Unser erstes Langstreckenrennen in Schönram
Die "12 Stunden von Schönram"
sind der Anfang einer geplanten Serie von jeweils zwei Events im Jahr:
Im Frühjahr am letzten April-Wochenende und
Im Herbst am letzten Oktober-Wochenende.
Heuer starten wir mit dem Thema ScaleAuto M 1:24. Da die Vorlaufzeit mit drei Monaten zu kurz geraten ist, haben wir sehr wenig Anmeldungen aus der Ferne erhalten und fahren daher mit Teams aus den eigenen Reihen und der näheren Umgebung.
Wir hoffen, dass die Kinderkrankenheiten dieser Serie anfangs toleriert werden und wir sie für das Frühlingsrennen beheben können.
Die Teams zum heurigen Auftakt
Schlusslicht
- Auto: BMW Z4 "Monster"
- Franz
- Dieter
- Christian
Freilassinger
- Auto: Viper "SRT"
- Alex
- Fabian
Roadrunner
- Auto: BMW Z4 "LWR-Racing"
- Robert
- Thomas
2FastMonkeys-Racing
- Auto: Viper "GasMonkeys"
- Alfred
- Michi
- Daniel - unser einziger auswertiger Gast aus der schönen Steiermark
Nightrider - Leihauto:
Audi - für unsere Langstreckenrookies
- Sebastian
- Mario
- Rudi
Ritzenflitzer
- Auto: Porsche "Matmut"
- Gerhard
- Günter
- Walter
Ritzenflitzer |
2
Fast Monkeys |
Freilassinger |
Roadrunner |
Schlußlicht |
NightRider |
|
beste Rd.: | 9,988
Sek |
10,080
Sek |
10,156
Sek |
10,271
Sek |
10,648
Sek |
11,674
Sek |
Startplatz | 1 |
2 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Der erste Teil wird auf The Six Senses mit 25 Minuten pro Spur ausgetragen.
Wir starten später als geplant,
durch die anfängliche Unklarheit der Teameinteilung und der Frage, ob wir
die 12 Stunden durchfahren werden.
Wir entschlossen uns, den 25-Minuten Turn wie bei 12 Teams zu belassen und die
beiden Bahnen hintereinander statt gleichzeitig zu befahren. Dadurch ergab sich
natürlich nur die halbe Renndistanz. Da wir aber Langstreckenrookies dabei
hatten, erwies sich diese Entscheidung als ausreichend, um das Langstrecken-Feeling
kennen zu lernen.
Dafür erweiterten wir die Rundensammelaktion um eine weitere Strecke: die
INSULA gegen den Uhrzeigersinn.
In diesem ersten Teil gab es auch
schon die ersten technischen Gebrechen.
Team Schlußlicht verlor im 2. Lauf nach einem Crash sein Hinterteil -
den Heckdiffuser samt Kotflügel. Auf eine Reparatur wurde verzichtet, obwohl
das Karosseriegewicht dadurch gewaltig abnahm. Bei künftigen Langstreckenrennen
wird darauf strenger geachtet und auf die Reparatur bestanden oder mit einem
Punkteabzug bestraft.
Bei Team 2-FastMonkeys-Racing verbog sich im 3. Lauf bei Daniel die Motorhalterung
und das Ritzel griff ins Leere.
Auch das Team Roadrunner verlor nach einem Auffahrunfall sein Hinterteil im
6. Lauf mit Thomas.
Die Runden mussten nachkorrigiert werden, da durch unbeabsichtigten Spurwechsel und meistens durch Einstellen auf die falsche Spur die Runde nicht gezählt wurde. Hier hat sich das Führen einer Excel-Tabelle als Protokoll bewährt. Die Korrekturen sind in den Renndetails mit gelb markiert.
T6S - IUZ | Ritzenflitzer |
2
Fast Monkeys |
Freilassinger |
Roadrunner |
Schlußlicht |
NightRider |
Runden: | 849,60 |
827,88 |
794,68 |
789,75 |
795,16 |
716,98 |
Rang: | 1 |
2 |
4 |
5 |
3 |
6 |
Details |
Der zweite Teil wurde auf der INSULA
im Uhrzeigersinn gefahren, ebenfalls mit 25 Minuten pro Spur.
Startaufstellung nach Ergebnis T6S. Die Autos waren zum Teil schon sehr zerbeult.
Die Insula ist bei allen Fahrern doch schon bekannter, daher passierten auch
weniger Abflüge und nach der Mittagspause war die Konzentration auch wieder
da. Die Nachwuchsfahrer im Team NightRider schlugen sich tapfer über die
Runden.
INSULA-IUZ | Ritzenflitzer |
2
Fast Monkeys |
Freilassinger |
Roadrunner |
Schlußlicht |
NightRider |
Runden: | 758,46 |
763,75 |
710,00 |
712,23 |
692,39 |
664,30 |
Rang: | 2 |
1 |
4 |
3 |
5 |
6 |
Details |
Als Bonus-Lauf fuhren wir die INSULA
in der Gegenrichtung (GUZ) mit 15 Minuten pro Spur.
Vorab wurde bei allen die Bodenfreiheit kontrolliert, damit die Teams abschätzen
konnten, ob noch Reserven bis zur Endkontrolle gegeben sind, oder vorher noch
ein Reifenwechsel durchgeführt werden sollte.
Am Ende stellt sich heraus, dass es bei den Ritzenflitzern doch nicht ganz gereicht
hat.
INSULA-GUZ | Ritzenflitzer |
2
Fast Monkeys |
Freilassinger |
Roadrunner |
Schlußlicht |
NightRider |
Runden: | 451,44 |
455,15 |
430,38 |
415,35 |
396,25 |
361,65 |
Rang: | 2 |
1 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Details |
ERGEBNIS | Ritzenflitzer |
2
Fast Monkeys |
Freilassinger |
Roadrunner |
Schlußlicht |
NightRider |
Runden: | 2039,50 |
2046,78 |
1915,06 |
1897,33 |
1863,80 |
1742,93 |
T6S | 849,6 |
827,88 |
794,68 |
789,75 |
795,16 |
716,98 |
Insula IUZ | 758,46 |
763,75 |
710 |
712,23 |
692,39 |
664,3 |
451,44 |
455,15 |
430,38 |
415,35 |
396,25 |
361,65 |
|
Bodenfreiheit |
Gewicht |
Gewicht |
Gewicht |
|||
-20 |
-20 |
-20 |
-20 |
|||
Rang: | 2 |
1 |
3 |
4 |
5 |
6 |
Es war ein langer Tag und es hat offensichtlich allen Spass gemacht.
Einen herzlichen Dank für das
Catering an Tom, der uns wieder mit Speis & Trank bedient hat.
Danke auch an Sabrina & Denise für die köstlichen Kuchen zum Kaffee.
Danke an die Teammitglieder für ihren Einsatz am Ring und ihre Rücksicht
gegenüber der Rennleitung.
Wir freuen uns schon auf das zweite Rennen Ende April 2020 mit reger Teilnahme,
Robert