7. Internationale Vier Chancen Tournee 2016-2017


27. Dezember 2016

Der Start der ersten Chance zur 7. intern. Vier Chancen Tournee fand am KOBLUNIA-Ring statt. Es duellierten sich zwölf Rennfahrer um die ersten Ränge bei drei Läufen. Dieses mal gab es kein Qualify, da das gewählte Auto im Krankenstand war. Auch wurden die gestellten Klassen neu ausgewählt. Die für einen der Läufe ausgesuchten amerikanischen WompWomps hatten Grippe, angesteckt vom Mäzen und logistischen Leiter dieser Serie, Kurt.

Der erste Lauf wurde mit den Mini-Z Porsche 962 von Gerhard gefahren. Mit dieser Klasse wurde hier noch nicht ernsthaft um den Sieg gerungen.

Gestartet wurde in alphabetischer Reihenfolge. Die Mini-Z-Klasse mit Moosgummi hatte den Vorteil, dass sie auch für die Rookies auf der unbekannten Strecke sicher zu bewegen waren und die Streckenkenntnisse im harten Einsatz schnell aufgebessert wurden.
Der Lauf verlief auch dem entsprechend ruhig und ohne Komplikationen ab.

Den schnellsten Lauf absolvierte Werner auf Spur 3 - die schnellste Runde schaffte Michi ebenfalls auf Spur 3 und bekam dafür 2 Extrapunkte.

Ergebnis KOBALUGNIA Mini-Z Porsche 962 - 1:28  
Runden   Name Gesamtzeit   Rückstand Sieger   Rückstand Nächster  
60 1 Mayr Günter 6:39.89          
60 2 Mayr Gerhard 6:41.16 + 00:01,27      
60 3 Drofenik Michi 6:42.85 + 00:02,96 + 00:01,69  
60 4 Otto Robert 6:46.16 + 00:06,27 + 00:03,31  
60 5 Bartusch Walter ® 6:46.89 + 00:07,00 + 00:00,73  
60 6 Mayer Werner 6:47.13 + 00:07,24 + 00:00,24  
60 7 Kober Heli 6:47.61 + 00:07,72 + 00:00,48  
60 8 Deisl Richard 6:47.94 + 00:08,05 + 00:00,33  
60 9 Angerer Franz 6:52.66 + 00:12,77 + 00:04,72  
60 10 Spindler Thomas 6:52.77 + 00:12,88 + 00:00,11  
60 11 Karrer Tom ® 7:05.91 + 00:26,02 + 00:13,14  
60 12 Kammhuber Dieter ® 7:12.80 + 00:32,91 + 00:06,89  

Fröhliche Konzentration am Ring für die zweite Runde.
Jetzt kamen die kleineren und giftigeren 1:32er DTM von Revell auf Slotit-Chassis zum Einsatz. Vor 11 Jahren waren sie zum ersten Mal auf dem LWR-Kurs im Einsatz und sind auch heute immer wieder für interessante Manöver gut. Inzwischen mit neuem Gummi versehen (Catrix), lagen sie am Kobalugnia-Ring mit nur 11 Volt relativ sicher und machten wieder richtig Spass. Für unsere Rookies war die Umstellung von den sanften Riesen mit Moosis auf diese Klasse eine echte Herausforderung, welche sie hervorragend meisterten.

Es gab kein Geschupse und kein Getränge. Die Abflüge hier waren durchwegs selbst verschuldet. Bei dieser Serie gab es nur ein mal die Chaostaste. Der kleine gelbe Audi auf Spur 4 und der rote Audi auf Spur 1 waren die entscheidenden Steckenpferde in der Gruppe. Spur 1 war der Langsamste und Spur 4 war der Hacklige. Ausgewogenheit am Steuer war Voraussetzung für's Durchkommen.

Michi hatte einen unbeaufsichtigten Spurwechsel in der Zielschikane, daher wurde ihm eine Korrektur der Gesamtzeit für diesen Lauf zuteil.

Den schnellsten Lauf absolvierte Gerhard auf Spur 4 - die schnellste Runde schaffte diemal Robert auf Spur 4 und bekam dafür 2 Extrapunkte

Ergebnis KOBALUGNIA Slot It / Revell DTM - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
60 1 Mayr Günter 7:22.18          
60 2 Mayr Gerhard 7:22.29 + 00:00,11      
60 3 Otto Robert 7:27.95 + 00:05,77 + 00:05,66  
60 4 Deisl Richard 7:32.24 + 00:10,06 + 00:04,29  
60 5 Mayer Werner 7:32.65 + 00:10,47 + 00:00,41  
60 6 Angerer Franz 7:35.72 + 00:13,54 + 00:03,07  
60 7 Drofenik Michi 7:36.36 + 00:14,18 + 00:00,64  
60 8 Kober Heli 7:38.76 + 00:16,58 + 00:02,40  
60 9 Bartusch Walter ® 7:40.95 + 00:18,77 + 00:02,19  
60 10 Spindler Thomas 7:53.21 + 00:31,03 + 00:12,26  
60 11 Karrer Tom ® 7:55.24 + 00:33,06 + 00:02,03  
60 12 Kammhuber Dieter ® 8:19.17 + 00:56,99 + 00:23,93  

Zwischen den Läufen wurden wir vom Gastgeber Heli bestens mit Bier, Würstchen und Chips verpflegt. Gestärkt warten alle auf die nächste Klasse.
Weiter ging es mit den Ferrari 575 GT aus der Rennserie Carrera FIA GT von 2007.
Zusammengestellt und gewartet von Gerhard & Kurt.

Da diese Boliden unterschiedlich in der Performance waren, wurden sie dementsprechend gereit: der Schnellste auf Spur 1 und die Langsameren weiter innen. Wobei sie nicht wirklich langsam waren, aber sehr sicher in der Spur lagen. Bei entsprechender Fahrerbesetzung liefen alle in einer Gruppe beisammen und es ergaben sich spannende Zweikämpfe, wobei so manche nur knapp hintereinander im Ziel einliefen.

Den schnellsten Lauf absolvierte diesmal wieder Gerhard auf Spur 4 - die schnellste Runde schaffte Robert auf Spur 4. Dies brachte wieder 2 Extrapunkte ein.

Ergebnis KOBALUGNIA Carrera 575 GTC - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
60 1 Mayr Gerhard 7:12.00          
60 2 Mayr Günter 7:16.38 + 00:04,38      
60 3 Deisl Richard 7:17.20 + 00:05,20 + 00:00,82  
60 4 Mayer Werner 7:18.88 + 00:06,88 + 00:01,68  
60 5 Drofenik Michi 7:20.22 + 00:08,22 + 00:01,34  
60 6 Kober Heli 7:22.72 + 00:10,72 + 00:02,50  
60 7 Otto Robert 7:24.75 + 00:12,75 + 00:02,03  
60 8 Bartusch Walter ® 7:30.20 + 00:18,20 + 00:05,45  
60 9 Angerer Franz 7:33.33 + 00:21,33 + 00:03,13  
60 10 Karrer Tom ® 7:33.57 + 00:21,57 + 00:00,24  
60 11 Spindler Thomas 7:40.04 + 00:28,04 + 00:06,47  
60 12 Kammhuber Dieter ® 7:56.86 + 00:44,86 + 00:16,82  

30. Dezember 2016

Zur zweiten Chance der 7. intern. Vier Chancen Tournee wurden wir am Karing 2 in Koppl von Zenz eingeladen.
Es fanden sich zehn wackere Fahrer im Fahrerlager ein, wo wir auch wieder bestens versorgt zu den Reglern griffen.

Den Auftakt übernahmen die Formel 1 Boliden der Fleischmann-Serie von Kurt im Massstab 1:32. Diese echte Vintageklasse mit über 30 Jahren, wenn nicht sogar 40 Jahre, waren richtige Hingucker. Mit Originalausstattung und sogar noch mit den Originalgummis ließen sie sich prächtig über die Holzbahn steuern. Der gelbe Ferrari war der schnellste, aber mit dem Manko, dass sich die Achsritzelschraube zwei mal löste. Während einer Chaosphase wurde das Problem behoben. Auch hier gab es fahrerisch kaum Kollisionen, trotz der freistehenden Räder. Robert fuhr im Infield einmal zu knapp auf und wurde in die Höhe geschleudert.

Da diese Autos sehr schmal bauen, wurde ihnen für die Zeitnehmung ein schwarzes Flügerl verpasst, damit sie im Lichtschranken erkannt werden konnten.
Die Chaostaste wurde 3 mal betätigt.

Ergebnis KARING neu Fleischmann F1 - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
68 1 Mayr Günter 12:56.67  
68 2 Mayr Gerhard 13:00.24 + 00:03,57  
68 3 Forsthuber Zenz 13:03.97 + 00:07,30 + 00:03,73  
68 4 Mittermeier Kurt 13:11.76 + 00:15,09 + 00:07,79  
68 5 Bartusch Walter ® 13:26.69 + 00:30,02 + 00:14,93  
68 6 Otto Robert 13:39.47 + 00:42,80 + 00:12,78  
68 7 Mayer Werner 13:41.16 + 00:44,49 + 00:01,69  
68 8 Karrer Tom ® 14:13.39 + 01:16,72 + 00:32,23  
68 9 Kammhuber Dieter ® 14:36.30 + 01:39,63 + 00:22,91  
68 10 Angerer Franz 14:41.40 + 01:44,73 + 00:05,10  

Günter schafft mit dieser Klasse auf Spur 2 den schnellsten Lauf und die schnellste Runde und erhielt die zwei Bonuspunkte.

Der zweite Klassenkampf an diesem Abend erfolgte mit den Fly Klassikern Porsche 908, ebenfalls aus dem Rennstall von Kurt. Mit Ortmann Reifen Typ43 ausgestattet, wie sie bei der Rennserie Fly Classic 2005 verwendet wurden, waren sie gegenüber den F1 mit 12V sehr ruppig unterwegs. Doch nach der Umstellungsphase, machten auch diese wieder richtig Spass.

Das Ergebnis läßt sich sehen, trotz fünfmaliger Chaosphase.

Ergebnis KARING neu Fly Porsche 908 - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
68 1 Mayr Günter 12:08.30  
68 2 Forsthuber Zenz 12:16.58 + 00:08,28  
68 3 Mayr Gerhard 12:20.45 + 00:12,15 + 00:03,87  
68 4 Bartusch Walter ® 12:33.07 + 00:24,77 + 00:12,62  
68 5 Mittermeier Kurt 12:38.01 + 00:29,71 + 00:04,94  
68 6 Otto Robert 12:46.80 + 00:38,50 + 00:08,79  
68 7 Mayer Werner 12:53.83 + 00:45,53 + 00:07,03  
68 8 Karrer Tom ® 13:13.97 + 01:05,67 + 00:20,14  
68 9 Angerer Franz 13:34.69 + 01:26,39 + 00:20,72  
68 10 Kammhuber Dieter ® 13:36.65 + 01:28,35 + 00:01,96  

Günter schafft auch mit dieser Klasse im letzten Lauf auf Spur 2 den schnellsten Lauf und die schnellste Runde und erhielt noch einmal die zwei Bonuspunkte.

Die dritte Klasse wurde mit Mißtrauen und Vorurteilen erwartet. Eingesetzt wurden Robert's 124er Panoz von Carrera mit Moosgummi, welche auch schon eine 19 jährige, bewegte Geschichte hinter sich haben. Kurt nahm sich ihrer noch einmal an und und trimmte sie mit mehr Blei neu aus. Da sie mit der alten und langen original Carrera-Übersetzung ausgestattet sind, fehlt ihnen die Bremswirkung.

Die Umstellung von den kleinen Giftzwergen auf die Panoz war wieder heftig. Am Anfang, auf der Suche nach den Bremspunkten, purzelten alle durch die Reihen. Doch zum Vergleich: bei dieser Runde wurde die Chaostaste nur ein mal benötigt. Nach einigen Runden hatten sie alle im Griff und waren im Nachhinein doch der Meinung, dass sie ganz interessant zu fahren sind - Vintagestimmung pur.

Ergebnis KARING neu Carrera Panoz - 1:24  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
68 1 Mayr Günter 11:50.85  
68 2 Mayr Gerhard 11:55.77 + 00:04,92  
68 3 Forsthuber Zenz 12:09.93 + 00:19,08 + 00:14,16  
68 4 Mittermeier Kurt 12:10.29 + 00:19,44 + 00:00,36  
68 5 Otto Robert 12:20.85 + 00:30,00 + 00:10,56  
68 6 Bartusch Walter ® 12:27.14 + 00:36,29 + 00:06,29  
68 7 Mayer Werner 12:48.44 + 00:57,59 + 00:21,30  
68 8 Karrer Tom ® 13:05.10 + 01:14,25 + 00:16,66  
68 9 Angerer Franz 13:44.95 + 01:54,10 + 00:39,85  
68 10 Kammhuber Dieter ® 13:50.19 + 01:59,34 + 00:05,24  

Im achten Lauf schaffte Gerhard auf Spur 2 den schnellsten Lauf.
Die zwei Punkte für die schnellste Runde gingen an Robert im siebenten Lauf auf Spur 4.

02. Jänner 2017

Für den Einstieg in die dritte Chance der 7. Internationalen Vier Chancen Tournee, hier noch ein Hosentaschenfoto aus der Zeit, als diese Auto noch jung waren. Rechts im Bild unser Gastgeber Pledl Manfred, Hundeknochenrennfahrer im Maßstab 1:1, hat leider das Jahr über wenig Zeit, Modell gerechte Rennen zu veranstallten - wir freuen uns jedoch immer, wenn er Zeit findet und uns einladet.

Die erste Klasse dieses Abends wurden wieder von Kurt präsentiert: Fleischmann Porsche 911 mit Originalteilen und Originalgummis. Über 40 Jahre im Getriebe und super gewartet.

Überaschend das Ergebnis mit Walter gleich am zweiten Platz. Er hat ja doch Erfahrung mit so alten Teilen und viel Gefühl dafür - es macht ihm sichtlich Spass.
Und Günter?... er fährt & fährt & fährt ... und es wird ihm immer wieder die Frage gestellt, welch geistiges Dopping er verwendet. So suverän vorne weg, egal was man ihm vorsetzt. Die innere Ruhe ist wohl ausschlaggebend für den Erfolg, wie beim Bogenschießen. Es ist schon beim Zusehen beruhigend. Nur 24 Sekunden auf den Zweiten und das Feld dahinter liegt dicht beisammen.

Ergebnis Corso Quadrifoglio Porsche 911 Fleischmann - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
76 1 Mayr Günter 9:41.30  
76 2 Bartusch Walter ® 10:05.52 + 00:24,22  
76 3 Mayr Gerhard 10:05.75 + 00:24,45 + 00:00,23  
76 4 Pledl Manfred 10:07.56 + 00:26,26 + 00:01,81  
76 5 Otto Robert 10:14.35 + 00:33,05 + 00:06,79  
76 6 Drofenik Michi 10:15.31 + 00:34,01 + 00:00,96  
76 7 Mittermeier Kurt 10:17.66 + 00:36,36 + 00:02,35  
76 8 Mayer Werner 10:23.07 + 00:41,77 + 00:05,41  
76 9 Karrer Tom ® 10:52.79 + 01:11,49 + 00:29,72  

Trotzdem erledigte Kurt den fünften Lauf am schnellsten und die hurtigste Runde mit den zwei Bonuspunkten ging noch einmal an Robert im vorletzten Lauf auf Spur 1.

Die zweite Klasse wurde von Walter vorbereitet: Scalextric Camaro im Maßstab 1:32. Der wichtigste Umbau erfolgte beim Leitkiel, der wurde mit größeren Teilen nachgerüstet, um auf der Carreraschiene sicher zu liegen. Sie waren sehr angenehm und ruhig zu fahren.


Ergebnis Corso Quadrifoglio Scalextric Camaro - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
76 1 Mayr Gerhard 8:49.75  
76 2 Mittermeier Kurt 8:54.00 + 00:04,25  
76 3 Mayr Günter 8:55.18 + 00:05,43 + 00:01,18  
76 4 Bartusch Walter ® 9:04.43 + 00:14,68 + 00:09,25  
76 5 Pledl Manfred 9:05.05 + 00:15,30 + 00:00,62  
76 6 Mayer Werner 9:09.69 + 00:19,94 + 00:04,64  
76 7 Otto Robert 9:24.57 + 00:34,82 + 00:14,88  
76 8 Drofenik Michi 9:25.65 + 00:35,90 + 00:01,08  
76 9 Karrer Tom ® 9:36.56 + 00:46,81 + 00:10,91  

Der Rennverlauf war wieder sehr ausgewogen ohne gröbere Ausritte. Der schnellste Lauf wurde von Kurt absolviert, die schnellste Runde schaffte unser Gastgeber Manfred.

Zum Abschluß an diesem Abend gab es keine 124er, sondern von Gerhard hergerichtete 132er DTM von Carrera. sie stammen noch aus der Zeit, als wir 2005 die DTM-Challange in Tirol - Salzburg - Oberösterreich fuhren. Aufgerüstet mit Slotit Hinterachsen und Fly Classic Gummis.


Hier brachte Manfred im achten Lauf etwas Chaos hinein, indem er statt Gerhard an seiner Stelle den Lauf bestritt. Das wurde aber damit behoben, dass Gerhard statt seiner im neunten Lauf fuhr und die Ergebniszeiten danach händisch zurückgetauscht wurden. Der Unterschied betrug nur 4,08 Sekunden und hatte eigentlich keinen Einfluß auf die Rangfolge.

Ergebnis Corso Quadrifoglio Carrera DTM - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
76 1 Mittermeier Kurt 8:31.16  
76 2 Mayr Gerhard 8:32.63 + 00:01,47  
76 3 Mayer Werner 8:38.57 + 00:07,41 + 00:05,94  
76 4 Mayr Günter 8:43.26 + 00:12,10 + 00:04,69  
76 5 Otto Robert 8:56.54 + 00:25,38 + 00:13,28  
76 6 Bartusch Walter ® 9:07.59 + 00:36,43 + 00:11,05  
76 7 Pledl Manfred 9:14.44 + 00:43,28 + 00:06,85  
76 8 Karrer Tom ® 9:17.81 + 00:46,65 + 00:03,37  
76 9 Drofenik Michi 9:27.79 + 00:56,63 + 00:09,98  

Den besten Lauf auf Spur 1 erzielte Kurt, die schnellste Runde auf Spur 1 ging noch einmal an Manfred - Streckenkenntnis ist doch immer wieder wichtig.

02. Jänner 2017

Das Abschlußrennen - die vierte Chance - zur 7. Internationalen Vier Chancen Tournee 2016-2017, fand in den Clubräumlichkeiten des SCFS statt.
Es fanden sich 14 Fahrer zum Wettstreit ein und die Erwartungen waren hoch, da die Abstände der bisher erzielten Punkte gar nicht so groß waren. Mit der Möglichkeit 3 schlechte Läufe zu streichen, bzw. die fehlende Anwesenheit auszugleichen, blieb das Endergebnis im Mittelfeld offen.
Die Führung der Mayr-Brüder war schon in den Asphalt gebrannt.


Die Pokale und Preise liegen bereit und warten auf die Sieger.

Gestartet wurde um ca. 17:30 Uhr mit der Vintage-Klasse von Kurt. In liebevoller Kleinarbeit restaurierte er uralte Scalextric Formel 1 Renner, welche wieder hervorragend liefen. Mit Moosis bestückt hatte man das Gefühl mit Magnet unterwegs zu sein. Alles verlief bestens, bis die Zeitnehmung auf Spur 3 seinen Dienst aufgab und keine Runden mehr zählte. Dieser Lauf wurde drei mal wiederholt gestartet, bis wieder alles funktionierte.

Walter war wieder überraschend gut unterwegs und nach 60 Runden sogar vor Günter, das zweite Mal im zweiten Rang.
Robert, eigentlich ein Vintage-Fan, hatte seine liebe Not und verpatzte auf Spur 3 und 4 das ganze Rennen - Ergebnis: siehe unten.

Ergebnis SCHÖNRAM Scalextric Formel 1 - 1:32  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
60 1 MAYR Gerhard 9:34.13          
60 2 BARTUSCH Walter 9:35.17 + 00:01,04      
60 3 MAYR Günter 9:35.85 + 00:01,72 + 00:00,68  
60 4 DROFENIK Michi 9:36.47 + 00:02,34 + 00:00,62  
60 5 MITTERMEIER Kurt 9:40.34 + 00:06,21 + 00:03,87  
60 6 SPINDLER Thomas 9:50.79 + 00:16,66 + 00:10,45  
60 7 PETERWINKLER Klaus 9:52.76 + 00:18,63 + 00:01,97  
60 8 MAYER Werner 9:59.34 + 00:25,21 + 00:06,58  
60 9 KOBER Heli 10:09.64 + 00:35,51 + 00:10,30  
60 10 ANGERER Franz 10:14.63 + 00:40,50 + 00:04,99  
60 11 KARRER Tom 10:16.17 + 00:42,04 + 00:01,54  
60 12 OTTO Robert 10:16.45 + 00:42,32 + 00:00,28  
60 13 BEHR Otti 10:36.18 + 01:02,05 + 00:19,73  
60 14 Kammhuber Dieter 10:55.59 + 01:21,46 + 00:19,41  

Im 12. Lauf auf Spur 2 erledigte Günter den schnellsten Lauf, die schnellste Runde ging an Spindler Tom im 10. Lauf, ebenfalls auf Spur 2.


Der zweite Lauf an diesem Abend wurde mit den Carrera Porsche C6 aus der Rennserie zur Carrera-Meisterschaft 2004 ausgetragen. Der blaue C6 mit der #4 debütierte in dieser Serie schon im Vorjahr für das Qualify. Dadurch entstand bei Kurt der Wunsch, eine eigene Klasse für 2016-2017 zusammen zu stellen.
Und siehe da, im Grundsetup wie 2004 - läuft & läuft & läuft & ...


Ergebnis SCHÖNRAM Carrera Porsche C6 - 1:24  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
60 1 MAYR Günter 10:12.79  
60 2 MAYR Gerhard 10:17.32 + 00:43,19  
60 3 OTTO Robert 10:21.77 + 00:47,64 + 00:04,45  
60 4 DROFENIK Michi 10:27.93 + 00:53,80 + 00:06,16  
60 5 PETERWINKLER Klaus 10:30.81 + 00:56,68 + 00:02,88  
60 6 BARTUSCH Walter 10:35.95 + 01:01,82 + 00:05,14  
60 7 MITTERMEIER Kurt 10:38.52 + 01:04,39 + 00:02,57  
60 8 ANGERER Franz 10:46.31 + 01:12,18 + 00:07,79  
60 9 KARRER Tom 10:47.32 + 01:13,19 + 00:01,01  
60 10 KOBER Heli 10:49.50 + 01:15,37 + 00:02,18  
60 11 MAYER Werner 10:53.15 + 01:19,02 + 00:03,65  
60 12 SPINDLER Thomas 10:54.85 + 01:20,72 + 00:01,70  
60 13 Kammhuber Dieter 11:05.85 + 01:31,72 + 00:11,00  
60 14 BEHR Otti 11:34.90 + 02:00,77 + 00:29,05  

Und wieder war es Günter, der die schnellst Runde und den schnellsten Lauf für sich verbuchen konnte.
Im Detailergebnis ist zwar Helmut mit der schnellsten Runde angeführt, hier wechselte aber Werner in der sechsten Runde von Spur 3 auf Spur 1 und löste für Helmut die (Mindest-) Zeit aus.


Beim letzten Rennen an diesem Abend gab es neue Modelle aus dem Rennstall von Helmut. Neu auf dem Markt sind die Modell-Cars von BRM. In diesem Fall Simca und NSU im Massstab 1:24. Diese haben erstmals eine Sturz bei den Hinterrädern mittels geteilter Hinterachse und Kardangelenk, um dem Original in der Optik nahe zu kommen. Trotz der hohen Karosse ergibt sich dadurch ein interessanter Fahrkomfort.

Für die Teilnehmer ergaben sich durch die ausgewogene Technik im Fahrergebnis sehr spannende Zweikämpfe und so manche Duelle endeten im Ziel wieder mit tausendstel Unterschiede - Nase an Nase.
Selbst im Gesamtergebnis sind die engen Zeitunterschiede schön zu sehen - die kleinste Distanz nach 60 Runden waren 1 hundertstel Sekunden zwischen Robert und Gerhard und 9 hundertstel zwischen Franz und Thomas. So eng geht es selten her.

Ergebnis SCHÖNRAM BRM Modell Cars - 1:24  
Runden Name Gesamtzeit Rückstand Sieger Rückstand Nächster  
60 1 MAYR Günter 10:08.27  
60 2 MITTERMEIER Kurt 10:09.90 + 00:35,77  
60 3 MAYR Gerhard 10:14.67 + 00:40,54 + 00:04,77  
60 4 OTTO Robert 10:14.68 + 00:40,55 + 00:00,01  
60 5 MAYER Werner 10:20.01 + 00:45,88 + 00:05,33  
60 6 BARTUSCH Walter 10:20.94 + 00:46,81 + 00:00,93  
60 7 KOBER Heli 10:21.24 + 00:47,11 + 00:00,30  
60 8 SPINDLER Thomas 10:23.58 + 00:49,45 + 00:02,34  
60 9 ANGERER Franz 10:23.67 + 00:49,54 + 00:00,09  
60 10 DROFENIK Michi 10:29.21 + 00:55,08 + 00:05,54  
60 11 PETERWINKLER Klaus 10:32.38 + 00:58,25 + 00:03,17  
60 12 KARRER Tom 10:35.58 + 01:01,45 + 00:03,20  
60 13 Kammhuber Dieter 10:43.72 + 01:09,59 + 00:08,14  
60 14 BEHR Otti 10:50.25 + 01:16,12 + 00:06,53  

Günter hat mit seiner Ruhe und Gelassenheit den besten Lauf und die schnellste Runde wieder für sich in Anspruch genommen.



Kurzes Resümee für diese Saison:

Es hat offensichtlich wieder richtig Spass gemacht, diese verschiedenen und vor allem unterschiedlichen Modellklassen zu bewegen.
Gefreut hat uns alle, dass die Rookies sich nicht geziert haben mit den 'Alten' mitzumischen und den eingefleischten SlotCarFahrern das Potenzial aufgezeigt haben, das in ihnen schlummert. Plätze unter den ersten 10 sind locker drin'.

Der Sinn dieser Vier Chancen Tournee zeigte auch wieder, wie trostlos eine einseitige Modellpflege sein kann. Hier wurde mit unterschiedlichsten Modellcharakteristiken spannende Rennen ausgetragen, welche neben Spass und Unterhaltung auch hohe Ansprüche an das fahrerische Vermögen stellten - die Autos an das Limit bringen und doch wieder mit erfurchtsvoller Zurückhaltung einen Abflug verhindern. Wie oben schon erwähnt, ist der Vergleich mit dem Bogenschießen gar nicht so weit hergeholt. Die Konzentration, Auge-Hand-Koordination, die Ruhe - etwas erzwingen oder sich in Situationen hineinhetzen zu lassen kosten Zeit und Sieg.
Am eindrucksvollsten demonstriert das Günter und Gerhard, wie auch an den Ergebnissen zu sehen war. Der stärkste Angreifer mit diesem Potential ist sichtlich Walter, dem eigentlich nur die Streckenkenntnisse fehlen.

Die kommende Saison wird wieder spannend - lassen wir uns überraschen ...