7. Internationale Vier Chancen Tournee 2016-2017
27. Dezember 2016
Der Start der ersten Chance zur 7. intern. Vier Chancen Tournee fand am KOBLUNIA-Ring statt. Es duellierten sich zwölf Rennfahrer um die ersten Ränge bei drei Läufen. Dieses mal gab es kein Qualify, da das gewählte Auto im Krankenstand war. Auch wurden die gestellten Klassen neu ausgewählt. Die für einen der Läufe ausgesuchten amerikanischen WompWomps hatten Grippe, angesteckt vom Mäzen und logistischen Leiter dieser Serie, Kurt.
Der erste Lauf wurde mit den Mini-Z Porsche 962 von Gerhard gefahren. Mit dieser Klasse wurde hier noch nicht ernsthaft um den Sieg gerungen.
Gestartet wurde in alphabetischer
Reihenfolge. Die Mini-Z-Klasse mit Moosgummi hatte den Vorteil, dass sie auch
für die Rookies auf der unbekannten Strecke sicher zu bewegen waren und
die Streckenkenntnisse im harten Einsatz schnell aufgebessert wurden.
Der Lauf verlief auch dem entsprechend ruhig und ohne Komplikationen ab.
Den schnellsten Lauf
absolvierte Werner auf Spur 3 - die schnellste Runde schaffte Michi ebenfalls
auf Spur 3 und bekam dafür 2 Extrapunkte.
Ergebnis | KOBALUGNIA | Mini-Z Porsche 962 - 1:28 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | Mayr Günter | 6:39.89 | |||||
60 | 2 | Mayr Gerhard | 6:41.16 | + | 00:01,27 | |||
60 | 3 | Drofenik Michi | 6:42.85 | + | 00:02,96 | + | 00:01,69 | |
60 | 4 | Otto Robert | 6:46.16 | + | 00:06,27 | + | 00:03,31 | |
60 | 5 | Bartusch Walter ® | 6:46.89 | + | 00:07,00 | + | 00:00,73 | |
60 | 6 | Mayer Werner | 6:47.13 | + | 00:07,24 | + | 00:00,24 | |
60 | 7 | Kober Heli | 6:47.61 | + | 00:07,72 | + | 00:00,48 | |
60 | 8 | Deisl Richard | 6:47.94 | + | 00:08,05 | + | 00:00,33 | |
60 | 9 | Angerer Franz | 6:52.66 | + | 00:12,77 | + | 00:04,72 | |
60 | 10 | Spindler Thomas | 6:52.77 | + | 00:12,88 | + | 00:00,11 | |
60 | 11 | Karrer Tom ® | 7:05.91 | + | 00:26,02 | + | 00:13,14 | |
60 | 12 | Kammhuber Dieter ® | 7:12.80 | + | 00:32,91 | + | 00:06,89 |
Fröhliche Konzentration am
Ring für die zweite Runde.
Jetzt kamen die kleineren und giftigeren 1:32er DTM von Revell auf Slotit-Chassis
zum Einsatz. Vor 11 Jahren waren sie zum ersten Mal auf dem LWR-Kurs im Einsatz
und sind auch heute immer wieder für interessante Manöver gut. Inzwischen
mit neuem Gummi versehen (Catrix), lagen sie am Kobalugnia-Ring mit nur 11
Volt relativ sicher und machten wieder richtig Spass. Für unsere Rookies
war die Umstellung von den sanften Riesen mit Moosis auf diese Klasse eine
echte Herausforderung, welche sie hervorragend meisterten.
Es gab kein Geschupse und kein Getränge. Die Abflüge hier waren durchwegs selbst verschuldet. Bei dieser Serie gab es nur ein mal die Chaostaste. Der kleine gelbe Audi auf Spur 4 und der rote Audi auf Spur 1 waren die entscheidenden Steckenpferde in der Gruppe. Spur 1 war der Langsamste und Spur 4 war der Hacklige. Ausgewogenheit am Steuer war Voraussetzung für's Durchkommen.
Michi hatte einen unbeaufsichtigten Spurwechsel in der Zielschikane, daher wurde ihm eine Korrektur der Gesamtzeit für diesen Lauf zuteil.
Den schnellsten Lauf absolvierte
Gerhard auf Spur 4 - die schnellste Runde schaffte diemal Robert auf Spur
4 und bekam dafür 2 Extrapunkte
Ergebnis | KOBALUGNIA | Slot It / Revell DTM - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | Mayr Günter | 7:22.18 | |||||
60 | 2 | Mayr Gerhard | 7:22.29 | + | 00:00,11 | |||
60 | 3 | Otto Robert | 7:27.95 | + | 00:05,77 | + | 00:05,66 | |
60 | 4 | Deisl Richard | 7:32.24 | + | 00:10,06 | + | 00:04,29 | |
60 | 5 | Mayer Werner | 7:32.65 | + | 00:10,47 | + | 00:00,41 | |
60 | 6 | Angerer Franz | 7:35.72 | + | 00:13,54 | + | 00:03,07 | |
60 | 7 | Drofenik Michi | 7:36.36 | + | 00:14,18 | + | 00:00,64 | |
60 | 8 | Kober Heli | 7:38.76 | + | 00:16,58 | + | 00:02,40 | |
60 | 9 | Bartusch Walter ® | 7:40.95 | + | 00:18,77 | + | 00:02,19 | |
60 | 10 | Spindler Thomas | 7:53.21 | + | 00:31,03 | + | 00:12,26 | |
60 | 11 | Karrer Tom ® | 7:55.24 | + | 00:33,06 | + | 00:02,03 | |
60 | 12 | Kammhuber Dieter ® | 8:19.17 | + | 00:56,99 | + | 00:23,93 |
Zwischen den Läufen wurden
wir vom Gastgeber Heli bestens mit Bier, Würstchen und Chips verpflegt.
Gestärkt warten alle auf die nächste Klasse.
Weiter ging es mit den Ferrari 575 GT aus der Rennserie Carrera FIA GT von
2007.
Zusammengestellt und gewartet von Gerhard & Kurt.
Da diese Boliden unterschiedlich in der Performance waren, wurden sie dementsprechend gereit: der Schnellste auf Spur 1 und die Langsameren weiter innen. Wobei sie nicht wirklich langsam waren, aber sehr sicher in der Spur lagen. Bei entsprechender Fahrerbesetzung liefen alle in einer Gruppe beisammen und es ergaben sich spannende Zweikämpfe, wobei so manche nur knapp hintereinander im Ziel einliefen.
Den schnellsten Lauf absolvierte diesmal wieder Gerhard auf Spur 4 - die schnellste Runde schaffte Robert auf Spur 4. Dies brachte wieder 2 Extrapunkte ein.
Ergebnis | KOBALUGNIA | Carrera 575 GTC - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | Mayr Gerhard | 7:12.00 | |||||
60 | 2 | Mayr Günter | 7:16.38 | + | 00:04,38 | |||
60 | 3 | Deisl Richard | 7:17.20 | + | 00:05,20 | + | 00:00,82 | |
60 | 4 | Mayer Werner | 7:18.88 | + | 00:06,88 | + | 00:01,68 | |
60 | 5 | Drofenik Michi | 7:20.22 | + | 00:08,22 | + | 00:01,34 | |
60 | 6 | Kober Heli | 7:22.72 | + | 00:10,72 | + | 00:02,50 | |
60 | 7 | Otto Robert | 7:24.75 | + | 00:12,75 | + | 00:02,03 | |
60 | 8 | Bartusch Walter ® | 7:30.20 | + | 00:18,20 | + | 00:05,45 | |
60 | 9 | Angerer Franz | 7:33.33 | + | 00:21,33 | + | 00:03,13 | |
60 | 10 | Karrer Tom ® | 7:33.57 | + | 00:21,57 | + | 00:00,24 | |
60 | 11 | Spindler Thomas | 7:40.04 | + | 00:28,04 | + | 00:06,47 | |
60 | 12 | Kammhuber Dieter ® | 7:56.86 | + | 00:44,86 | + | 00:16,82 |
30. Dezember 2016
Zur zweiten Chance der 7. intern.
Vier Chancen Tournee wurden wir am Karing 2 in Koppl von Zenz eingeladen.
Es fanden sich zehn wackere Fahrer im Fahrerlager ein, wo wir auch wieder
bestens versorgt zu den Reglern griffen.
Den Auftakt übernahmen die Formel 1 Boliden der Fleischmann-Serie von Kurt im Massstab 1:32. Diese echte Vintageklasse mit über 30 Jahren, wenn nicht sogar 40 Jahre, waren richtige Hingucker. Mit Originalausstattung und sogar noch mit den Originalgummis ließen sie sich prächtig über die Holzbahn steuern. Der gelbe Ferrari war der schnellste, aber mit dem Manko, dass sich die Achsritzelschraube zwei mal löste. Während einer Chaosphase wurde das Problem behoben. Auch hier gab es fahrerisch kaum Kollisionen, trotz der freistehenden Räder. Robert fuhr im Infield einmal zu knapp auf und wurde in die Höhe geschleudert.
Da diese Autos sehr schmal bauen,
wurde ihnen für die Zeitnehmung ein schwarzes Flügerl verpasst,
damit sie im Lichtschranken erkannt werden konnten.
Die Chaostaste wurde 3 mal betätigt.
Ergebnis | KARING neu | Fleischmann F1 - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
68 | 1 | Mayr Günter | 12:56.67 | |||||
68 | 2 | Mayr Gerhard | 13:00.24 | + | 00:03,57 | |||
68 | 3 | Forsthuber Zenz | 13:03.97 | + | 00:07,30 | + | 00:03,73 | |
68 | 4 | Mittermeier Kurt | 13:11.76 | + | 00:15,09 | + | 00:07,79 | |
68 | 5 | Bartusch Walter ® | 13:26.69 | + | 00:30,02 | + | 00:14,93 | |
68 | 6 | Otto Robert | 13:39.47 | + | 00:42,80 | + | 00:12,78 | |
68 | 7 | Mayer Werner | 13:41.16 | + | 00:44,49 | + | 00:01,69 | |
68 | 8 | Karrer Tom ® | 14:13.39 | + | 01:16,72 | + | 00:32,23 | |
68 | 9 | Kammhuber Dieter ® | 14:36.30 | + | 01:39,63 | + | 00:22,91 | |
68 | 10 | Angerer Franz | 14:41.40 | + | 01:44,73 | + | 00:05,10 |
Der zweite Klassenkampf an diesem Abend erfolgte mit den Fly Klassikern Porsche 908, ebenfalls aus dem Rennstall von Kurt. Mit Ortmann Reifen Typ43 ausgestattet, wie sie bei der Rennserie Fly Classic 2005 verwendet wurden, waren sie gegenüber den F1 mit 12V sehr ruppig unterwegs. Doch nach der Umstellungsphase, machten auch diese wieder richtig Spass.
Das Ergebnis läßt sich sehen, trotz fünfmaliger Chaosphase.
Ergebnis | KARING neu | Fly Porsche 908 - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
68 | 1 | Mayr Günter | 12:08.30 | |||||
68 | 2 | Forsthuber Zenz | 12:16.58 | + | 00:08,28 | |||
68 | 3 | Mayr Gerhard | 12:20.45 | + | 00:12,15 | + | 00:03,87 | |
68 | 4 | Bartusch Walter ® | 12:33.07 | + | 00:24,77 | + | 00:12,62 | |
68 | 5 | Mittermeier Kurt | 12:38.01 | + | 00:29,71 | + | 00:04,94 | |
68 | 6 | Otto Robert | 12:46.80 | + | 00:38,50 | + | 00:08,79 | |
68 | 7 | Mayer Werner | 12:53.83 | + | 00:45,53 | + | 00:07,03 | |
68 | 8 | Karrer Tom ® | 13:13.97 | + | 01:05,67 | + | 00:20,14 | |
68 | 9 | Angerer Franz | 13:34.69 | + | 01:26,39 | + | 00:20,72 | |
68 | 10 | Kammhuber Dieter ® | 13:36.65 | + | 01:28,35 | + | 00:01,96 |
Die dritte Klasse wurde mit Mißtrauen und Vorurteilen erwartet. Eingesetzt wurden Robert's 124er Panoz von Carrera mit Moosgummi, welche auch schon eine 19 jährige, bewegte Geschichte hinter sich haben. Kurt nahm sich ihrer noch einmal an und und trimmte sie mit mehr Blei neu aus. Da sie mit der alten und langen original Carrera-Übersetzung ausgestattet sind, fehlt ihnen die Bremswirkung.
Die Umstellung von den kleinen Giftzwergen auf die Panoz war wieder heftig. Am Anfang, auf der Suche nach den Bremspunkten, purzelten alle durch die Reihen. Doch zum Vergleich: bei dieser Runde wurde die Chaostaste nur ein mal benötigt. Nach einigen Runden hatten sie alle im Griff und waren im Nachhinein doch der Meinung, dass sie ganz interessant zu fahren sind - Vintagestimmung pur.
Ergebnis | KARING neu | Carrera Panoz - 1:24 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
68 | 1 | Mayr Günter | 11:50.85 | |||||
68 | 2 | Mayr Gerhard | 11:55.77 | + | 00:04,92 | |||
68 | 3 | Forsthuber Zenz | 12:09.93 | + | 00:19,08 | + | 00:14,16 | |
68 | 4 | Mittermeier Kurt | 12:10.29 | + | 00:19,44 | + | 00:00,36 | |
68 | 5 | Otto Robert | 12:20.85 | + | 00:30,00 | + | 00:10,56 | |
68 | 6 | Bartusch Walter ® | 12:27.14 | + | 00:36,29 | + | 00:06,29 | |
68 | 7 | Mayer Werner | 12:48.44 | + | 00:57,59 | + | 00:21,30 | |
68 | 8 | Karrer Tom ® | 13:05.10 | + | 01:14,25 | + | 00:16,66 | |
68 | 9 | Angerer Franz | 13:44.95 | + | 01:54,10 | + | 00:39,85 | |
68 | 10 | Kammhuber Dieter ® | 13:50.19 | + | 01:59,34 | + | 00:05,24 |
02. Jänner 2017
Für den Einstieg in die
dritte Chance der 7. Internationalen Vier Chancen Tournee, hier noch ein
Hosentaschenfoto aus der Zeit, als diese Auto noch jung waren. Rechts im
Bild unser Gastgeber Pledl Manfred, Hundeknochenrennfahrer im Maßstab
1:1, hat leider das Jahr über wenig Zeit, Modell gerechte Rennen zu
veranstallten - wir freuen uns jedoch immer, wenn er Zeit findet und uns
einladet.
Die erste Klasse dieses Abends wurden wieder von Kurt präsentiert: Fleischmann Porsche 911 mit Originalteilen und Originalgummis. Über 40 Jahre im Getriebe und super gewartet.
Überaschend das Ergebnis
mit Walter gleich am zweiten Platz. Er hat ja doch Erfahrung mit so alten
Teilen und viel Gefühl dafür - es macht ihm sichtlich Spass.
Und Günter?... er fährt & fährt & fährt ...
und es wird ihm immer wieder die Frage gestellt, welch geistiges Dopping
er verwendet. So suverän vorne weg, egal was man ihm vorsetzt. Die
innere Ruhe ist wohl ausschlaggebend für den Erfolg, wie beim Bogenschießen.
Es ist schon beim Zusehen beruhigend. Nur 24 Sekunden auf den Zweiten und
das Feld dahinter liegt dicht beisammen.
Ergebnis | Corso Quadrifoglio | Porsche 911 Fleischmann - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
76 | 1 | Mayr Günter | 9:41.30 | |||||
76 | 2 | Bartusch Walter ® | 10:05.52 | + | 00:24,22 | |||
76 | 3 | Mayr Gerhard | 10:05.75 | + | 00:24,45 | + | 00:00,23 | |
76 | 4 | Pledl Manfred | 10:07.56 | + | 00:26,26 | + | 00:01,81 | |
76 | 5 | Otto Robert | 10:14.35 | + | 00:33,05 | + | 00:06,79 | |
76 | 6 | Drofenik Michi | 10:15.31 | + | 00:34,01 | + | 00:00,96 | |
76 | 7 | Mittermeier Kurt | 10:17.66 | + | 00:36,36 | + | 00:02,35 | |
76 | 8 | Mayer Werner | 10:23.07 | + | 00:41,77 | + | 00:05,41 | |
76 | 9 | Karrer Tom ® | 10:52.79 | + | 01:11,49 | + | 00:29,72 |
Ergebnis | Corso Quadrifoglio | Scalextric Camaro - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
76 | 1 | Mayr Gerhard | 8:49.75 | |||||
76 | 2 | Mittermeier Kurt | 8:54.00 | + | 00:04,25 | |||
76 | 3 | Mayr Günter | 8:55.18 | + | 00:05,43 | + | 00:01,18 | |
76 | 4 | Bartusch Walter ® | 9:04.43 | + | 00:14,68 | + | 00:09,25 | |
76 | 5 | Pledl Manfred | 9:05.05 | + | 00:15,30 | + | 00:00,62 | |
76 | 6 | Mayer Werner | 9:09.69 | + | 00:19,94 | + | 00:04,64 | |
76 | 7 | Otto Robert | 9:24.57 | + | 00:34,82 | + | 00:14,88 | |
76 | 8 | Drofenik Michi | 9:25.65 | + | 00:35,90 | + | 00:01,08 | |
76 | 9 | Karrer Tom ® | 9:36.56 | + | 00:46,81 | + | 00:10,91 |
Hier brachte Manfred im achten Lauf etwas Chaos hinein, indem er statt Gerhard
an seiner Stelle den Lauf bestritt. Das wurde aber damit behoben, dass Gerhard
statt seiner im neunten Lauf fuhr und die Ergebniszeiten danach händisch
zurückgetauscht wurden. Der Unterschied betrug nur 4,08 Sekunden und
hatte eigentlich keinen Einfluß auf die Rangfolge.
Ergebnis | Corso Quadrifoglio | Carrera DTM - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
76 | 1 | Mittermeier Kurt | 8:31.16 | |||||
76 | 2 | Mayr Gerhard | 8:32.63 | + | 00:01,47 | |||
76 | 3 | Mayer Werner | 8:38.57 | + | 00:07,41 | + | 00:05,94 | |
76 | 4 | Mayr Günter | 8:43.26 | + | 00:12,10 | + | 00:04,69 | |
76 | 5 | Otto Robert | 8:56.54 | + | 00:25,38 | + | 00:13,28 | |
76 | 6 | Bartusch Walter ® | 9:07.59 | + | 00:36,43 | + | 00:11,05 | |
76 | 7 | Pledl Manfred | 9:14.44 | + | 00:43,28 | + | 00:06,85 | |
76 | 8 | Karrer Tom ® | 9:17.81 | + | 00:46,65 | + | 00:03,37 | |
76 | 9 | Drofenik Michi | 9:27.79 | + | 00:56,63 | + | 00:09,98 |
02. Jänner 2017
Das Abschlußrennen - die
vierte Chance - zur 7. Internationalen Vier Chancen Tournee 2016-2017, fand
in den Clubräumlichkeiten des SCFS statt.
Es fanden sich 14 Fahrer zum Wettstreit ein und die Erwartungen waren hoch,
da die Abstände der bisher erzielten Punkte gar nicht so groß
waren. Mit der Möglichkeit 3 schlechte Läufe zu streichen, bzw.
die fehlende Anwesenheit auszugleichen, blieb das Endergebnis im Mittelfeld
offen.
Die Führung der Mayr-Brüder war schon in den Asphalt gebrannt.
Die Pokale und
Preise liegen bereit und warten auf die Sieger.
Gestartet wurde um ca. 17:30 Uhr mit der Vintage-Klasse von Kurt. In liebevoller Kleinarbeit restaurierte er uralte Scalextric Formel 1 Renner, welche wieder hervorragend liefen. Mit Moosis bestückt hatte man das Gefühl mit Magnet unterwegs zu sein. Alles verlief bestens, bis die Zeitnehmung auf Spur 3 seinen Dienst aufgab und keine Runden mehr zählte. Dieser Lauf wurde drei mal wiederholt gestartet, bis wieder alles funktionierte.
Walter war wieder überraschend
gut unterwegs und nach 60 Runden sogar vor Günter, das zweite Mal im
zweiten Rang.
Robert, eigentlich ein Vintage-Fan, hatte seine liebe Not und verpatzte
auf Spur 3 und 4 das ganze Rennen - Ergebnis: siehe unten.
Ergebnis | SCHÖNRAM | Scalextric Formel 1 - 1:32 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | MAYR Gerhard | 9:34.13 | |||||
60 | 2 | BARTUSCH Walter | 9:35.17 | + | 00:01,04 | |||
60 | 3 | MAYR Günter | 9:35.85 | + | 00:01,72 | + | 00:00,68 | |
60 | 4 | DROFENIK Michi | 9:36.47 | + | 00:02,34 | + | 00:00,62 | |
60 | 5 | MITTERMEIER Kurt | 9:40.34 | + | 00:06,21 | + | 00:03,87 | |
60 | 6 | SPINDLER Thomas | 9:50.79 | + | 00:16,66 | + | 00:10,45 | |
60 | 7 | PETERWINKLER Klaus | 9:52.76 | + | 00:18,63 | + | 00:01,97 | |
60 | 8 | MAYER Werner | 9:59.34 | + | 00:25,21 | + | 00:06,58 | |
60 | 9 | KOBER Heli | 10:09.64 | + | 00:35,51 | + | 00:10,30 | |
60 | 10 | ANGERER Franz | 10:14.63 | + | 00:40,50 | + | 00:04,99 | |
60 | 11 | KARRER Tom | 10:16.17 | + | 00:42,04 | + | 00:01,54 | |
60 | 12 | OTTO Robert | 10:16.45 | + | 00:42,32 | + | 00:00,28 | |
60 | 13 | BEHR Otti | 10:36.18 | + | 01:02,05 | + | 00:19,73 | |
60 | 14 | Kammhuber Dieter | 10:55.59 | + | 01:21,46 | + | 00:19,41 |
Im 12. Lauf auf Spur 2 erledigte Günter den schnellsten Lauf, die schnellste Runde ging an Spindler Tom im 10. Lauf, ebenfalls auf Spur 2.
Der zweite Lauf an diesem Abend
wurde mit den Carrera Porsche C6 aus der Rennserie zur Carrera-Meisterschaft
2004 ausgetragen. Der blaue C6 mit der #4 debütierte in dieser Serie
schon im Vorjahr für das Qualify. Dadurch entstand bei Kurt der Wunsch,
eine eigene Klasse für 2016-2017 zusammen zu stellen.
Und siehe da, im Grundsetup wie 2004 - läuft & läuft &
läuft & ...
Ergebnis | SCHÖNRAM | Carrera Porsche C6 - 1:24 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | MAYR Günter | 10:12.79 | |||||
60 | 2 | MAYR Gerhard | 10:17.32 | + | 00:43,19 | |||
60 | 3 | OTTO Robert | 10:21.77 | + | 00:47,64 | + | 00:04,45 | |
60 | 4 | DROFENIK Michi | 10:27.93 | + | 00:53,80 | + | 00:06,16 | |
60 | 5 | PETERWINKLER Klaus | 10:30.81 | + | 00:56,68 | + | 00:02,88 | |
60 | 6 | BARTUSCH Walter | 10:35.95 | + | 01:01,82 | + | 00:05,14 | |
60 | 7 | MITTERMEIER Kurt | 10:38.52 | + | 01:04,39 | + | 00:02,57 | |
60 | 8 | ANGERER Franz | 10:46.31 | + | 01:12,18 | + | 00:07,79 | |
60 | 9 | KARRER Tom | 10:47.32 | + | 01:13,19 | + | 00:01,01 | |
60 | 10 | KOBER Heli | 10:49.50 | + | 01:15,37 | + | 00:02,18 | |
60 | 11 | MAYER Werner | 10:53.15 | + | 01:19,02 | + | 00:03,65 | |
60 | 12 | SPINDLER Thomas | 10:54.85 | + | 01:20,72 | + | 00:01,70 | |
60 | 13 | Kammhuber Dieter | 11:05.85 | + | 01:31,72 | + | 00:11,00 | |
60 | 14 | BEHR Otti | 11:34.90 | + | 02:00,77 | + | 00:29,05 |
Und wieder war es Günter, der die schnellst Runde und den schnellsten
Lauf für sich verbuchen konnte.
Im Detailergebnis ist zwar Helmut mit der schnellsten Runde angeführt,
hier wechselte aber Werner in der sechsten Runde von Spur 3 auf Spur 1 und
löste für Helmut die (Mindest-) Zeit aus.
Beim letzten Rennen an diesem Abend gab es neue Modelle aus dem Rennstall von Helmut. Neu auf dem Markt sind die Modell-Cars von BRM. In diesem Fall Simca und NSU im Massstab 1:24. Diese haben erstmals eine Sturz bei den Hinterrädern mittels geteilter Hinterachse und Kardangelenk, um dem Original in der Optik nahe zu kommen. Trotz der hohen Karosse ergibt sich dadurch ein interessanter Fahrkomfort.
Für die Teilnehmer ergaben
sich durch die ausgewogene Technik im Fahrergebnis sehr spannende Zweikämpfe
und so manche Duelle endeten im Ziel wieder mit tausendstel Unterschiede
- Nase an Nase.
Selbst im Gesamtergebnis sind die engen Zeitunterschiede schön zu sehen
- die kleinste Distanz nach 60 Runden waren 1 hundertstel Sekunden zwischen
Robert und Gerhard und 9 hundertstel zwischen Franz und Thomas. So eng geht
es selten her.
Ergebnis | SCHÖNRAM | BRM Modell Cars - 1:24 | ||||||
Runden | Name | Gesamtzeit | Rückstand Sieger | Rückstand Nächster | ||||
60 | 1 | MAYR Günter | 10:08.27 | |||||
60 | 2 | MITTERMEIER Kurt | 10:09.90 | + | 00:35,77 | |||
60 | 3 | MAYR Gerhard | 10:14.67 | + | 00:40,54 | + | 00:04,77 | |
60 | 4 | OTTO Robert | 10:14.68 | + | 00:40,55 | + | 00:00,01 | |
60 | 5 | MAYER Werner | 10:20.01 | + | 00:45,88 | + | 00:05,33 | |
60 | 6 | BARTUSCH Walter | 10:20.94 | + | 00:46,81 | + | 00:00,93 | |
60 | 7 | KOBER Heli | 10:21.24 | + | 00:47,11 | + | 00:00,30 | |
60 | 8 | SPINDLER Thomas | 10:23.58 | + | 00:49,45 | + | 00:02,34 | |
60 | 9 | ANGERER Franz | 10:23.67 | + | 00:49,54 | + | 00:00,09 | |
60 | 10 | DROFENIK Michi | 10:29.21 | + | 00:55,08 | + | 00:05,54 | |
60 | 11 | PETERWINKLER Klaus | 10:32.38 | + | 00:58,25 | + | 00:03,17 | |
60 | 12 | KARRER Tom | 10:35.58 | + | 01:01,45 | + | 00:03,20 | |
60 | 13 | Kammhuber Dieter | 10:43.72 | + | 01:09,59 | + | 00:08,14 | |
60 | 14 | BEHR Otti | 10:50.25 | + | 01:16,12 | + | 00:06,53 |
Kurzes Resümee für diese Saison:
Es hat offensichtlich wieder
richtig Spass gemacht, diese verschiedenen und vor allem unterschiedlichen
Modellklassen zu bewegen.
Gefreut hat uns alle, dass die Rookies sich nicht geziert haben mit den
'Alten' mitzumischen und den eingefleischten SlotCarFahrern das Potenzial
aufgezeigt haben, das in ihnen schlummert. Plätze unter den ersten
10 sind locker drin'.
Der Sinn dieser Vier Chancen
Tournee zeigte auch wieder, wie trostlos eine einseitige Modellpflege sein
kann. Hier wurde mit unterschiedlichsten Modellcharakteristiken spannende
Rennen ausgetragen, welche neben Spass und Unterhaltung auch hohe Ansprüche
an das fahrerische Vermögen stellten - die Autos an das Limit bringen
und doch wieder mit erfurchtsvoller Zurückhaltung einen Abflug verhindern.
Wie oben schon erwähnt, ist der Vergleich mit dem Bogenschießen
gar nicht so weit hergeholt. Die Konzentration, Auge-Hand-Koordination,
die Ruhe - etwas erzwingen oder sich in Situationen hineinhetzen zu lassen
kosten Zeit und Sieg.
Am eindrucksvollsten demonstriert das Günter und Gerhard, wie auch
an den Ergebnissen zu sehen war. Der stärkste Angreifer mit diesem
Potential ist sichtlich Walter, dem eigentlich nur die Streckenkenntnisse
fehlen.
Die kommende Saison wird wieder spannend - lassen wir uns überraschen ...