter A. malte dieses
schöne Rot an die Barrückwand. |
16.03.2011 |
Statt ein Rennen
zu starten wird weiter gearbeitet.
Michi D. bastelt weiter am
Mike's Corner - Felsen.
Günter M. schließt
die Lücken von der Startgeraden zum unteren Niveau, in dem er die
Grundmauern setzt.
Alfred Z. kümmert
sich um die baulichen Maßnahmen für die Fahrerplätze und
schneidet u.a. die Tribünenverkleidung zu.
Robert O. installiert die Boxengassenbeleuchtung. Diese kommt erst bei
Nachtrennen so richtig zur Wirkung, da die Neonleuchten der Bahnbeleuchtung
diese doch sehr hell ausleuchtet.
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18.03.2011 |
Michi D. ist wieder
am Gebirge und Robert O. bringt die Fahrerplätze in Form |
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19.03.2011 |
Elektromarathon
- alle Leitungen unter der Bahn an den Fahrerständen sind neu verlegt,
gekürzt und die Hardwareerweiterung installiert. Nach 8 Stunden ist
(fast) alles "staubsaugerfreundlich verpackt.
Die ELektronik funzt, das nächste Rennen ist gesichert - die Stromabschaltung
mit Bremse beim Zieleinlauf ist kein Thema mehr.
Jetzt fehlen nur noch die Startlinienbeleuchtung, der Schalter für
Rechts-/Linkslauf und der Schalter für die Boxengassenbeleuchtung,
vorbereitet ist alles.
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26.03.2011
28.03.2011
02.04.2011
04.04.2011
11.04.2011 |
Viele
kleine Arbeiten wurden in diesen Tagen erledigt.
Michi D., Günter M., Günter A., Martin F., Werner M., Gerhard
M., Alfred Z. und Robert O. sind abwechselnd diese Tage tätig.
Der Rasen wächst weiter, die Bar bekommt schon ein 'Gesicht', die
ersten Lautsprecherkabel werden verlegt und Leitplanken werden gesetzt.
Zwischdurch wird wieder zusammengeräumt,
um für die ersten Gäste ein sauberes Ambiente zu schaffen.
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18.04.2011 |
geschafft
- die Barbeleuchtung funktioniert schon.
Alfred Z., Martin F. und Robert O. waren wieder erfolgreich. |
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02.05.2011
09.05.2011
16.05.2011
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Bauabend 71
/ 72 / 73
Vorbereitungsarbeiten für
den Tag der offenen Tür am 21.Mai 2011
Am 20. Mai noch schnell den Rest entsorgt und die Biertische aufgestellt
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30.05.2011 |
Bauabend 74
Vorbereitungsarbeiten für
das Schönramer Brauereifest am 2. Juni (deutscher Vatertag)
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25.07.2011 |
Bis hierher längere Urlaubspause - obige Bilder des derzeitigen Ausbaustatus
der SR-INSULA.
Heute nur Besprechung und Planung
der weiteren Schritte. Die Planung der großen 6-spurigen wird neu
ausgeschrieben.
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